Was ist eine Hinterwandplazenta

Hallihallo,
kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Vorderwand- und einer Hinterwandplazenta ist und welcher Zusammenhang zwischen dem Spüren von Kindsbewegungen besteht?
Danke euch im Voraus für eure Antworten!
Schönen Abend, Nina

Hi, also ich habe ein Hinterwandplazenta. Der Mutterkuchen liegt hinter dem Baby. Also zwischen mir und dem Baby. Bei einer Vorderwandplazenta liegt der Mutterkuchen direkt am Bauch.
Medizinisch gesehen kein Problem wie es liegt, außer es liegt auf dem Muttermund, dann ist es eine plazenta praevia.
Wenn die Plazenta vorne liegt dämpft das die Stöße des Babys du nimmst dann das Klopfen leichter wahr oder überhaupt erst viel später.
Ich habe die Bewegungen in der 18 ssw gespürt bin jetzt in der 31 und spüre das Baby alle drei Stunden und das sehr stark.

Hallo Nina,

eine VW-Plazenta hängt vorne an der Bauchdecke und dadurch spüren Frauen die ersten Bewegungen Ihres Babys meist später als wenn die Plazenta an der Hinterwand (Richtung Rücken) ist. Ich hab leider eine VW-Plazenta und hab - obwohl es meine 2. SS ist - unsere Maus erst inder 21. SSW gespürt#schmoll. Auch ist der 3D-Ultraschall schwieriger, weil die VWP immmer im Weg ist #heul. Naja, Hauptsache Baby ist gesund und man hat ja noch lange Gelegenheit sein Mäuschen zu spüren!

Liebe Grüße, Bianca mit Jana-Marie (22.06.03) und Emma im Bauch 34+4/35.SSW

Also, ne Hinterwandplazente sitzt an der Hinterwand der Gebärmutter, so wie es eigentlich im Idealfall ist (glaub ich). Ne Vorderwandplazenta sitzt dementsprechend vorne, was nicht unbedingt schlimm ist. Es kann allerdings sein, dass du Kindsbewegungen erst später und eventuell auch schwächer spürst, weil ja noch ne Art "Puffer" dazwischen ist. Mitunter gibbet beim Ultraschall "Probleme" (also keine wirklich schlimmen, nur halt, dass man da ja nicht durchschauen kann). Und der Wehenschreiber kann die Herztöne eventuell nicht immer so sauber erfassen. Fürs Kind hats aber keine negativen Begleiterscheinungen.

LG
Maus

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten! Jetzt weiß ich bescheid;-)
Alles Liebe euch weiterhin!!!

Top Diskussionen anzeigen