kann hebamme von außen fühlen ob alles i.O. ist?

guten morgen ihr lieben,

ich bin jetzt 14+2 und war genau vor 3 wochen das letzte mal bei meiner FÄin...! das macht mich total irre! #heul ich weiß nicht obs krümel gut geht, ob alles in ordnung ist...! #kratz in der zeit kann ja auch viel passiert sein....!!! #gruebel

nun habe ich morgen den ersten termin bei meiner hebamme...! :-) wenigstens EIN lichtblick! kann sie von außen durch abtasten feststellen, ob die gebärmutter wenigstens zeitgerecht entwickelt ist??? #kratz

ich hab erst heute in einer woche meinen nächsten FÄin-termin und das dauert mir einfach zuuu lange! #schmoll ich werd noch wahnsinnig!!! #heul

was können hebammen von "außen" alles feststellen??? wißt ihr das? und was können die überhaupt feststellen? gerade wenn man soo angst hat...! :-(

#danke schon mal für euer ohr!

liebe grüße

mara
14+2 #baby

1

solange du keine direkten schmerzen hast oder der muttermund sich nicht öffnet oder du keine blutungen hast...brauchst du dir keine sorgen machen...deinem kleinen geht es sicher gut...#ei sind stark sie schaffen einiges!!!die hebamme kann nicht zu hundert prozent sagen ob alles okay ist...aber meine hebamme hat sogar in ihrer gemeinschaftspraxis hier in ingolstadt ein ultraschallgerät bei bedenken werden sie dich informieren...

du kannst dich auf sie verlassen!!!

alles liebe für dich und deinen krümmel...

2

guten morgen mara,

ich kann dich super gut verstehen! bei mir werden die untersuchungen ohne ultraschall von einer hebamme gemacht. ich war das erste mal in der 13 woche da und ich hatte riesige angst, dass mit meinem murkel was nicht stimmt. aber meine hebamme hat so nen hochsensibles gerät, mit dem sie von außen die herztöne des babys schon so früh hörbar machen kann.
das hat mich sehr beruhigt! weiß zwar nicht, ob sich alles zeitgerecht entwickelt, aber ich weiß, dass das herzchen auf jedenfall schlägt!

liebe grüße

caro

3

Hi Mara,


ich wohne in Holland und hier gibt es keine FA (nur in Krankenhäusern, wo man nicht so einfach hingehen darf..).

Wenn man schwanger ist, geht man zur Hebamme, die jedesmal Blutdruck misst, die Gebärmutter fühlt (ob sie gut entwickelt ist) und die Herztöne checkt - that's it!

Ich bin auch jedesmal schrecklich beunruhigt, dass sie nicht mehr machen und dass ich meist nach 5 min. schon wieder fertig bin.

Aber in meiner ersten SS ist so alles gut gegangen und in meiner 2. SS bisher auch (16.SSW)

Alles Gute!

4

hallo ihr lieben!

erstmal #danke für eure lieben antworten! :-) beruhigt mich doch etwas...!!! ;-)

@tinitoo: WAS????? #schock du hast sozusagen NIE die möglichkeit zu einem FA zu gehen???? #schock is ja auch blöd oder?! #schmoll aber andererseits gehts ja ALLEN #schwanger in holland dann so... #augen kein trost, aber was willste machen???

dann dir auch noch alles liebe! #liebdrueck

liebe grüße

mara
14+2 #baby#huepf

5

Hallo Mara,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich lebe ebenfalls in einem Land, in dem die ganze Vorsorge von einer Hebamme durchgeführt wird. Wir hatten hier nur zwei Ultraschalls und selbst da sieht man keinen Frauenarzt, sondern einen Sonographen.

Solange alles in Ordnung ist und bleibt, werde ich hier keinen Frauenarzt zu Gesicht bekommen. Mittlerweile bin ich in der 30. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft.

Meine Hebi ist super - hört immer Herztöne ab und tastet und vermißt die Gebärmutter - sie hat eine Art Diagramm, in das sie die Messwerte einträgt und kann daran feststellen, ob alles zeitgerecht ist. Sie nimmt sich mit allem viel Zeit und ich finde es einfach etwas persönlicher... bei meinem ehem. Frauenarzt in Deutschland wurde immer alles recht schnell abgewickelt.

Ich bin jedenfalls super zufrieden. Hoffentlich erwischst Du auch eine gute Hebamme, die Dir Deine Sorgen auch erleichtern kann.

Acey