21 SSW, Kopf ganz tief im Becken - schlimm?

Hallo,

war gestern zur Feindiagnostik und dort wurde ich gefragt, ob ich einen starken Druck nach unten hätte. Ich habe bejaht und dann meinte der Arzt, dass das Kind extrem tief im Becken liegt. Seit heute tut mir nun der Bauch weh und ich habe das Gefühl, das Kind kommt gleich raus, fühlt sich wirklich so an. Hatte schon eine Geburt und kenne das Gefühl, ein richtig starker Druck auf Scheide und Po :-[.

Der Arzt hat nichts dazu gesagt und meinte, es sei alles in Ordung, aber so langsam macht mir das schon Gedanken, denn wenn das so bleibt, weiß ich nicht, wie ich noch 19 Wochen aushalten soll mit einer 2jährigen Tochter, die z.Zt. nicht mal auf meinem Schoß sitzen kann, weil es so auf den Bauch drückt.

Hat eine von Euch das gleiche "Problem" bzw. geht das auch wieder weg??? Ist ja ok, dass die Kleine schon in perfekter Schädellage ist, aber doch bitte nicht mit solchen Schmerzen?!!!

LG, Swantje mit Johanna (2) und #ei (20+3)

1

Hallo*wink*
Und der Arzt hat echt nichts gesagt weiter dazu?Ich hatte dieses Gefühl bei meinem Sohn ab der 35ssw.Aber das du das bereits jetzt hast ist komisch.Ich kenne nur vom lesen hier,das hier eine werdene Mama auch solch ein Problem hatte und der FA ihr so eine Art Ring eingesetzt hat.Weiß nicht mehr wie das Ding hieß.Sie sagte,das ihr Arzt das vorsichtshalber eingesetzt hat,weil es zu Frühgeburt kommen kann.Ob es stimmt kann ich nicht sagen.Habe ich hier nur mal gelesen.Ist schon länger her.Vielleicht findest du den Beitrag über die Suchfunktion und kannst sie mal fragen.

Ich wünsch dir alles gute...toi toi toi...lg Anja+Florian 16monate+Krümel morgen 19.ssw

2

Bei mir sitzt das köpfchen auch schon ganz unten im BEcken.
Hab ET 15.06.07 müsste ungefähr gleich weit sein wie bei dir
Ich spür eher ein stechen aber mein FA fand das auch nicht so
beunruhigend. Ich gehe mal davon aus das es erstmal ok ist
solange MM fest verschlossen ist und Gebärmutterhals nicht
verkürzt ist.
Aber wenn du dir sorgen machst sag das lieber deinem FA
der kann dich bestimmt besser beruhigen.
Das mit dem Ring damit ist denke ich eine cerclage gemeint
aber die ist glaub nur nötig wenn der MM nicht zu ist.

Ich das hilft dir
Gruss Sandra mit Justin 4 und Knirps 21.SSW

3

Hallöchen,

bin auch so weit wie ihr ET 13.6.

Und ich hatte letzte Woche genau das gleiche, nun habe ich es nicht mehr , nur so ein leichtes stechen nähe rechter Seite.... Bin auch am Überlegen nächste Woche mal hin zu gehen, weil meiner diese Woche Urlaub hatte,....#schock

4

Hallo Swantje,
ich kenne diese Problem und will dir keine Sorgen machen! Hatte diesen Druck auch und habe mir erstmal nix bei gedacht, ist meine erste SS hatte zwischen durch immer mal leichte Schmierblutung und seit Dezember ein "umgekipptes Scheidenmilleu mit Bakterien"! Nach dem der Druck aber den ganzen Tag anhielt wurde ich sehr nervös und bin doch zum FA der hat mich dann sofort in die Klinik überwiese zur Beobachtung denn ermeinte 21SSW und verdacht auf frühzeitige Wehen und Trichter an der Muttermundinnenseite ist ihm zu riskant! Und dort habe ich eine woche bei strenger Bettruhe nur gelegen. 3x tägl. Antibiotikatropf und 900 mg Magnesium am Tag bekommen! Es hat etwas gebracht und zum Glück hat sich alles wieder relativiert war bis einschl. Montag noch zu hause und mußte viel liegen und ruhen jetzt muß ich wöchentlich zur Kontrolle zum Arzt und darf nur unter der Bedingung ,sofort zum Artz oder in die Klinik zufahren sollte sich etwas komisch anfühlen, seit Dienstag wieder Arbeiten (auf eigene Verantwortung)! das ist sicher mit Kind gar nicht so strikt durch zuführen!!!!!!!!!!!!! Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen, geht ja um das Wohl des Babys! Viel Glük Gruß Ines

5

#danke für Eure Antworten. Ich gehe am Dienstag auch wieder zu meinem FA und werde mal fragen. Mein Mumu ist ja fest verschlossen und das Kind liegt auch nicht erst seit gestern so tief. Habe eben mal einen Augenblick relaxt und nun geht es auch schon besser. Ich glaube, es ist einfach sehr anstrengend mit meiner Tochter und ich brauche mehr Ruhepausen. Ich bin ja auch schon krankgeschrieben, erst mal nur bis 01. Februar, aber mal sehen, wie er es am Dienstag sieht.
Schönen Abend und liebe Grüsse, ich gehe jetzt mal "Fleisch ist mein Gemüse" lesen, das Buch ist HERRLICH entspannend und lustig. Swantje

6

Hi
um Deinen MM zu entlasten kannst Du auch einfach mal auf dem Teppich liegen, Beine auf Sofa oder Sessel und ein Kissen unter den Po und Kopf.
Dann ist Dein UL leicht erhöht (reichen 2cm) und das Kleine kann nicht mehr nach unten drücken.

Wenns mit deiner Kleinen nicht geht, Dich mehr hinzulegen, dann würde ich - je nachdem was Deine FA sagt - eine Haushaltshilfe beantragen, die sich um das Geschwisterchen kümmert und auch im Haushalt macht, was Du nicht kannst oder darfst.

LG Nita.