Ich hab solche Angst...Schimmelkäse und Harzer Roller

Hallo ihr lieben Mit#schwangeren,

ich habe da ein Problem, das mir bereits schlaflose Nächte bereitet...
Ich esse für mein Leben gern Blauschimmelkäse, z.b Bavaria Blu oder so und auch total gerne Harzer Roller (so ein Sauermilchkäse). Jetzt habe ich allerdings schon von einigen Leuten gehört, dass man das gar nicht essen darf während der SS.
Ich habe aber schon massig davon gegessen, hab deshalb auch gleich mal im Internet gesucht warum man das denn nicht essen soll, da habe ich einen Riesenschreck bekommen, weil da kann das Kind ja sterben...
Ich hab so ein schlechtes Gewissen, mache mir nur noch Vorwürfe und hab wahnsinnige Angst dass jetzt was nicht in Ordnung sein könnte oder dass das Baby nach der Geburt an Atemstillstand sterben könnte.
Ich weiß mir gerade nicht zu helfen, bin schon am überlegen, ob ich die FA anrufen soll, damit sie guckt ob alles ok ist aber das würde man doch eh nicht sehen oder?

Ich hab bei meinem Sohn in der SS auch manchmal aber eher selten Blauschimmelkäse gegessen, da hatte ich aber gar nicht darüber nachgedacht, weil ich es nicht wusste.
Ich hab aber jetzt schon soviel gegessen, mehrere Tage hintereinander, weil ich so eine Lust drauf hatte, da mache ich mir jetzt total Sorgen.

Weiß jemand von euch Rat oder hat selbst Erfahrungen???

Bin echt verzweifelt.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
Tanja mit Rayan *05.10.2002 und #baby im Bauch 17+3

1

Mensch mach dich nicht verrückt, denn schränkst Du es jetzt ein und ißt es nicht mehr, ich habe 4 kinder unteranderem auch schon große erwachsene und da gab es das nicht in der schwangerschaft etwas nicht zu essen worauf man kein appetit hatte und es hat denen auch nicht geschadet.
Wünsche Dir noch eine schöne schwangerschaft.
LG Ella mit Tabea-Jasmin fast 7 monate alt

2

keine Panik, mach dir wegen dem Käse mal keinen Kopf :-)
Wenn was nicht in Ordnung wäre hättest du mit Sicherheit schon was bemerkt.
Die Gefahr , dass wegen Käse, auch wenn aus Rohmilch und um den geht es ja, was passiert ist doch sehr gering.

lg

3

Hallo Tanja,
keine Panik!!!
Man soll zwar in der Schwangerschaft keinen Rohmilchkäse essen, weil man sich damit mit Listeriose anstecken kann, aber die Gefahr, dass man sich über Käse ansteckt, ist doch sehr gering - google einfach nochmal!!
Außerdem kann sowohl Blauschimmelkäse als auch Harzer Roller sowohl aus Rohmilch als auch aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Kann also sein, dass Du Dir ganz unnötig Gedanken machst. Rohmilchkäse muss(!!!) in Deutschland gekennzeichnet sein. Guck mal auf die Packungen, wenn nix von Rohmilch draufsteht, kannst Du ohnehin bedenkenlos zulangen. Ich meine mich zu erinnern, dass Bavaria Blu nicht aus Rohmilch ist, kann mich aber täuschen - wie gesagt, guck mal auf die Packung!!
LG
rain72

4

Hallo Tanja,

mach Dich nicht so verrückt - mein FA sagt, das seien veraltete Ansichten, führende Wissenschaftler auf diesem Gebiet seien der Ansicht, dass Rohmilchkäse und Co. bedenkenlos zu verzehren seien. Es wäre hingegen schlimm, sich in der Ernährung so stark einzuschränken...Man könnte allenfalls einen Durchfall davontragen, der aber dem Kind nicht schade...

Muss jeder so machen, wie er denkt - ich jedenfalls esse jeden Tag die betreffenden Käsesorten, bin aber absolut streng, wenn es um das Thema Alkohol in der SS geht. Und da machen sich ja andere Zugeständnisse von mal hier und da einem Glas Wein/Sekt...

LG

Mausmiri mit Louis (bald 3) und Mini-Sohn (30.SSW)