Wieviel könnt ihr sparen?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wieviel ihr im Monat sparen könnt?
Wir haben zurzeit eine Tochter und das zweite Kind ist unterwegs.
Ich versuche 200 Euro im Monat für die Altersvorsorge zurückzulegen und dann sparen wir noch VL und 100 Euro in einen Sparvertrag.
Das Geld ist aber meist alle. Mehr ist einfach nicht drin.
Wie siehts bei euch aus?
Danke für eure Antworten.

Kimmi

1

hu hu

bin zwar eher dafür dass dieses thema in finanzen&beruf gestellt werden sollt aber antworten werd ich dir trotzdem mal...;-)

also wir haben bis jetzt 2 kinder (3 3/4 jahre + 11 monate) das dritte ist unterwegs (et 19.4.07) und wir sparen monatlich für beide kids auf extra sparbücher jeweils 50 euro und mit VL usw kommen wir im monat so ca auf einen sparbetrag von ca 400-450 euro


LG Stella mit Luana (3 3/4) Leviño (11 Monate) + Krümelienchen 29ssw

2

Hallo Stella,

danke für deine Antwort. Ich glaube in Finanzen und Beruf schauen nicht so viele rein.
Aber natürlich hast du vom Thema her recht.

Lieben Gruß

Kimmi

3

kann schon sein klar

sparen ist so ne sache versuch auch jeden monat in "mein" kaffekässle was wegzusparen und wenns bloss 5 euro sind ...

LG Stella mit Luana (3 3/4) Leviño (11 Monate) + Krümelienchen 29ssw

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kimmi,

ihr macht das doch schon ganz richtig!
Also wir haben jeder eine Rentenversicherung ca. 120 € im Monat. Ausserdem hat jeder von uns noch einen Pensionsfond (wird vom Brutto abgezogen) bei mir 50 Euro, bei meinem Mann 100 Euro. Ich zahle noch 40 Euro Bausparen.
Dann können wir monatlich noch 200 Euro zurücklegen.

Sonst haben wir unser Geld budgetiert, d.h. wir haben jeden Monat so und so viel für bestimme Bereiche. z.B. 300 Euro Anschaffungen und Kleidung, 120 Euro Urlaub, 160 Euro Versicherungen (wir haben alle Versicherungen und Zeitschriftenabos aufs Jahr gerechnet und sparen jeden Monat an, so können wir im Januar die Autoversicherungen und Steuern ohne minus bezahlen), 250 Euro Auto/Benzin, 840 Euro Lebenshaltung/Telefon/Vergnügungen usw. und so fort :-) Das Geld kommt auf DIBA und ich hole mir es wenn ich was ausgegeben habe.

Damit kommen wir ganz gut. Ich schreibe auch auf was wir ausgeben, nicht das am Monatsende kein Geld mehr da ist :-)

Wahrscheinlich sind wir mit diesem Modell aber eher die Ausnahme.

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (3) + #baby 24.SSW

5

Ach ja, für den Kleinen bekommen wir 75 Euro von Oma und Opa, 25 packen wir noch drauf.

Mein Mann legt das Geld an der Börse an, meistens hat er damit gute Erfolge ;-)

8

Guten Morgen,

also wir haben noch kein Kind, dafür bauen wir aber gerade ein Haus. Ich sehe das mal als Teil unserer Altersvorsorge an.
Ist hoffentlich abbezahlt, wenn wir in Rente gehen (im Rhein-Main Gebiet sind die Häuser so teuer :-().

Wir sparen mein Gehalt komplett - ich lege es jeden Monat auf der DIBA an.

Dann fällt es uns nicht so schwer, dass mein Gehalt entfällt, wenn ich für drei Jahre in die Elternzeit gehe. So gewöhnen wir uns schon jetzt dran. An Bargeldbeständen haben wir nicht viel - wie gesagt, geht alles fürs Haus drauf.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

9

Hallo Kimmi,

sparen???? #gruebel ... Wir sind froh, wenn wir derzeit einigermaßen über die Runden kommen. Aber dafür zahlen wir auch eine ganze Menge an Rate für unser Haus mit Garten. Da wir schon ein Kind haben und ich somit in Elternzeit bin, fällt ein Gehalt komplett weg und das merkt man schon deutlich; besonders angesichts der immer weiter steigenden Preise. Daher arbeite ich seit rd. 1,5 Jahren nebenbei auf 400- EUR-Basis, damit wenigstens ein bisschen Geld von meiner Seite reinkommt. Das werde ich auch weitermachen, wenn der Kleine da ist, so dass das Elterngeld für uns schon ein richtiges Geschenk ist.

Wir haben aber dieses Jahr vor, mit einem Teil des Geldes, was wir vom Staat in Sachen Eigenheimzulage erhalten (wir hatten noch Glück und im Jahr 2005 gekauft) ein Sparkonto zu eröffnen, wo wir dann monatlich immer mal wieder was drauf packen können, was halt so übrig bleibt (wenn denn mal was übrig bleibt).

Ansonsten habe ich noch eine Lebensversicherung laufen und mein Männe eine Risiko-Lebensversicherung. Mehr ist da nicht mehr drin. Aber dafür haben wir halt auch noch das Haus, was ja mittlerweile auch schon als prächtige Altersvorsorge angesehen wird.

LG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (30. SSW)