Doppler! wichtig!!!

hallo an alle!

ich war am montag bei der feindiagnostik! es geht meiner maus ganz gut und es scheit alles so weit in ordnung zu sein, zumindest werden keine weiteren untersuchungen mehr gemacht.
als ausnahme steht nur im bericht "white spot rechter ventrikel" kennt das jemand und ist es gefährlich? ist was am herz das weis ich!
und bei der doppleruntersuchung steht in der beurteilung "erhöter widerstand in der A.uterina, rechts.kein notching"
was das jemand ob es was schlimmes bedeutet?

in der klinik haben sie eigentlich nichts gesagt, nun habe ich aber den bericht bekommen per post und lese das nun.

sonst sind die werte: BPD: 52,7mm APD: 45,3mm
FOD: 63,9mm AU: 144,7mm
KU : 183,2mm FL: 32,7mm
TCD: 20,5mm ATD:46,8mm
lg tina 21+1ssw

ATD: 46,8

1

Hi,

du mußt den begriff googeln, hab mehere seiten angezeigt bekommen

lg
Marion

2

Golfballphänomen

Wenn von einem Golfballphänomen gesprochen wird, geht es dabei meist um die sogenannten white spots.

White spots sind einzeln oder gruppiert auftretende punktförmige Verdichtungen in der rechten, häufiger aber in der linken großen Herzkammer (Herzventrikel) oder in beiden Herzkammern eines Ungeborenen, die oft im Feinultraschall als echoreiche Areale, als sogenannter echogener intrakardialer Focus (Einzahl) bzw. als echogene intrakardiale Foci (Mehrzahl) auffallen. Weil white spots als runde, weiße Punkte sichtbar sind, hat man sie Golfbälle genannt.

Echoreich bzw. echogen bedeutet, dass ein Organ, ein Gewebe oder eine Struktur auf einem Ultraschallbild hell erscheint, intrakardial bedeutet, dass es sich um eine Besonderheit innerhalb des Herzens handelt, und Focus bezeichnet eine Zentrierung im Sinne eines deutlichen abgrenzbaren Bereiches.

Entstehung
Wie white spots entstehen, ist noch nicht hinreichend bekannt. Manche Wissenschaftler meinen, dass es sich um Stellen handelt, in denen das Herzgewebe, insbesondere die Papillarmuskulatur (Musculi papillares / Muskulatur, die die Segelklappen mit der Kammermuskulatur verbindet und die Herzklappen während des systolischen Herzschlages hält) und die Chordae tendineae (von Endokard überzogene Sehnenfäden zwischen den Papillarmuskeln und den Klappensegeln / daher wird als Synonym für white spots auch der Begriff echogene Chordae tendineae genutzt) noch nicht vollständig entwickelt ist. Andere meinen, dass es sich um kleine Verkalkungen (Mikrokalzifizierungen) oder um Salzablagerungen handelt.

Quelle: Wikipedia


Notching = Eine Veränderung des Blutflusses durch die Gefässe.

Da bei dir aber steht "kein Notchin" wird dies wohl in Ordnung sein.

Wenn du stark verunsichert bist, dann ruf den Arzt sofort an. Die sollen dir das gefälligst erklären und dich nicht einfach im Unwissen lassen.

Liebe Grüsse
rumorosa

3

danke für deine antwort!
kannst du nur nochmal schreiben ob das mit dem herz nun gefählich ist oder nichts schlimmes ist?

4

In 99% aller Fälle sind white spots völlig harmlos und bilden sich im Lauf der SS zurück, sie sind KEINE Hinweise auf irgendwelche Fehlbildungen.
Erhöhte Gefäßwiderstände in den Gebärmutterarterien sind bis zur 24. SSW normal, erst wenn danach der Widerstand erhöht ist, sollte man das regelmäßig kontrollieren. So etwas KANN (muss aber nicht) ein erster Hinweis auf eine später anstehende Plazentainsuffizienz oder Präeklampsie sein (Minderversorgung bzw. "Schwangerschaftsvergiftung"). Deine Werte sind jedoch völlig in Ordnung und du brauchst Dir keine Sorgen machen,
LG Kerstin