hab gehört man sollte nicht auf der rechten seite schlafen??

stimmt das??

1

Hallo. Ich schlafe meistens auf der rechten Seite, da das nun mal meine bevorzugte Liegeposition ist. Es stimmt jedoch dass die linke Seite zum liegen besser ist, wenn man z.B. Sodbrennen hat und da auf dieser Seite die Hohlvene nicht abgedrückt wird.

LG Heidi

4

dann könnte ich garnit mehr schlafen *g* Kann nur noch auf der rechten Seite schlafen alles andere bereitet entweder schmerzen oder sie boxt bis ich mich drehe.

2

Wieso, Warum, Weshlab sollte man nicht auf der rechten Seite schlafen??????

Ich bin 36.SSW und schlafe sogut wie die ganze Nacht auf der rechten Seite und dem Baby gehts gut dabei....

LENI

3

Hallo!

Ich schlafe auch auf der rechten Seite. Drehe mich sowieso Nachts von A nach B!

Also mir gehts gut und dem Krümel auch!

Peachii 37.ssw mit Baby-Girl

5

Hallöchen,

also ich wechsle die Seiten mehrmals in der Nacht. Versuche allerdings die Rückenlage zu vermeiden. Nur wenn ich zu stark Sodbrennen habe, muss ich auf dem Rücken schlafen, wobei mir das Atmen aber schwerer fällt.
Die linke Seite soll die Plazenta besser durchbluten könnnen aber die rechte Seite ist doch auch okay, oder?

lg, nexel

6

na gut, wie gesagt, ich schlafe auch am liebsten auf der rechten seite. ich hatte es halt nur letztens gelesen und wollte nochmal fragen.

danke

nina+krümel12+3

7

Mit der Vena Cava(untere Hohlvene) hat das nix zu tun.Schwangere sollen sich sogar eher auf die Seite als auf den Rücken drehen-zumindst zum späteren SS-Zeitpunkt,damit die Gebärmutter samt Inhalt nicht den Rückfluss des Blutes zum Herzen abdrückt.
Ich könnte es mir höchstens so erklären,dass viele Frauen mit Nierenstau zum Ende der SS zu tun haben und seltsamerweise ist oft die rechte Seite betroffen.Daher ist es besser auf der unbelasteten Linken zu liegen.
Aber das trifft ja nur auf einige zu.Ansonsten fällt mir kein plausibler Grund ein.

LG,Anja

8

Ich denke auch - ist doch wurscht auf welcher Seite du schläfst, hauptsache du kannst schlafen! Wenn eine Seite nicht funktioniert, merkt man das doch eigentlich früh genug selbst. :-p

Ich wechsel gerne nachts die (Ein-)Schlafposition. Mittlerweile krieg ich Beschwerden vom kleinen "Untermieter", wenn ich halb auf dem Bauch liege. #augen Naja, muss ich mir wohl für die letzten 4 Monate verkneifen.... #freu

LG
Giri

9

Ich denke auch, dass ist von "Bauch zu Bauch" unterschiedlich. Mein süsser z.b. ist ein permanenter "Linkslieger", ich aber bereits seit längerem Krampfadern und vor allem im Scham-Leisten-Bereich, Wasser in dem Fuß (!!ja nur links!!) und soll daher lieber rechts schlafen, damit das baby nicht immerzu auf der linken seite die Adern abklemmt. Leider findet das mein Baby überhaupt nicht toll, wenn ich rechts schlafe, sodass er anfängt zu strampeln bis ich mich dann doch irgendwann umdrehe, also ich komm mir ehrlich gesagt schon fast wie ein Ventilator vor, schlafe fast im Sitzen (Sodbrennen) und jeweils schläft mir der rechte oder linke Arm ein (je nachdem wo ich grad drauf liege), Krämpfe in den Pobacken/Hüften die unten liegen - herrlich...und da wundern sich meine Leute, warum ich tagsüber dauernd müde bin und schlafen will #augen

Jedenfalls hab ich auch ncoh nichts davon gehört, dass eine Seite ungünstig ist zum Liegen, nur halt auf dem Rücken nicht, wie ja schon geschrieben wurde, und Bauch ja garnicht ;-)

Alles Gute für Euch!

LG
Sipabi + Redon #baby (30.SSW)

10

Das Thema hatten wir hier neulich schonmal.
Einige argumentierten so, das die vena Cava auf der rechten Seite liegt.
Ist aber Schwachsinn, auch wenn Du seitlich rechts liegt, wird die nicht abgedrückt - hauptsache seitlich. Nur auf dem Rücken solltest Du nicht liegen....

LG
Kati

11

wie soll man denn sonst noch schlafen? bauchlage geht nimmer, rückenlage bleibt mir auch die luft weg, ich quäl mich also des nachts von einer seite auf die andere, wobei mir beim auf der seite liegen dann immer die hüften weh tun, wenn ich nun nur noch auf der linken seite schlafen dürfte, wär meine nacht ca. 2h lang, denn spätestens dann muss ich mich drehen, nur wohin wenn nicht auf die rechte seite?
in meiner ersten ss konnt ich noch ewig aufm bauch liegen, so bis 35.ssw das war schön! und hat keinem geschadet

lg corina
mit nina(28.10.02) sara(21.03.04) mika(23.06.05) und anna(ET25.04.07)