Beerdigung? Ja oder Nein?

Hallo, ich hab mal eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.

Leider ist letzte Woche der Onkel von meiner Mutti gestorben, ein sehr netter und lustiger Mensch. Wir hatten nicht viel Kontakt, aber wenn wir uns zufällig trafen, haben wir uns natürlich unterhalten. Zu seinem Sohn allerdings habe ich ein sehr gutes Verhältnis, wir telefonieren eigentlich regelmäßig.

Jetzt am WE ist die Beerdigung, und meine Familie, vor allem die ältere Generation, meinte sofort zu mir "Na - du gehst nicht mit, du bist hochschwanger, das macht man nicht."

Gut, dachte ich anfangs, sie werden es wissen, und ich kenn mich, ich werd die komplette Trauung über weinen, und sicher auch danach noch total durch den Wind sein, und das bekommt ja das Baby mit...
Ich mein, traurig bin ich so und so, aber wenn ich an der Trauerfeier teilnehme, wird es für eine gewisse Zeit extremer werden.

Aber eigentlich möchte ich meinem (Groß)Onkel diesen letzten Dienst erweisen, und auch meinen anderen Familienmitglieder zur Seite stehen (hört sich doof an, möcht eben einfach "da" sein)...

Nur möchte ich mir auch nicht nachsagen lassen, ich riskiere eine Frühgeburt, oder eben allgemein die Gesundheit unseres Babys...

Wie steht ihr dazu?

1

Warum macht man das nicht? Ist es pietätslos, das du gleich einen neuen Menschen nachlegst, so als Ersatz???
Also wenn du dich fit fühlst und meinst, daß deine Nerven das mitmachen und gerne hin willst, dann geh auch hin.
Ich würde nur nicht sagen, daß du jetzt aus purem Anstand auf jeden Fall erscheinen mußt, wenn du Angst hast, daß es Dich sehr unter Druck setzt.

2

Hallo meine liebe,
ich mal wieder
wenn du sagst, daß du das verkraftes, geh hin. wenns nix ist dann verstehts bestimmt jeder, wenn du eher gehst.
entscheide selbst, lass dir die entscheidung nicht aus den händen reißen, bist doch alt genug um das selbst zu entscheiden.
wünsche dir viel kraft
liebe grüße bärbel

6

Hallo, hab dir grad eben ne kurze mail über deine VK geschrieben...

Der Volksmund sagt bei uns (bei den Leuten über 45...) "Als Schwangere geht man nicht hinter einem Sarg her...)

Ich denke, ich werde gehen, aber da hab ich das nächste Problem, da die ganze Familie hingeht hab ich niemanden für meine Große... Mein Mann fährt ausgerechnet dieses WE mit seinen Arbeitskollegen in Ski-Urlaub (wenn sie Schnee finden...), das machen die jedes Jahr, und ich möchts ihm nicht verderben.
Seit ich drüber grübel, ob ich geh oder nicht schlaf ich so schlecht, und wenn träum ich echt traurig, ich muss wirklich bald Entscheidung treffen.
Meine Schwiegereltern wären die Einzigsten, die mir einfallen wegen Leni, aber meine Sch.Mutter war die, die am überzeugtesten gesagt hat, dass ich da nicht hin soll, da hab ich mich gar nicht erst getraut zu fragen ob sie als Babysitter einspringen... Naja, sie hat halt Angst um ihr Enkel...

Sorry, ich dreh mich im Kreis...

Bei dir alles klar?

LG

3

also ich würde hingehen. das gehört zu den dingen die du nicht später machen kannst. wenn du nicht willst musst du ja nicht zum kondukt gehen, aber prinzipiell würde ich es so machen wie ich das will. man muss ja auch selbst damit leben!

falls du ne frühgeburt riskierst: du kannst ja nach tagesverfassung entscheiden. gehts dir gut gehst du hin, gehts dir nicht gut verabschiede dich in gedanken vom onkel und bleib daheim. denk an ihn, dann erweist du ihm auch diesen dienst als wenn du hingehst!

4

Hmmm, ich glaube ich würde das nicht von anderen abhängig machen.
Hör auf dein Gefühl und wenn du meinst, daß du es schaffst und verkraftest... dann geh doch lieber mit.
Manchmal ist die Trauerfeier sehr wichtig und man möchte sich doch irgendwie auch persönlich verabschieden, oder?

