Zeitvertrag und Schwanger was nun?

Bräuchte mal nen Tipp von euch.

Ne Bekannte ist auch schwanger, doch leider hat sie einen Zeitvertrag. Ihr Chef ist schon informiert.
Endet dieser Vertrag automatisch? (noch in der SS) Oder kann man da irgendwas machen, dass sie so lange weiterbeschäftigt wird?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

1

Hi,

befristete Verträge enden trotz Schwangerschaft bei Vertragsende.

LG
Nina 20. SSW

2

Hallo,

ja der Zeitvertrag endet trotz SS zum vereinbarten Zeitpunkt.

Gruß

Olivia

3

Ich hatte bisher nur Zeitverträge und so natürlich auch bei meiner SS. Mein Vertag ging damals bis zum 31.7. und ET war der 18.7..
Mein Vertag lief einfach aus.

Unsere Personalabteilung hat mir gesagt, dass ich die nächste Stelle (also Verlängerung) auf alle Fälle bekommen muß. Aber meine Chefin hat mit erzählt, dass es zur Zeit keine Stellen gibt.

Ein paar Monate später war ich mal dort, um meine ehemaligen Kollegen zu besuchen und da gab es ganz plötzlich einige Stellen, sogar feste Stellen, die natürlich dann andere bekommen, die nach meiner Einstellung eingestellt wurden.

Das Ergebnis ist nun, dass wir mich freiwillig gesetzlich krankenversichern müssen, was uns nun zusätzlich 200 Euro kostet. Und ich darf mich nun auf dem Arbeitsmarkt umschauen.

LG,
pebles

4

Wieso musst du dich freiwillig versichern? bist du nicht in der Elternzeit? Außerdem kannst du dich doch arbeitslos melden und bist dann so versichert. Oder Familienversicherung?

LG Karin

7

In Elternzeit ist man nur, wenn man einen Arbeitsvertrag hat. Da mein Vertarg im Mutterschutz endete, bin ich seit dem "sogenannte" Hausfrau.

Das Arbeitamt sah sich nicht zuständig für mich, da ich nicht vermittelbar war. (dicker Bauch)
Ich wäre erst dann wieder vermittelbar, wenn sichergestellt ist, dass mein Sohn mindestens 18,5 Stunden in der Woche betreut ist , erst dann kann ich mich dort melden.

Da mein Mann privat versichert ist, existiert also keine Familienversicherung, deshalb freiwillig gesetzlich versichert.

LG,
pebles mit Nico(18 Monate) und Krümelchen(4+4)

weitere Kommentare laden
5

hallo ihr lieben,
mein zeitvertrag läuft am 31.1.07 aus -der mutterschutz beginnt aber erst mitte april.

mein chef hat sich für mich in der personalabteilung stark gemacht und ich bekomme eine zeitliche verlängerung bis 15.4. und gehe dann direkt in den mutterschutz.

sowas gibt es auch *g*.

fuzzzi

6

hallo,
ich hab auch nur nen zeitvertrag.
mein et ist der 18.3. und mein vertrag läuft am 31.3.2007 aus.
es wurde seit bekanntwerden meiner ss nie über eine verlängerung gesprochen.
ich hab mich auch schon beim arbeitsamt informiert, muß mich nicht arbeitslos melden da ich dann ja in der elternzeit bin und dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe.
lg taina + samira 32.ssw

Top Diskussionen anzeigen