Warum WKS?? Welche Gründe habt ihr?

Hallo ihr lieben!

Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund ihr einen WKS wollt!

Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber das Thema beschäftigt mich irgendwie! Und vorallem wie haben denn die Ärzte darauf reagiert? Versuchen die das einem auszureden? Verurteilen sie einen deswegen?

LG Claudi (10.SSW)

1

Hallo du sag mal
was istWKS?#kratz

lg steffi6+1#ei

2

Wunschkaiserschnitt! :-D

3

achsoooo!!!#danke

4

ich habe mich für den WKS entschieden damit meine 2 süßen nicht extra noch den geburtstreß haben.

lg saskia

5

Hallo Claudi,

1.Wahnsinns-Angst vor dem Geburtsschmerz und
stunden- (tage-) langen Wehen.

2.Angst vor Sauerstoffmangel für´s Baby während der Geburt

3.Angst vor Geburtsstillstand und Notkaiserschnitt oder
Saugglocke- (Zange)-Einsatz ohne sich darauf einstellen zu
können.

4. auf Tag und Uhrzeit festgelegter Entbindungstermin (nicht
unwichtig, wenn du noch ein Kleinkind hast, das
30 km entfernt bei der Oma untergebracht werden muss

5.Angst, dass es losgeht und dein Mann ist noch unterwegs

6. Geburtsdauer ist absehbar (20 Minuten und ca. 1 Stunde
Beobachtungsraum)

7.kontrollierbare Schmerzen, die du notfalls mit 1 Paracetamol
und deinem Baby im Arm kaum gespürst. Die Mädels mit
Dammschnitt haben mehr gejammert.

8. 14 Tage weniger Schwangerschaft (heisst für mich: damit weniger Rückenschmerz und anderer üblicher SS-Wehwehchen)

9. nur positive Erfahrungen mit meinem 1.WKS vor 2 Jahren.

Zu den Ärzten: erst das 3.KH, bei dem ich damals fragte, ob ein WKS möglich sei, war einverstanden und meinte, sie hätten Verständnis für meine Entscheidung und stehen hinter dem Recht auf Selbstbestimmung der Frau, auch wie sie entbinden möchte.

Das hat auch was mit dem Alter zu tun. Jüngere Ärzte sehen das moderner als ältere, die noch praktizieren gelernt haben, als ein KS wirklich risikoreicher war.

Lass dich auf jeden Fall immer mit einem Arzt /Ärztin verbinden, nicht mit einer Hebi, denn die Hebis wollen dir das immer ausreden (nicht böse gemeint aber meine Erfahrung) und kommen mit Akupunktur, psychischer Geburtsvorbereitung und angeblich höheren Risiken beim KS (was heutzutage bei den geplanten Kaiserschnitten beim heutigen Stand der Wissenschaft nachweislich nicht der Fall ist, lt Ärzte.)

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Lg Sylvia mit Babybärin (24.SSW) und anstehendem WKS in 14 Wochen.





16

ist das jetzt wirklich dein voller ernst! wer angst vor den geburtsschmerzen hat, sollte sich das mit dem kinderkriegen ein bißchen früher überlegen!

17

Hallo Sylvia,

hast Du den sanften Kaiserschnitt gemacht bekommen? Ich bin mir z. T. stark am überlegen, ob ich eine "normale" Geburt körperlich durchhalte, da ich unter Diabetes und Asthma leide. Die Geburt würde ich bestimmt gut schaffen, nur was mache ich, wenn es über Stunden/Tage geht? Mit meinem Diabetes ist es alleine schon schwerer, da ich ständig auf den Blutzucker achten muss (sackt bei der Geburt rapide ab und ist dementsprechend auch für Baby nicht so gut) und mit dem Asthma wird es bestimmt auch nicht einfach.

Angst vor der Geburt habe ich keine, nur eben, daß ich es körperlich nicht allzu lange durchhalte.

LG Helen

weitere Kommentare laden
6

Angst vor den Geburtsschmerzen Wehen Presswehen Dammschnitt!
Aber so gesehen schmerzen wird man eh haben ob mit oder ohne KS!
Mit KS danach schön schmerzen wegen der Narbe,Trombosespritzen Kahteter!#schock

7

Hallo,

bei mir stand von anfang an fest das es ein KS wird. Meine Beide ersten Kinder hatten schonen einen großen KU, sodaß die nicht durch mein Becken passten. Also wird es bei diesem Mal wieder ein KS.

