Bin geschockt, wie können sich so viele KH's verschätzen???

Guten Morgen,

ich bin echt geschockt und hab echt Angst #schock.
2 Freundinnen von mir haben die letzte Woche entbunden. Bei der einen hieß es, dass der Kleine ein ziemlicher Brocken ist und weit über 4000 g hat. Sie hatten ihn gemessen und er wäre zu breit fürs Becken, also kam es zu einem Kaiserschnitt. Raus kam ein kleiner Maximilian mit 3.250 g und 51 cm, krass oder?
Gestern hat eine andere Freundin entbunden, bei ihr hieß es der Kleine soll so 3.300 g haben und um die 50/51 cm haben. Nach 2 Tagen Wehen und höllischen Schmerzen haben sie dann einen Notkaiserschnitt gemacht, weil der Kleine zu groß für ihr Becken war, raus kam ein Joshua von 4250 g und 55 cm #schock, wie können sich die Ärzte da so verschätzen? Das kann doch nicht sein, oder? Bei der ersten haben sogar 3 Krankenhäuser das hohe Gewicht festgestellt, ich verstehe das nicht.#kratz

Hab jetzt echt tierische Angst, dass die sich bei mir auch so verschätzen und irgendwas schief geht #heul Man kann sich ja echt nicht sicher sein. Es ist ja normal, dass man sich um ein paar Gramm verschätzt aber bei beiden über 1000g, das ist doch nicht normal.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrung gemacht, dass die Ärzte sich so verschätzt haben?

LG Julia + Mia Sophie 33. SSW

1

guten morgen süße

ja das ist echt ärgerlich. jetzt versteh ich auch warum mir mein fa nie die größe und das gewicht sagt. sie meint immer nur das alles in ordnung ist. also is nicht mal so schlimm das sie mir das nicht sagt*g* naja, hoffen wir halt das die kh`s bei uns sich nicht auch so verschätzen. wär echt blöd. ansonsten gehts dir gut?

lg nicky und little babyboy maurice`31+6#huepf

4

ja wollen wir echt mal nicht hoffen, oh man..

ja sonst gehts mir heute echt ganz gut;-), endlich mal, denn die letzten tage hing ich ja ziemlich in den seilen.
und wie gehts dir?

10

ja mir gehts auch gut. endlich wieder mal sonnenschein hier bei uns. dieser dumme schnee:-[ und bis auf den papierkram wg. muschu is eigentlich alles in ordnung;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Julia,

ich glaube, dass es ganz normal ist, dass gerade Gewichts-SCHÄTZUNGEN total daneben gehen. Das ist irgendwie Gang und Gebe und eigentlich wird das Ganze ja nur durchs Ausmessen vom Computer errechnet. Der hat seine Werte auch nur durch vorherige Messungen und führt glaube ich so eine ca.-Messung durch.

Ganz genau kann kein FA sagen, wie schwer das Kind wird und das betrifft GRÖSSE und GEWICHT. Mein FA z. B. hat von unserer Faustformel (FLx7 zur Errechnung der Gesamtgröße) auch noch nie etwas gehört und ich habe hier wiederum vernommen, dass mein FA da nicht alleine ist.

Einen ganz lieben Gruss von
Julia (36. SSW), die sich gar keine Sorgen macht. Es kommt alles so, wie es kommen soll, egal ob normale Geburt oder KS, Hauptsache im Endeffekt gesund! :-)))

3

hi

bleib ganz ruhig. das ist natürlich nicht schön und warum das so passiert ist, weiß ich nicht. Aber sicher ist, dass das nicht dir Regel ist. Ich habe viele Freundinnen die erst vor kurzem Kinder bekommen haben und da war immer alles in Ordnung. Mach dir keien Sorgen. Ich schätze einfach mal, dass es Einzelfälle waren. lg
kathrin

8

Hallo,

verrate mir doch mal, wie nach Deiner Meinung ein Arzt das Gewicht berechnen oder schätzen soll????? Auch die Medizin hat ihre Grenzen !!

Vor 40 Jahren wußten die Frauen gar nichts, weil die Ärzte nur ein Holzrohr zum Abhören der Herztöne hatten und Millionen von Frauen haben so ihre Kinder zur Welt gebracht.

