Wieso sollte man nicht auf der rechten Seite liegen???

Weiß das jemand?#kratz Man liest und hört es öfters, aber wieso ist das so? Ist da irgendein Organ das gequetscht wird?#schock
Dann dürfte ich ja nur noch links liegen. Weil Bauch und Rücken geht ja auch nicht. Am besten im Stehen schlafen.... #augen

Danke schonmal! LG Nicole 34.ssw

1

ich hab das noch nie gehört #kratz und auch während der Schwangerschaft auf der rechten Seite geschlafen #cool

LG, Elke+Anna #blume

13

Genau: Seitenlage ist in der Schwangerschaft gut - aber rechts gibts öfter mehr Sodbrennen (geht mir zB auch so) - wenn du damit kein Problem hast, kannst du dich rechts oder links legen wie du willst.

Rückenlage: Da kann es sein, dass die Hohlvene abgedrückt wird, aber meine Hebamme meint dazu, dass die Frauen das merken (Schwindelgefühl) und sich dann halt umlegen - spricht also auch erstmal nix gegen Rückenlage.

Nur Bauchlage klappt meist nicht so gut :-D

2

Ist völliger Schwachsinn, vergiss das.
Auf der Seite liegen ist prima, nur auf dem Rücken ist später manchmal nicht mehr so toll(vena-cava-Kompression).

LG
Kati

3

Weil dann der Babybauch bzw. die Organe auf irgendsoeine Hohlvene drücken, was dazu führt, dass dein Kreislauf im A... ist. Schädlich ist das nicht, aber wenn einem beim Liegen schwindelig wird, ist das sicher auch nicht schön.

LG,
Galli

6

das wäre wenn sie auf dem Rücken liegt, nicht auf der rechten Seite ;-)

9

Die besagte Vene verläuft quasi hinten mit Tendenz nach rechts. ;-)

Von daher sind Rücken und Rechtslage nicht die Idealpositionen. ;-)

LG
Maus

weiteren Kommentar laden
4

Die Vena Cava verläuft "hinten rechts", deshalb ist die perfekte Schlafstellung auf der linken Seite - so wird die Blutzufuhr am wenigsten gequetscht.

Das heisst allerdings nicht, dass man auf der rechten Seite nicht schlafen DARF.

Es ist halt nur auf der linken Seite idealer...

LG Claudi (33.SSW)

5

Darf man eigentlich irgendwas wenn man schwanger ist???
Echt anstrengend...#schwitz

Liebe Grüße Karin+Alexander*2.12.05*+#babyBoy(20+0)#freu

11

Ja ... ausruhen ... dem Partner bei der Hausarbeit zuschauen ... dich verwöhnen lassen ... und jemanden einstellen, der peinlichst darauf achtet, WAS du ißt, WIE du schläfst, WELCHE Wassertempi dein Badewasser hat, und dass du regelmäßig deine Vorsorgetermine einhälst ;-)

LG
Maus

12

Hi

genau, und das ist mit Kleinkind (19 Monate) und Mann der TAg und Nacht arbeitet ganz easy....

LG
Birgit

7

Habe nur mal gelesen wenn man auf der rechten Seite liegt bekommt man eher Sodbrennen, weil der Magenausgang nach rechts geht.

Alexandra, 39+4javascript:atc('#ei');
#ei SSW

8

http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom

Nochmal ganz ausführlich.

Aber rechts liegen gilt als unbedenklich. Das abdrücken kann nur in Rückenlage passieren.

LG
Kati

14

Ich "durfte" zum Schluss nur noch rechts schlafen, sonst hätten mich meine Kinder garnicht mehr schlafen lassen.

Hab ich außerdem noch nie gehört #kratz.

LG

Gabi

15

hallöchen,

ich hab das auch gelesen und hab mit meiner mama drüber geredet und sie sagt ich soll mir nicht soviel gedanken machen weil sie hat auch immer auf der rechten seite geschlafen und sie hat das auch noch nie gehört...und immerhin hat sie 2 gesunde kinder auf die welt gebracht und uns wurde bestimmt nix abgedrückt...:-D

was man alles für zeugs liest das darf man nicht das soll man nicht#bla...da wird man ja verrückt...was hätten denn die leute früher gemacht die wussten das auch alle nicht und haben gesunde kinder auf die welt gebracht...also ich schlaf so wie ich gut schlafen kann weil wenns für den kleinen nicht gut ist dann merkt man das...auf den bauch schlafen geht ja auch nicht mehr und ist ja auch nicht gut...der körper gibt schon signale was gut ist und was nicht...


liebe grüße princesha + krümmelchen #ei(14. ssw)