Bekomme ich da am Donnerstga auch Berufsverbot?? (CMV)

Habe gerade das hier mit dem BV gelesen wenn man erzieherin ist...ich habe gar nicht gewusst das es sowas gibt...ich bin ab heute 6.ssw und muss am donnerstag zum fa...meine frage...bekomme ich dann auch bv sofort? arbeite in einer integrativen kita mit kinder ab 2 jahre...bitte helft mir schnell....

1

Soviel ich weiß, geht es um bestimmte Krankheiten. Du wirst erst auf Immunität auf Ringelröteln u.ä. gestestet, wenn du immun bist, kannst du weiter arbeiten.
Das gilt bei uns in Essen für alle, die mit Kindern bis zu sechs Jahren arbeiten.
LG Julia

2

Bekomm ich da das verbot auch schon bis die testergebnisse da sind??

5

Hallo,ich bin Kinderpflegerin.Ich hatte ein generelles Beschäftigungsverbot als ich mit meinem Sohn schwanger war.Du musst erst die Blutergebnisse abwarten.Wenn du dann zb auf Ringelröteln oder ähnliche gefährliche Krankheiten nicht immun bist kann es durchaus sein,das du nicht weiter arbeiten darfst.Ich bin zwar immun aber hatte ab dem 3 Schwangerschaftsmonat Bluthochdruck mit ständigem Nasenbluten und Schwindelattaken gehabt.War also körperlich nicht belastbar.Ich glaube,du musst auch deinen Impfausweiß zum FA mitnehmen,damit die sehen können wann und ob geimpft wurde bzw was du an Kinderkrankheiten schon hattest.

Bei Fragen,schick mir ne PN.
lg Anja+Florian 16monate+Krümel 17.ssw

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich arbeite in einer Kinderbetruungseinrichtung und habe bis jetzt noch kein BV! Am Donnerstag muss ich zur Blutentnahme wegen Windpocken und dann mal abwarten!

LG Mine mit Charlotte *9.09.03 + #ei 29. SSW

4

Bei mir hat der Betriebsarzt von der KiTa gGmbH (mein Arbeitgeber) das BV erteilt. Bei uns ist es so, dass man auf jeden Fall zu einem Betriebsarzt muss, weil der FA nicht auf alle Krankheiten (Ringelröteln, Windpocken, etc.) testet. Frag am besten mal bei deinem Arbeitgeber nach. Wenn ihr keinen Betriebsarzt habt, musst du deinem FA bescheid geben, dass er dich auf alles testet, mit was du in deinem Beruf in kontakt kommen könntest.
Übrigens gegen Ringelröteln hat fast niemand imunität, da man sich dagegen nicht impfen o. ä. kann.

Bianca mit #baby Mäuschen inside (20.SSW)

6

Ach ja, wenn du infos über die Krankheiten willst, um die es sich handelt, schreib mich über meine VK an. Ich hab ein Merkblatt darüber bekommen, das kann ich dir bei Bedarf zuschicken

7

Huhu!
Ganz so schnell geht das nicht. Erst wird der Titer gemessen (also, gegen welche Krankheiten du immun bist und gegen welche halt nicht), dann musst du in der Regel noch zum Betreibsarzt, und dann kommt evtl. das BV. Nicht bei allen Krankheiten, die dir "fehlen" bekommst du ein BV, es gibt für jede Krankheit besondere Bestimmungen. Wenn der Träger dich anderweitig einsetzen kann, bekommst du gar kein BV.

In vielen Fällen wird der Titer (abgesehen von Röteln und Toxo) eh nur vom Betriebsarzt abgenommen, daher musst du mit dem einen Termin machen.
SS - relevant in unserem Beruf sind: Hepatitis B, Hepatitis c, Röteln, Windpocken, Ringelröteln, Mumps, Masern, Keuchhusten und Cytomegalie (zumindest brauchte ich diese Titer hier in Rheinland - Pfalz).

Ich habe mir diese Werte direkt von der Gyn abnehmen lassen (weil ich mich nicht nochmal pieksen lassen wollte und es auch einfach schneller ging als bis zum Betriebsarzttermin zu warten) und das lief dann über Privatrezept. Habs also zunächst selbst bezahlt und später vom Träger wieder bekommen.

In einigen Einrichtungen wird da nicht so drauf geachtet, daher rate ich dir, dahinter zu sein, dass du die Untersuchungen auch bekommst und zwar so schnell wie möglich.

Wichtige Infos findest du den Internetseiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Liebe Grüße, Geli

9

HALLO!!!!
hab 1. noch auf mein altes posting geantwortet, sorry, hab besuch bekommen und konnte nicht schneller antworten un hab dir 2. nochmal auf deine VK geschrieben
Lies einfach nach und bleib locker, solange du noch keine Ergebnisse hast ist ja noch nix gesagt.!!
Ansonsten gebe ich meiner Vorschreiberin Recht! Pass auf dass diese tests gemacht werden, auch meine FÄ wußte von einem BV für uns erzieherinnen nix!!

ganz lieb grüße von Alex,
die wirklich niemanden verrückt machen wollte, sondern nur über eine total doofe bestimmung informieren wollte#schwitz

Top Diskussionen anzeigen