Alkohol in Frühschwangerschaft

Hallo,

habe heute einen SS-Test gemacht und der sieht ziemlich positiv aus#freu ... Nächste Woche habe ich einen Termin beim FA, um es quasi "weiß auf schwarz" zu sehen. Das Einzige was mich jetzt noch wurmt, ist der Alkohol, den ich die letzten Wochen getrunken habe. Z.B. letzte Woche habe ich ein kleines Schnapsglas Sherry getrunken, gestern 0,3l Radler.
Ich trinke nie viel, hier und da vielleicht mal ein Radler oder ein Glas Wein, aber jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen, zumal man im Internet liest, dass Alkohol das Kind zu jedem Zeitpunkt schädigen kann#schock.
Bei unserem ersten Kind war es ähnlich, da hatte ich sogar in den ersten Wochen (ich habe die SS erst in der 8. Woche erfahren) einmal über den Durst getrunken, zum Glück war bei unserem Schatz aber alles ok.
Was wisst ihr noch zu diesem Thema?
#danke für eure Antworten.

Gruß, Sophie

1

hallo ,

als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin war ich auch betrunken gewesen und meinem kind ist nichts passiert :-)

liebe grüße jenny 17+0ssw

2

Hi

soooo früh macht das nichts! Dein Kind ist ja (noch) nicht an Deinen Blutkreislauf angeschlossen...

Ich hab (bevor ich wusste dass ich schwanger bin) noch 2* abends ganz gut Sekt getrunken - wie viel weiss ich nicht mehr - aber wir waren raus - und über nen Abend läppert sich das ja doch... Meinem Würmchen geht es gut!

LG
Frauke (28+2)

3

hallo sophie

erstmal glückwunsch zur ss!!!

in den ersten wochen der ss gilt das "alles-oder-nichts-prinzip" da das kleine am anfang auch noch nicht mit deinem blutkreislauf verbunden ist. viele frauen wissen ja meist im frhstadium noch gar nicht dass sie ss sind und konsumieren alkohol

also vil freude beim fa und weiterhin alles gute für dich

LG Stella mit Luana (3 3/4) Leviño (11 Monate) + Krümelienchen 29ssw

4

Hallo Sophie,
da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Vermutlich ist deine SS noch so weit am Anfang, dass das Kind noch gar nicht mit deinem Kreislauf verbunden ist.Sollte es allerdings doch etwas vom Alkohol abbekommen haben, geht es nach dem alles-oder-nichts-prinzip.Entweder das Kind entwickelt sich normal weiter, alles ist gut oder es wurden Zellen geschädigt, das führt in diesem frühen Stadium zum Abort.
Aber ich denke eher ersteres.Mach dir nicht zu viele Gedanken.Ich habe Silvester eine Flasche Rotwein getrunken und Neujahr auch noch 2 oder 3 Gläser und habe am 2.1. positiv getestet.Bei mir ist alles i.O.
LG Yvonne

5

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft gilt noch das "alles-oder-nichts-Prinzip".

Das heisst:
Wird der Embryo in dieser Zeit durch äussere Einflüsse (Alk, Nikotin, Medikamente) stark geschädigt, kommt es zu einem (meist unbemerkten) Abgang.
Bleibt die Schwangerschaft intakt, so werden die geschädigten Zellen einfach vom Körper ausgetauscht und der Embryo kann sich gesund entwickeln.

Ab ca. der 5.SSW sollte man dann aber schön langsam aufpassen...

LG Claudi (34.SSW)

6

Hallo Sophie,

also so früh am Anfang der Schwangerschaft hat der Körper noch Schutzmechanismen nach dem Motto "Hopp oder Top". Aber dein Kind ist ja noch da, also wars nicht ganz so tragisch. Hauptsache, du lässt es jetzt bleiben.

Ich habe auch erst Ende der 7. SSW erfahren, dass ich schwanger bin und bis einige Tage davor öfter mal Alkohol getrunken - danach hatte ich ganz automatisch keinen Appetit mehr auf Wein + Co und hab es auch gelassen. #huepf

Alle Liebe
Giri #ei 24. SSW