Warum nicht pressen??? (etwas peinlich)

Hallo.
Hab mal eine- wahrscheinlich - doofe und etwas peinliche Frage. Ich mache seit 3 Wochen einen Geb.vorb.kurs. Und da haben wir letztes Mal die Geburtsposition auf dem Hocker ausprobiert. Die Hebamme meinte dann bei jeder Frau, sie sollte JETZT aber auf KEINEN FALL pressen. Hm. Ich meine, ist klar, sie will ja nicht jetzt ihr Kind kriegen und hat ja auch keine Wehen, warum sollte sie also. Aber: könnte denn dadurch etwas passieren? Also: die Fruchtblase platzen oder Wehen ausgelöst werden oder was weiß ich was??? Ich mach mir schon Gedanken... denn, wenn man auf Toilette geht, presst man doch auch, und das manchmal ganz schön... #hicks Ist das denn dann auch verboten?????? #gruebel
Ich weiß, ist etwas peinlich, deshalb hab ich das auch da in der großen Runde nicht fragen mögen. Aber es beschäftigt mich dann ja doch...
Hummerchen

1

Hallo,

auch auf dem Klo solltest du das Pressen vermeiden ;-).
Es geht auf den Beckenboden (GMH, Mumu) und du riskierst Hämorrhoiden.

Ob das allerdings von einem Mal auf dem Gebärhocker passiert - keine Ahnung. #gruebel

#herzlich Ulrike (die sich durch Pressen auf dem Klo wirkliche Prachtexemplare an Hämorrhoiden geholt hat :-[)


2

find die frage auch schwierig. immerhin ist der pressdrang ganz natürlich.,..und wenn man jetzt auf freier wildbahn sein kind bekäme...ohne hebamme, würde man instinktiv pressen. schätze andere säugetiere machen das auch ;) denen kann man auch nicht sagen, sie sollen damit aufhören. ich denke mal, dass soll verhindern, dass der damm reißt, weil das gewebe vielleicht doller gedehnt wird, als wenn man langsam macht und erst presst wenns die hebamme sagt. aber ganz ehrlich...ich denke die natur hat sich schon was dabei gedacht. davon abgesehen soll es auch mächtig unangenehm sein das pressen zu unterdrücken. vielleicht macht man das in 10 jahren auch so, dass jeder pressen kann wie er will... genauso wie viele KH keinen dammschnitt mehr machen..also denn routinemäßigen
viele grüße

4

Ich glaube sie hat gemeint, dass die Frauen beim Probesitzen während des GVk nicht pressen sollten, es ging nicht um Pressen während der Geburt :-)

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Presswehen unterdrücken fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich musste es versuchen, weil das Kind auf einmal in BEL gerutscht ist und ein Not-KS gemacht werden musste. Deshalb durfte ich nicht pressen.

3

Das "Pressen" aufm Klöchen lässt sich ja normalerweise kaum verhindern, man versucht es zwar etwas weniger zu pressen, aber was will man denn machen? Muss ja schließlich raus.#hicks
Aber man drückt ja nicht, was das Zeug hält, oder?

LG Jasmin+ Leonie Sophie 27 SSW