Bakterien trotz gutem pH-Wert?

hallo ihr lieben,

seit ich das irgendwann demletzt hier mal aufgeschnappt habe, mach ich mir nen ziemlichen kopf wegen dieser bakterien, die einen vorzeitigen blasensprung auslösen können.

war heute bei einer VU und hab meine ärztin danach gefragt. sie meinte, solange ich keinen vermehrten ausfluss habe (den hab ich ständig, ohne bisherigen befund), anders rieche (tu ich natürlich auch seit ich schwanger bin), kein brennen oder jucken verspüre (nix) und mein pH-wert ok ist, solle ich mir keinen kopf machen.

mein wert ist jetzt schon seit 3 monaten bei 4,2. kann ich mich denn dann darauf verlassen, dass sich in meiner flora keine solche bakterien befinden, oder sollte ich das nächste mal lieber um einen abstrich bitten? was meint ihr?

lg
yvonne

1

Hallo Yvonne!

Soweit ich weiß, wird der PH-Wert gemessen um eine Infektion festzustellen. Es gibt auch Testhandschuhe (Careplan heißen die) mit denen man den PH-Wert zwischen den Frauenarztbesuchen selber testen kann.

Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe, möge man bitte nicht mit Steinen nach mir werfen. ;-)

Liebe Grüße
LP 23. SW

4

hallo,

danke für deine antwort!
von diesen handschuhen hab ich auch schon gehört. wie gesagt, mein pH-wert verändert sich nicht. mich würde halt interessieren, ob "diese" bakterien dann keine chance haben.

werd mich morgen mal informieren was die guten teile kosten.

lg
yvonne

2

Hallo
Mach dir wirklich keinen Kopf - ich hatte auch immer Angst wegen eines Blasensprunges! Da ich meinen Kleinen andauernd spüre war das irgendwie einer der wenigen Ängste die mir geblieben sind....

Aber die Fruchtblase ist wirklich sehr dick und da muss schon viel vorfallen damit sie platzt!

wenn dein ph wert bei 4,2 ist, dann ist das ja schon mal gut! wenn nix brennt oder juckt, dann ist das auch ein gutes Zeichen! Bakterien hat man immer in der scheide - auch darmbakterien die einen blasensprung verursachen können - aber den vermehrten Ausfluss hat man ja auch damit das ganze sauberer bleibt.

Um einen Abstrick kannst du aber sicher bitten wenn es dich beruhigt!

Alles liebe
barbara (27. Woche)

3

hallo barbara,

danke für deine antwort! leider kenn ich mich ja mit den pH-werten garnicht aus, meine ärztin sagt immer nur dass alles in bester ordnung ist. seitdem ich lt. dem urbia-kalender ein "frühchen mit ersten überlebenschancen" im bauch habe, bin ich nicht mehr sooo schrecklich ängstlich. und es spricht auch sonst nichts dafür, dass unsere maus sich zu früh auf den weg machen könnte. aber man grübelt halt doch über das eine oder andere, und wenn man sich dann nicht schnell genug ablenkt kommt so ein mist dabei raus #gruebel:-D

lg & dir eine schöne rest-ss
yvonne (27+1)