Muss ich der Krankenkasse Bescheid geben?

Hallo Ihr Lieben!

Frage steht ja schon! Muss ich der Krankenkasse auch nochmal mitteilen, dass ich schwanger bin oder läuft das über meine Frauenärztin?

Habe mir bisher schon oft Gedanken dadrüber gemacht, aber mich noch nicht weiter drum gekümmert und auch immer vergessen, meine Frauenärztin zu fragen!

Aber ich bin sicher, ihr könnt mir das beantworten! :-)

#danke schonmal!

Liebe Grüße
#sonne#sonne

1

Das ist echt mal eine gute Frage !! Würd mich auch interessieren...

LG Mellie und Muckele

2

Hallo,

spätestens wenn du das Mutterschaftsgeld beim AG beantragst, brauchst du auch eine Bescheinigung von der Kasse. Aber dass ist erst zum Beginn des MuSchu.

Habe der Kasse bisher noch nichts gesagt, aber die bekommen das sicher auch über die Abrechnung des Frauenarztes mit.

Liebe Grüße

Sara

3

hi

ich glaub grundsätzlich muss man das nicht, aber ich habs getan eben wegen dem mutterschaftsgeld. du benötigst von denen ja eine bescheinigung bzw die benötigen eine von deinem FA-aber erst 7 wochen vor der geburt frühestens. von daher....reicht auch , wenn du dann da anrufst u dir den antrag zusenden lässt, dann wissen die es ja auch. lg
kathrin

4

hallo!!!
ich hab am anfang der ss mit der krankenkasse telefoniert. eigentlich aus nem anderen grund. aber da ich die schon mal am hörer hatte, hab ich denen das gesagt, und die meinen, es muss ja das baby angemeldet werden nach der geburt. sie würden mir rechtzeitig die papiere dafür zu schicken. na ja, ne woche später hatte ich die schon.
kann sie ja noch nicht ausfüllen, da ich ja noch nicht weiß, wann das baby genau kommt. nur 4% aller babys kommen zum termin.
ich würd ruhig mal anrufen!!!
lg
jenny+ baby girl inside!!!!#blume

5

Was spricht denn dagegen, die KK kurz zu informieren? Meine hat mich dann mit Infomaterial rund um die SS versorgt. Ist ein kurzer Anruf und kostet nicht die Welt.

LG
Maus

6

also ich hab meiner kk gar nicht bescheid gesagt. wozu auch? #kratz
ich hab heute nur mal angerufen, um zu erfragen ob ich formulare von denen zur beantragung von geldern brauche.

aussage der mitarbeiterin:
7 wochen vor geburt > bescheinigung über mutmaßlichen tag der entbindung vom frauenarzt holen, rückseite ausfüllen und an die kk schicken.
die regeln alles weitere.



lg
yamie 36. ssw

7

Hallo!

#danke für eure Antworten!
Ich werde dann einfach die Tage mal anrufen wenn ich mal dran denke! Aber gut zu wissen, dass man es nicht muss, dann kann ich mir ja Zeit lassen :-)

Schönen Tag noch #klee#blume
#sonne#sonne