Alles Liebe

Pasi mit klein Alex, 27.ssw

5

Hallo lenchen2002!

Erstmal mein Beileid.....!

Im Oktober 2006 ist plötzlich meine Oma von uns gegangen! Bei der Trauerfeier waren wir leider nicht dabei, wir hatten 4 Tage Hochzeitsurlaub gebucht und sind schweren Herzens gefahren!Es war auch ein Geschenk von meiner Oma und meiner Tante! 1 Woche später war Beisetzung und da war ich dann mit den anderen engsten Angehörigen dabei!
Es war sicher kein leichter Gang, aber ich hätte mir die Entscheidung von keinem abnehmen lassen!
Ich denke genau wie Du, das ich den letzten Dienst erweisen wollte, auch wenn es sehr weh getan hat, aber ich bin mitgegangen!
Hinterher hätte ich mir Vorwürfe gemacht, wenn ich es nicht getan hätte!
Für mich war es also besser so!

Hör auf Dich und Dein Herz, dann wird es auf jeden Fall richtig sein! Ich wünsche Dir viel Kraft dazu!

LG fienchen29 + #babyKrümeline (24+6)

7

Hallo,

Meine Oma ist im November an Krebs gestorben. Ich war damals, glaube ich, in der 18.SSW. Ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich mich nicht von ihr hätte verabschieden können. Meine Oma stand mir sehr nahe, dementsprechend schwer war das ganze und ich hab auch sehr viel geweint. Aber das Gefühlschaos hätte ich auch gehabt, wenn ich nicht zur Beerdigung gegangen wäre. Ich bin sehr froh darüber, dass ich hingegangen bin. Es hat auch niemand was gesagt, oder komisch geschaut.
Das ist etwas, das Du ganz alleine entscheiden musst. Aber ich wünsche Dir viel Kraft dafür!

#herzlich Grüße
Isabell

8

hallo,

ich war im 5 monat mit meinem sohn schwanger, als dessen opa gestorben ist (väterlicher seits) und ich war bei der beerdigung dabei ! es wollte mir auch keiner ausreden oder sonstwas...es was völlig "normal" und klar, dass ic hda mit gehe !

ich denke, du mußt nach deinem gefühl entscheiden und wenn du dich körperlich fitt fühlst (und einen babysitter bekommst) würde ich hin gehen !

ich wünsche dir alles gute,
hexe

9

Hallo!!!

Also, es liegt im ermessen des Betroffenen, würd ich mal so sagen.

Ich bin auch zur Beerdigung meiner Mutter gegangen, obwohl ich Hochschwanger war, jeder hat mir abgeraten. Aber immerhin war es die Beerdigung MEINER Mutter!!! Naja, zwei Wochen später kam dann mein Sohn zur Welt, leider 5 Wochen zu früh.

Klar bekommt es das Ungeborene mit, ich würde dir raten, das du dichnicht zu sehr übernimmst und auf deinen Körper hörst, sobald es dir nicht mehr gut geht, klar auf einer Beerdigung geht es einem nie gut, aber ihr wisst was ich meine, würd ich gehen, das verstehen die anderen bestimmt!!!


Entscheide nach deinem Gewissen und nicht nach der Meinung anderer!!!


Bis dann, blue

10

Hallo,

Ich kenne den Spruch von den "Alten" noch: Wenn man mit einem Baby (auf Arm oder im Bauch) auf Friedhof geht, wird es geholt von den Toden.
Ich denke das ist alter Aberglaube.
Als meine Mutter mit meinem kleinen Bruder hochschwanger war, ist ihr Vater gestorben. Meine Schwester hat gedroht, wenn sie nicht wenigstens bei Beerdigung weint, schliesst sie sie in ein Zimmer ein, bis sie sich ausgeheult hat.
Ich kann mir schon vorstellen, daß das Kind merkt, wenn du die ganze Beerdigung weinst. Aber ebenso merkt das Kind auch, wenn du dich unwohl fühlst oder sogar schuldig oder so fühlst, weil du nicht hingehst.
Ich würde an deiner Stelle auf dich hören. Wie geht es dir besser? Zu Hause alleine, oder als Unterstützung bei deinem Cousin, der dir scheinbar wichtig ist.

Liebe Grüße
Kleinmausi25