Schwangere und MuSchu bei Arbeit am Flughafen???

Hallo ihr Lieben,

sind Schwangere unter uns, die wie ich am Flughafen beschäftigt sind? Mich würde interessieren, ob bei euch das reine Mutterschutzgesetz gilt oder die Ausnahme der Verkehrsbetriebe? Also müsst ihr sonntags, feiertags und nach 20 Uhr arbeiten?

Ich bin in der 10. SSW und überlege, meinen Chef über meine Schwangerschaft zu informieren, da mir der Schichtdienst doch ein bißchen zu schaffen macht (müde etc.)

Danke für eure Antworten.

LG Nadine2312

1

Hallo Nadine!

Für dich gelten die Schutzvorschriften, d.h. keine Nachtarbeit ( und die beginnt ab 20.00 Uhr), keine Überstunden und nichts Schweres etc.

An deiner Stelle würde ich auch wirklich nicht länger als 8 STd. arbeiten, dir und dem Kind zuliebe. Die Schutzvorschriften sind nicht grundlos gemacht worden, auch wenn manche Vorgesetzten das belächeln. Passiert deinem Kind aber etwas, trägt außer dir niemand die Verantwortun dafür!

Also, sag schnell deinem Personalverantwortlichen Bescheid, damit du entsprechend umgesetzt und anders eingesetzt werden kannst.

Alles Gute für dich!

3

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke auch ich sollte es schon jetzt sagen, auch wenn ich erst Anfang des 3. Monats bin. Es kann zwar immer was passieren, aber die Schichtarbeit ist sicherlich auch schädlich.

Herzlichsten Dank nochmal.
Nadine2312

2

Hallo Nadine!

Ich arbeite auch am Flughafen und bis zur Schwangerschaft im Wechselschichtdienst. Du darfst tagsüber zwischen 6Uhr und 20Uhr arbeiten. Ich habe mit meiner Abteilung eine Vereinbarung getroffen, das ich den Schichtrhytmus beibehalte, allerdings immer von 8Uhr bis 17Uhr arbeite, also auch Sonn- und Feiertags.
Mir wurde jedoch auch gesagt, das ich an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten bräuchte, sondern das auf freiwilliger Basis läuft.
Am Besten redest Du mal mit Deinem Chef oder Personalbetreuer darüber und Ihr entwerft gemeinsam einen Dienstplan für werdende Mütter.

LG,
wuscheligerhund

4

Auch dir lieben Dank, für deine schnelle Antwort. Ich werde gleich Montag mit meinem Chef reden. Denn das Wochenende habe ich noch Spät....

Nadine2312

Top Diskussionen anzeigen