Was sind denn Rohmilch-Käse-Sorten?

Ich hab da nämlich überhaupt keine Ahnug von..

Darf ich jetzt meinen Leerdammer Yogu weiter essen?

1

Kann ich dir leider nicht sagen, ich mag keinen Leerdamer ...

Nur soviel: in Deutschland muss Rohmilch-Käse als solcher gekennzeichnet sein. Müsste also auf der Packung stehen.

LG
Maus

2

Es gibt ein paar ausländische Camenbert-Sorten, die aus Rohmilch sind - das ist äusserst selten und MUSS DRAUF STEHEN !!!

Leerdammer gehört mit Sicherheit nicht dazu - lass es dir schmecken!

LG Claudi (34.SSW)

3

ah soooo prima - Camenbert mag ich eh nicht :-)

vielen Dank *mampf*

4

Ist zum Glück in Deutschland einfach: wenn nicht Rohmilch-Käse draufsteht, ist es auch keiner. Andere Faustregel, kannst Du dünne Scheiben drausmachen, ist es meist kein Rohmilchkäse.
LG, Kaja (32. SSW)

5

das mit den dünnen scheiben ist mir neu, bei aldi haben sie einen sehr leckeren käse in sehr dünnen scheiben zu so komischen röschen geformt (100g = 2,49€) und der ist aus rohmilch!
steht aber auch drauf!!

lg nina

6

Kann man diese Röschen dann aufs Brot schmieren? Ich meine härteren Käse, den man richtig in Scheiben auch z.B. an der Theke kaufen kann - mit der Maschine geschnitten oder selber mit einem normalen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden kann. Jetzt gibt es ja auch so neue Sachen wie Geramont in Scheiben, der ist aber trotzdem ziemlich weich, sowas meine ich nicht.
Wenn Rohmilchkäse aber so lange gelagert und gereift ist, daß er so hart wie Gouda oder Parmesan ist, ist auch der Salzgehalt meist so hoch, daß sich keine Listerie mehr drauf hält, das esse ich dann auch. Ich hatte mir dafür auch am Anfang der SS eine Tabelle ausgedruckt, was erlaubt ist und was nicht und unter der Bedingung 'lange gereift und schnittfest-hart' war dann auch Rohmilchkäse erlaubt. Habe leider die Tabelle nicht mehr, weil man mit der Zeit eh nicht mehr draufschaut, war aber schon eine offizielle Amtsseite.

Ah, hier, gefunden, google sei dank:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/16704/page1/1/searchstring/

und hier die Tabelle zum Drucken:
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

LG, Kaja (32. SSW)

7

Hi,

also Appenzeller ist auf jeden Fall einer.

Und es muss definitv draufstehen, also musst du garnicht rätseln.

LG
Nina 22. SSW