Gewicht in der 29./30.SSW?

Hallo,
hatte am Dienstag wieder FA -Termin. Als sie beim US das Gewicht ausrechnete bekam ich voll den #schock. wenn ich nicht schon gelegen hätte wäre ich wahrscheinlich umgefallen.
Ich war Theoretisch noch in der 29. SSW aber vom gewicht mindestens 31.ssw. Er hatte tatsächlich 1.780 g.#augen
Obwohl er vor 3 Wochen nur 918 g hatte. Kann das überhaupt sein?#kratz Ich schaute meinen Mann an und meinte Oh Gott wir bekommen einen Mops. Und darauf meinte die FÄ:"Möpse kriegen eben Möpse":-[ Na vielen Dank weis auch das ich zuviel drauf habe ( Anfang ss 94 KG jetzt 104kg)#hicks.
Was meint ihr?
Lg Suanne+#baby- boy 30.SSW

1

Du bist wahrscheinlich schon weiter.Mein FA hat mir auch schon gesagt,vom 2.7 auf den 30.6 und da er nicht ständig im Mutterpass rumkritzeln will,lässt er das Datum vom 30.6 jetzt stehen,obwohl mein Baby laut Berechnung am 23.6 kommen wird.Es ist etwas schwerer und größer.Ausserdem glaube ich,das deine FA nur Spaß gemacht hat.Nicht ernst nehmen.Die glauben es sei witzig,was es aber nicht ist.#augen

Wünsche dir alles gute,lg Anja+Florian 16monate+Krümel 18.ssw

2

hallo susi,

das gewicht wird ERRECHNET, nicht erwogen. es werden verschiedene längen gemessen und dadarus wird das gewicht errechnet. da treten leicht fehler auf (du kannst ja zugucken, wie sie ausmessen, ein bisschen falsch gemessen macht schon viel aus bei den gewichtsberechnungen.
mir hatten sie 2 tage vor entbindung ein gewicht von 3400 g ausgerechnet - er hatte 3970!
gib einfach nicht allzu viel auf diese berechnungen. da kommt jedesmal was anderes raus.
meiner hatte übrigens laut diesen berechnungen in der 30. SSW 2018 g. *g*

alles gute und ne schöne restschwangerschaft!
tati

3

Hallo Susanne,
also den Kommentar deiner Ärztin finde ich schon sehr unverschämt. Das ist auch nicht mehr unbedingt witzig.

Das mit dem Gewicht, da schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an, da würde ich auch nicht allzu viel drauf geben und vor allem, keine Sorgen machen.
Meine Kleine war vor 4 Wochen 2 Wochen weiter mit ihrem Gewicht als laut SS-Alter normal wäre. Heute war sie 1 Woche zurück (700g).

Meine 1.Tochter sollte kurz vor dem Kaiserschnitt 3400 g wiegen und kam mit stolzen 4000g daher.

Beim Messen mit dem US reicht es schon, wenn das Kreuz
1-2 mm woanders gesetzt wird und schon rechnet der Computer einige 100 g zuviel oder zuwenig aus.

Ausserdem erklärte mir mein FA, sind die Gewichtsangaben immer Momentaufnahmen. Vielleicht macht dein Kleiner gerade einen Entwicklungsschub und jetzt ist erst mal wieder gut.

Zur Not kannst du deine FÄ ja mal auf einen Glucosetoleranztest ansprechen, um einen SS-Diabetes auszuschliessen.

LG Sylvia (24. SSW)