Wei heiß darf man Baden???

Hallo,

Hab jetzt schon paar Mal mitbekommen, dass man nicht allzu heiß baden soll. Wisst ihr ungefähr wie heiß es sein darf?
Die ganze Zeit hatte ich es vermieden, aber heute will ich unbedingt mal baden gehn um mich zu entspannen. Macht meinem Baby bestimmt auch Spaß..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!?!?

Danke euch...

Sabrina
21.sSW

1

Hallo Sabrina,

also soweit ich weiss darfst du ca bis 35-38 Grad baden.
Allerdings ist es wichtig dass du nicht zu lange badest meist wird empfohlen 15-20 min nicht zu überschreiten...Steht zumindest in meinem Bellybutton Schwangerschaftsbuch....


Liebe Grüße
Mellie mit Muckele 16.SSW, ..die sich auch nicht traut zu baden und jeden Tag duscht..

2

Nicht heisser als 38°...

Am besten gleich ein Baby-Badethermometer zulegen, da ist die perfekte Temp. angezeichnet (37°) - und die gilt auch für Mami! ;-)

LG Claudi (33.SSW)

3

Also mein FA hat gesagt, daß mit dem heiß baden ist eine subjektive Sache....
Wenn du es vor der SS gewöhnt warst heiß zu baden, dann kannst du es jetzt auch...
Es geht da hauptsächlich um den Kreislauf....

Na ja ich habe keine Kreislaufprobleme und dusche oft (gerade jetzt wo es kalt wird und ich auch verspannt bin) auch bei 45 Grad #hicks das ist so meine Wohlfühltemperatur.....
35-38 Grad in der Wanne sind mir zu kalt... *bibber*#gruebel

lg tristeis + Julius (29 SSW)

4

da gabs heute schon zwei oder drei diskussionen dazu, musst mal bisserl blättern, da stand einiges dabei.

ich habe grundsätzlich nie unter 40 grad, sonst brauch ich ja gar nicht erst baden wenn ich mich nicht aufwärmen kann, und des geht nun mal nicht bei nur 35 grad #schock
da würd ich mir vorkommen wie in nem kühlschrank

uggl 26+6 SSW

5

Also exakte Temperaturangaben finde ich Blödsinn! Wenn ich danach baden würde, würde ich im Wasser erfrieren. Die meisten würden sich in meinem Badewasser wahrscheinlich verbrühen...

Das hauptsächliche Problem ist, dass bei heissem Wasser der Kreislauf absacken kann - aber das ist auch bei jedem anders und ich hatte noch nie Probleme damit. Da solltest Du aufpassen. Deshalb wird auch empfohlen, nicht zu lange in der Badewanne zu bleiben.

Mir ging es am Anfang der SS sehr, sehr schlecht und am wohlsten habe ich mich in der richtig heißen Wanne gefühlt - die Hebamme meinte zu mir, dann soll ich viel heiß baden, wenn es mir dabei am besten geht.

Jetzt lasse ich am Anfang aber immer nur soviel heißes Wasser ein, dass der Babybauch noch rausschaut - wenn das Wasser sich dann abkühlt, lasse ich nochmal nach. ....meistens lege ich dann aber doch noch einen warmen Waschlappen auf den Bauch, dass der nicht so kalt ist...

Geh einfach nach dem Gefühl - ich denke, wenn sich die Mama richtig entspannt (egal ob bei 29 Grad oder 42 Grad), geht es dem Kind auch gut. ...ich hatte neulich in der Wanne das Gefühl (woher auch immer?), dem Baby gefällt es nicht mehr - habe dann meinen Bauch angefasst (der aus dem Wasser schaute) und der war ganz kalt - seitdem lege ich immer den warmen Waschlappen drauf.

Katrin
17.SSW