Ziehen im Unterbauch beim Aufstehen

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 18. SSW (ET 03.07.07) und habe in den letzten Tagen wieder häufiger ein Ziehen in der Leiste oder rechts vom Bauchnabel. Ich denke das sind wohl die Mutterbänder - und denke daher, dass das ganz normal ist.
Allerdings lag ich nun vorhin auf dem Sofa und wollte dann aufstehen. Normalerweise stehe ich über die Seite auf, weil ich die Bauchmuskeln nicht anspannen will - hab irgendwo gelesen, dass das nicht so gut ist. Aber grad hab ich nicht dran gedacht und bin einfach so hoch und da hatte ich dann ein fieses Ziehen im Unterbauch (eher mittig) - nur kurz. Bin dann nicht hoch, sondern liegen geblieben und dann war es auch weg. Paar Minuten später beim über die Seite Aufstehen war nix mehr. Kennt das jemand?? Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte??
Hilft da vielleicht Magnesium? Ich hab so Brausetabletten hier - kann ich da eine nehmen ohne Rücksprache mit meiner Ärztin?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten,
lieber Gruß,

Annkatrin mit Zwergerl 18. SSW

1

Hallo!

Also ich bin auch so weit wie du und ich kann dir sagen, mir gehts genauso! Ich komm zeitweise ohne Unterstützung gar nicht mehr hoch!! Einfach weil es so zieht im Bauch! Ich steh auch immer über die Seite auf, weil es da einfach nicht so anstrengend ist! Aber ich glaub das ist normal, ich hoffe zumindest! Ich hab das eh schon mal meinem Arzt gesagt und der meinte, naja, ich wäre ja auch SS und da darf es schon manchmal ein bissi ziehen und zerren!

Hoffe ich hkonnte dir weiter helfen!

lg, Christina

2

Das hatte ich auch ein paar Wochen und dann war es wieder weg.
Keine Ahnung, was das war, aber ich denke, das ist nicht so schlimm.
Meinem Wurm geht es auf jeden Fall gut

Lg
Marie (30. SSW)

3

Hallo

Ich glaube,ich weiß was du meinst.
Bei mir ist das immer so, das der Schmerz auch beim Aufstehen bei mir so dolle ist.Aber nicht mittig,sondern immer nur an einer Seite.Wenn ich irgendwie schief hochgehe oder mich zu dolle anstrengen muß dann passiert das.#schock
Möchte auch wohl mal gerne wissen,was das genau ist.Hatte es heute morgen erst wieder.Und das tu vielleicht WEH.AUA AUA.....#schwitz
Ich hoffe,daß geht bald wieder vorbei

Alles gute weiterhin

LG Finnichen 20SSW

4

...Danke euch, das beruhigt mich jetzt schon - zuerst hab ich nämlich total Panik gekriegt #augen
Ich sitz jetzt auch schon seit einer paar Minuten am Laptop und war auch schon Pipi - bei beidem, Sitzen, Gehen, Sitzen... war nix mehr. Es ist wahrscheinlich wie ihr sagt, einfach eines der typischen Schwangerschaftszipperlein, die kommen und gehen, wie sie wollen.

Danke #liebdrueck für eure Antworten.

Liebes Grüßle und euch auch alles Gute,

Annkatrin

PS.: Weiß jemand das mit dem Magnesium?

5

Hey Annkatrin,

kannst Magnesium ohne Bedenken bei Bedarf einnehmen. Brauchst von den Brausetabletten aber wahrscheinlich mehr als eine, weil die so niedrig dosiert sind.
Lass dir beim nächsten Termin von deinem FA richtige Tabletten verschreiben. Kannste auch regelmäßig nehmen (nehm ich auch u bei Bedarf noch zusätzlich).
Das einzige bei zu viel könnte dein Eisenwert schlechter werden, aber wird ja eh immer überprüft. :-D

LG Inga 22.SSW

6

Hallöchen.Ich kann dir sagen,ja das sind die Mutterbänder.Hatte ich schon bei meinem Sohn und jetzt auch in dieser Schwangerschaft.Wenn es weh tut kannst du Magnesium nehmen.Ist nichts einzuwenden.Ehrlich gesagt lache ich darüber wenns bei mir zieht.Ich weiß wie Wehen sind.Da sind die Mutterbänder so harmlos gegen.Ist ja auch ein gutes Zeichen.Die Mutterbänder dehnen sich,die Gebärmutter wächst,ebenso das Baby und bereitet sich durch das ziehen (kommt immer wieder die ganze Schwangerschaft hinweg) auf die heranstehende Geburt vor.

Also,alles gute,lg Anja+Florian 16monate+Krümel morgen 19.ssw