Darf ich im Mutterschutz eigentlich arbeiten?

Ich bin ja eigentlich zahnarzthelferin, habe aber am Anfang der SS ein Beschäftigungsverbot bekommen und mir deshalb nen 400 Euro job gesucht um nicht komplett daheim zu versauern ;-)
heißt also ich krieg ganz normal mein Gehalt vom zahnarzt weiterhin und zusätzlich das was ich im nebenjob verdiehne.
mitte märz würde ja mein Mutterschutz beginnen. Wenn ich im Mutterschutz bin, darf ich dann trotzdem noch nebenher in meinem Nebenjob arbeiten? #kratz
Ich weiß zwar noch nicht ob ich das mache, da ich ja auch noch nicht weiß wie es mir dann geht, aber eigentlich hatte ich vor solange es geht den Nebenjob weiter zu machen.

Weiß jemand ob es dann Probleme mit der krankenkasse geben kann wenn ich mutterschaftsgeld bekomme und zusätzlich noch arbeite? Bei der dummen Krankenkasse erreich ich mal wieder niemanden :-[ muss ich wohl bis morgen warten bis die mir was sagen können, aber vielleicht weiß ja von euch jemand was ;-)

uggl 27+4 SSW

1

Ich glaub kaum das du arbeiten gehn darfst auch wenns nur 400€ basis is. Sonst gäbe es den Mutterschutz nich ... eigentlich auch logisch

LG Maren

2

Nein darfst nicht!

3

Auf den Mutterschutz VOR der Geburt (die 6 Wochen) darfst du verzichten - Du darfst bloss nicht dazu gezwungen werden... Also zur Not kannst Du noch direkt von der Arbeit ins KRankenhaus fahren ;-) Wenn Du das denn unbedingt möchtest und Eurer Kleiner sich auch noch zu Deinen Arbeitszeiten auf den Weg machen will ;-)

Die 8 Wochen NACH der Geburt musst Du zu Hause bleiben - aber da hast Du vermutlich auch mit Dir und Eurem Kleinen genug zu tun ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG
Frauke

4

Hallo!
Also ich glaube die 6 Wochen vor der Geburt darfst du arbeiten.Es ist freiwillig.du kannst jeder zeit sagen es reicht dr jetzt und du gehst in mutterschutz.nur die 8 wochen nach der geburt sind pflicht.soweit ich weiss...

5

hi,
könnte mir schon vorstellen, daß du weiter arbeiten gehen kannst. unter normalen umständen brauchst du ja auch nicht unbedingt in mutterschutz gehen, wenn du es nicht möchtest. denke nur, daß dann dein za-chef den ganzen beitrag zahlen muß (ansonsten zahlt ja die kk 13€ pro tag), und ob der das mitmacht?!
*lg*
jessi+bohne (28+3)

7

ach nee,
du hast ja ein bv! aah, wer lesen kann ist klar im vorteil...
nee, dann weiß ich es doch net...sorry, für das blabla#freu

6

Hallo Uggl!

Ich dachte immer das das Beschäftigungsverbot für alle diversen Jobs gilt...dürftest meiner Meinung auch keinen Nebenjob haben.#gruebel

Rein theoretisch müssstest du den Mutterschutz 6 Wochen vorher nicht nehmen, aber ist die Frage ob du dann noch mit "dickem" Bauch überhaupt noch arbeiten kannst!#gruebel

Viele liebe Grüße, Jennifer 18.SSW

8

sie hat denke ich ein beschäftigungsverbot weil sie beim zahnarzt arbeitet.da hat doch glaube ich jeder ein beschäftigungsverbot.deshalb kann sie doch nen anderen job machen....kommt immer drauf an wieso man eins hat

11

Hallo Sarah!

Das habe ich schon mitbekommen, daß sie beim Zahnarzt arbeitet.
Laut ihres letzten Postings hat sie das BV auch von ihrem Chef bekommen und nicht von ihrem Gyn. So viel ich weiß darf man dann sonst auch nicht arbeiten...aber ich kann mich ja auch täuschen!

9

Wie, du darfst nen 400 Euro Job ausueben trotz BV??

Habe naemlich auch ein BV und mir faellt die Decke auf den Kopf. Wuerde auch gern arbeiten.

Bist du dir sicher, dass das ok ist?

Gruss
Murmel

10

klar wieso denn nicht? :-)
ich hab das bv ja nicht vom arzt bekommen sondern von meinem chef weil er mich nicht einsetzen kann in der ss.

mir gehts ja auch nicht schlecht oder so, ich darf eben nur nicht in der praxis arbeiten, deswegen arbeite ich nebenher im verkauf.

12

Hm, dann koennte ich das auch durchsetzen.

Habe aerztliches BV wegen Mobbing seitens des AG, nicht weil ich arbeitsunfaehig bin.

Wen kann man denn da fragen?