Elterngeld wird versteuert

Hallo liebe Mitschwangeren,

waren am Freitag bei der Steuerberaterin ,und die erzählte uns, daß das Elterngeld steuerpflichtig ist, also beim Lohnsteuerjahresausgleich als 2 Gehalt angerechnet wird und bei sehr vielen Eltern hohe Nachzahlungen ins Haus stehen werden. Uns trifft es zwar nicht ganz so hart, da wir nur das Mindestgeld von 300Euro bekommen, aber ich finde das schon ein hartes Stück, da es niergends erwähnt wird bei Diskussionen ums Elterngeld, oder bin ich jetzt vielleicht die Einzige, die es noch nicht wußte? #kratz.


Gruß

Paula (16SSW)

1

Hallo Paula,

ich wußte es und bin mir aber auch sicher, daß 80% der Leute das nicht wissen und richtig übel dran sind, wenn die Nachzahlung ins Haus flattert !!! Ein riesiger Beschiss.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich 67% vom Nettolohn NOCHMAL versteuern muß !!! Wenn die Berrechnung vom Bruttolohn wäre, dann wäre es ja noch einleuchtend.

Ich habe vor Stundenweise zusätzlich zu arbeiten. Nach Abzug der Steuern und der Versteuerung des Elterngeldes hab ich im Endeffekt nicht mehr als das frühere Erziehungsgeld. Schön blöd wer da arbeiten geht !!!

Vielen Dank an Frau von der Leyen für die Mogelpackung.

2

Echt??? Das wusste ich auch noch nicht.

Na herzlichen Glückwunsch! Wird wohl doch nichts vom Staat geschenkt......

3

#schock

wußt ich noch gar nicht. werd ich mich mal schlau machen. boah da könnt ich SOOON hals kriegen!! :-[


gruß
yamie 36. ssw

4

huhu Paula

ich wusste das schon die Ganze Zeit#kratz.
irgendwann kam diese Disskusion schonmal..
ich sag ja nciht alles was sich ändert ist gut;-).

aber für viele ist es "trotzdem" noch besser als Erziehungsgeld..
ich wäre für Erziehungsgeld*flöt*
es rentiert sich für mich nicht wirklich. vorallem weil es vorher " jahe waren:-(

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm

Steuern und Sozialabgaben: Das Elterngeld ist zwar steuerfrei und sozialabgabenfrei. Allerdings unterliegt es bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass Elterngeld wird zu dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und auf der so erhöhten Einkommensbasis wird der Steuersatz für die Einkommensteuer ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen (ohne Elterngeld) angewendet. Damit wird das Elterngeld zur Ermittlung der Höhe des Steuersatzes mit einbezogen.

lg sweathu

5

Ist doch logisch, oder?

Jedes Einkommen ist zu versteuern.

7

Ist bestimmt logisch, wäre aber auch toll von Politik und Medien, das wenigstens ein wenig zu erwähnen und nicht unter den Teppich zu kehren, so daß es die meisten es gar nicht mitbekommen.

8

Ja sicher, aber doch nicht gleich zweimal!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir sind auch aus allen Wolken gefallen, als wir das gehört haben und finden das unmöglich.
Sowas steht halt nur im "Kleingedruckten".
Es ist auch eine Schweinerei, dass es in den Medien und von Politikerseite nicht ansatzweise erwähnt wurde und nur überall gesagt wird, wie toll das mit dem Elterngeld alles ist.
Sowieso ist das alles Augenwischerei. Das Kindergeld wird ja jetzt kürzer ausgezahlt (früher bis 27, jetzt bis 25 Jahre), also ist das Elterngeld mehr oder weniger eigentlich nur eine Umverteilung von Geld.

Naja, besser als nichts, undankbar möchte man ja auch nicht sein. Aber wir werden versuchen, dass erstmal zurück zulegen.

Trotzdem alles Gute für Euch und es gibt bestimmt noch genug, die das nicht wissen!

Schlaternchen#stern

9

Vorsicht! Es entfallen keine STeuern auf das Elterngeld! Das mit der Steuerprogression ist richtig, aber hier mal ein Beispiel dazu:

http://www.elterngeld.net/phpBB2/viewtopic.php?p=5860&sid=e0727e0c9469f6c766cb47cbea6e91fc

11

Hier mal ein PDF Dok. Elterngeld, aber es steht ALLES drin!

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

12

Hallo,
also um mich den Vorrednern anzuschließen: es wird auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet--aber selber nicht versteuert. Deshalb lohnt es sich vielleicht für einige sich das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen zu lassen (dann je Monat nur den halben Betrag). Ich muss auch noch schauen, wo ich rausbekomme, ob sich das bei uns lohnt....

lg zirkushasi
P.S. Gute Infos auch unter http://www.l-bank.de