Außerdem: Was ändert es, wenn Du weißt, daß Dein Kind 3000 oder 4000 gr wiegt? Raus muß es eh *ggg*

LG
Silke

5

Hallo,

da ich ständig unter Beobachtung stehe (die Babys werden alle 10 Tage vermessen), wurde mir zu den Messwerten vom Arzt schon einiges erklärt.

Das Schätzgewicht ergibt sich irgendwie aus dem Bauchumfang und der Oberschenkellänge. Nun ist das aber so, dass man häufig die Oberschenkellänge nicht richtig messen kann, weil die Babys sich natürlich nicht extra so hinlegen, dass es richtig funktioniert.

Bei meiner letzten Untersuchung hat der Arzt geflucht und bei einem Baby drei Mal versucht den Oberschenkelknochen zu vermessen. Am Ende stimmte das Ergebnis dann wahrscheinlich immer noch nicht ganz. Da aber nur wichtig war, ob die Babys überhaupt wachsen und das Ergebnis dies bestätigt hat, hat er es dann dabei belassen.

Er hat gemeint, dass es zum Ende der Schwangerschaft einfach immer schwieriger würde zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

LG Marion

6

Hi!

Der US kann das Gewicht nur +/- 500 g schätzen...manchmal sogar noch mehr Differenz.....

Übrigens wurde bei meiner Tochter in der 28.SSW ein US gemacht(Fruchtwasserverlust-> zum Glück nur eine Vorblase) -laut dem sie seeeeeerhr zierlich sein sollte und einen fast schon bedenklich kleinen Kopf hatte-> sie hatte dann 4000g und einen KU von 37cm(#schock)....

ich persönlich halte eh nicht viel vom US...beim ersten Kind habe ich nur einen Schall machen lassen, um zu sehen , ob die ss intakt ist(11.SSW)...beim zweiten sollte keiner gemaht werden, aber aufgrund des FW war es mir dann doch sicherer...
Jetzt beim 3. gedenke ich wirklich keinen zu machen, sofern nicht notwendig!

Übrigns hat meine Hebi beide Kinder bis auf 100g genau durch Abtasten geschätzt!

lg

melanie mit Max(4), Leonie(3) und Zwergi im Bauch

7

Ich habe das nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass diese Schätzungen oft grob daneben liegen.
Kann mich auch an einen Fall in "Mein Baby" erinnern, wo man der Mutter ebenfalls zum KS geraten hatte und raus kam dann ein Kind mit nicht mal 3000g.

Ich weiß nur, dass ich sehr skeptisch sein werde, wenn man mir aufgrund des Gewichts zu einem KS rät. Bisher sieht es bei mir da aber glücklicherweise nicht danach aus, ganz im Gegenteil :-)

Liebe Grüße,
Claudia
(29. SSW)

9

Hallo Julia,

diese Schätzungen sind oft sehr ungenau.
Bei meiner Schwester hieß es noch am Tag der Geburt, sie würde ein zierliches Mädchen bekommen. Lena brachte dann über 4 kg auf die Waage - also nicht wirklich zierlich ;-).

Bei mir hieß es in der 22.SSW, Luca würde 420g wiegen und in der 26.SSW, es wären 390... hat wohl schon im Mutterleib die erste Diät gemacht :-p.

Ich würd mich da nicht drauf verlassen. Im Normalfall hat das aber keine Auswirkungen auf die Geburt - ob nun 2600 oder 3000 oder 3500, passt alles durch. #cool

Ruhig Blut, das wird schon!

#herzlich Ulrike

13

Eine Fehleinschätzung von bis zu 1 kg ist durchaus normal - zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

Bei mir hieß es auch: knapp 3 kg - meine Tochter wog 4.090 g.

15

Bei mir auch...

meine Ärztin sagte mir, mein Sohn sei ein zierliches Kind. Kurz vor der Entbindung schätze ihn die Ärztin im KH auf 3600.
Geboren wurde er mit 4520g #schock

aber auch die großen Kinder kommen raus *g* und nicht zwingend mit KS.

Dieses Mal verlass ich mich lieber auf die Schätzungen der Hebamme...

LG, Pugsley