Ich könnte mir auch gar nicht mehr vorstellen normal zu entbinden. Hätte tierische ANgst vor den Schmerzen, Damschnitt etc. Wehen hatte ich bei den anderen beiden auch kurz vor den KS und ich kann dir sagen, die waren echt schmerzhaft.

LG
Maria

8

Hallo Claudi,

Du solltest Dich informieren und dann Deine Entscheidung treffen. Du bist die, die hinter der Entscheidung und den Konsequenzen stehen muß.
In meinen Augen hat beides seine Vor- und Nachteile. Eine Geburt ist keine Selbstverwirklichung sondern man trifft auch die Entscheidung, die für das Kind am besten sein sollte.
Wer kann Dich dann verurteilen??
Ich krieg einen WKS und keiner hat versucht mich davon abzubringen. Selbst zahlen mußt Du auch nichts. Laß Dich nicht verunsichern.

Ich wünsch Dir alles Gute und eine Entscheidung, die für Dich richtig ist,#liebdrueck,

Stella + #ei#ei

9

Ich krieg ja keinen WKS sondern einen medizinisch notwendigen..
da

1. Geburt Notkaiserschnitt
Gestoserisiko
und ich riesige angst habe das alles so wird wie bei der grossen

10

Hallo Claudi,

ich bin im Moment total hin und hergerissen, deshalb bin ich Dir auch dankbar, dass Du das hier gepostet hast. #kratz

Ich wollte, so lange ich "denken" kann, immer einen WKS. Das stand für mich schon immer fest und eine natürliche Geburt kam überhaupt nicht in Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Angstneurose habe. Das ist also ein gestörter Umgang mit Angst und ein Entstehen von Panik in Situationen, die sich meiner Kontrolle oder Vorhersehbarkeit entziehen...#augen

Deshalb dachte ich halt immer "so ein WKS ist wesentlich überschaubarer / kontrollierbarer als eine spontane Geburt, die eventuell auch in einem Not-KS endet".

Nun bin ich tatsächlich schwanger - und genau seit diesem Moment grübele ich hin und her und denke mehr an eine normale Geburt, als an einen WKS... #kratz
Ich könnte mir aber eine normale Geburt auch NUR mit PDA vorstellen... Nur was macht man, wenn es dafür plötzlich zu spät ist (hört man ja immer wieder...#schock)

Haaaaaach - es ist auch nicht einfach....#gruebel
Kommt Zeit, kommt Rat, man muss sich ja nicht jetzt sofort entscheiden... Ich (wir) habe ja auch noch "ein paar Tage" Zeit... :-p
Liebe Grüße
engelchenmoo #schein mit #ei 9+3

11

Da bin ich ja wirklich froh, das ich nicht die einzige bin, die sich solche Gedanken macht!

12

hallo claudi,

schade, das es so viele wks gibt. ich kann ja die angst vor den schmerzen verstehen aber mir ist es unbegreiflich wie eine erstgebärende bei der die ss super verläuft sich einen wks machen läßt#kratz

ich finde wenn alles soweit gut verläuft und nichts im wege steht sollte man sich auf das abenteuer geburt (natürliche geburt) ruhig einlassen. der weibliche körper ist von der natur aus so gebaut das man in den meisten geburten spontan entbinden kann.

mittlerweile gibt es so viel schmerzhilfen da ist es wirklich nicht mehr so wie vor 50 jahren.

ich habe meine 2 mäuse spontan entbunden und klar tat es weh aber das ist alles vorbei wenn das kleine da ist. keine schmerzen mehr, keine op-naht, keine beschwerden beim laufen direkt nach der entbindung u.s.w.

ich laß mir doch nicht freiwillig den bauch operieren, man muß bedenken das das eine richtige op ist.

vielleicht liegt es aber auch an den lieben promi damen die entbinden ja auch meist nur so, manche frauen schauen sich das dann event. ab.

Ich mach dir mal mut#pro für eine spontan geburt.

allles gute sandra