Feindiagnostik? Wo wird das gemacht?

Hallo,

ich hab mal ne Frage: die Feindiagnostik wo wird die gemacht?

Denn meine FÄ hat zwar das 2.Screening gemacht und da war alles in Ordnung. Jetzt hab ich gehört dass man eine Überweisung braucht, aber muß ich die bei meiner FÄ anfordern? denn sie hat nichts gesagt und ich bin fast schon in der 21.SSW. Hab hier gelesen, dass man das nur bis zur 22.SSW machen läßt.

Wo habt ihr die machen lassen? Im Krankenhaus?#kratz

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Liebe Grüße
Sabrina

:-)

1

Hallo Sabrina.
also du bist wahrlich etwas spät dran. die feindiagnostik wird in der 20.-23. ssw gemacht und du benötigst eine überweisung von deinem FA. wo das gemacht wird, hängt auch von deinem FA ab. du hast zwar deutschlandweites ärzte-wahl-recht, aber meist gibt dir deine ärztin schon direkt eine adresse, wo du hin sollst.
da das meist in kliniken ist, sind die termine immer sehr schnell weg.
ich habe meinen termin für die 21. ssw in der 16. ssw bekommen.
das ist aber in jeder klinik anders. meist bekommt man innerhalb 2 wochen einen termin (was bei dir ja schon zu spät wäre).
Wozu willst du das denn machen lassen? gab es irgendwelche auffälligkeiten in der schwangerschaft oder hast du in der familie erbkranheiten?
wenn das nicht der fall ist, ist auch verständlich, wieso dein FA es nicht angesprochen hat. es ist keine pflichtuntersuchung und dient lediglich zum ausschließen von krankheiten wie Trisomie21, offener Rücken, Hasenlippen etc.

alles liebe weiterhin für dich!

liebe grüße,

sandra

2

Hallo Sabrina,

ich habe am 15.2. meine Feindiagnostik in einer Klinik, die bessere Geräte hat als meine Ärztin (gut 55 km von uns weg). Sie hat mir 2 Kliniken zur Auswahl gegeben und ich habe die von mir bevorzugte gewählt. Anfang Januar (3.1. - letzter Vorsorgetermin bis jetzt) hat sie mir gesagt, sie würde einen Termin mit der Klinik vereinbaren. Erst diese Woche konnten sie mir den o. a. Termin benennen und das dauert wieder ca. 4 Wochen, bis ich hin kann (dann 21. SSW). Ob das so der normale Ablauf ist, weiß ich nicht. Aber wenn beim 2. Screening alles in Ordnung war, dann ist der Fein-US nicht zwingend notwendig, ansonsten hätte Dich Dein Arzt noch dahin überwiesen. Ich bin Risikoschwanger und wußte von Anfang an, daß ich zum Fein-US muss (darf).

Ich denke mal, für einen Termin ist es jetzt zu spät.

LG Helen

Top Diskussionen anzeigen