??? Erfahrungsberichte von vorzeitigem BlasenSPRUNG ??? (nicht -Riss!)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin in SSW 32 und habe (wieder) totale Panik vor einem vorzeitigen BlasenSPRUNG und wäre unendlich dankbar für Erfahrungsberichte dazu und wie dann alles weiter ging!

Ich habe hier zwar schon nach Infos zum Thema gesucht - und einiges gefunden - aber meist gings (wenn man die Berichte genauer liest) aber doch 'nur' um einen vorzeitigen BlasenRISS, den ich auch in meiner ersten SS hatte. Das war für mich auch überhaupt kein Problem, da bin ich auch ganz ruhig geblieben, als ich das bissi rötliche Flüssigkeit im Slip gesehen habe. Aber als die Blase unter Wehen dann richtig geplatzt ist (explodiert wäre der bessere Ausdruck #augen), war ich nur noch ein heulendes Häufchen Elend #heul, weil ich das als sooo schlimm empfand (der Schreck, es knallte laut, dann die ganze Suppe zwischen den Beinen - baaahh, wie unangenehm und peinlich... ) - das war das schlimmste für mich bei der ersten Geburt (so, wie ich es auch vorher schon befürchtet hatte) - auch wenn ich da glücklicher Weise schon im KKH war. Aber wenn ich mir nun vorstelle, daß das hier zu Hause oder gar beim Bäcker #schock oder so passiert, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen würde #augen.... - wahrscheinlich müßte man mich dann erst mal in die Nervenklinik fahren anstatt in einen Kreissal #augen #schein

Vielen Dank im voraus schon mal, für die Mühe hier von Eurem vorzeitigen BlasenSPRUNG zu berichten.
Ach ja: wenn es Euch lieber ist, könnt Ihr mir Eure Erfahrung auch gerne per VK schicken. DANKE #liebdrueck

Sylvia, mit #ei (ET 14.03.07) und mit Luza (bald 3 Jahre alt)

1

Hallo Sylvia,

ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung in der SSW 39+4 zu Hause abends im Bett. Ich hatte plötzlich das Gefühl noch mal sehr dringend Wasser lassen zu müssen, bin wieder aufgestanden und da war alles naß. Ich habe mir notdürftig ein Handtuch in die Hose gesteckt und dann sind wir ab ins KH. Da hat man mir dann dicke Binden gegeben und mich laufen geschickt, um Wehen auszulösen (hat auch geklappt).

Das Interessanteste für Dich ist ja vermutlich nur, daß ich vor oder beim Sprung diesen Drang hatte, als wäre die Harnblase randvoll- allerdings wäre es da in der Öffentlichkeit auch schon zu spät gewesen unbemerkt auf ein Klo zu kommen. Aber was willst Du machen wenn es passiert. Dir bleibt ja eh nicht viel übrig Dir von irgendwoher ein Handtuch zu besorgen und in die Klinik zu fahren...

Alles Gute für die Geburt.

LG NIna

2

Ich kann deine Ängst nachvollziehen. Hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Blasensprung in der 36.SSW, hier zu Hause. Meine Mann und ein Freund haben gerade das Babyzimmer renoviert. Also ab ins KH. Die Wehen haben erst Stunden später begonnen.
Meine Tochter (2.SS) lag dann in BEL und meine Angst war es immer, nein meine Panik war immer, dass ich bei Aldi an der Kasse, mit Kleinkind an der Hand einen Blasensprung bekomme und mich sofort hinlegen muss (normalerweise würde ich fluchtartig den Laden verlassen). Soweit kam es dann gar nicht.
Aber jetzt mit zwei Kindern und Hund in der fast 40.SSW kenne ich die Angst natürlich auch.
Ich denke, da müssen wir durch.
LG Julia

3

Hallo Sylvia,

bei mir ist bei 39+3 die Fruchtblase mitten in der Nacht geplatzt. Ich habe geträumt ich müsste ganz dringend auf die Toilette und bin davon aufgewacht. Kaum war ich wach, fühlte es sich an, als wenn die Kleine noch einmal geboxt hat und ein Ballon oder so geplatzt ist. Habe mir gedacht ich geh mal lieber auf die Toilette bevor ich nachher nicht nur geträumt habe ich muss. Kaum stand ich lief es schon und bin schnell zur Toilette. Ab dann alle 3 Minuten wehen (vorher nichts).

Aber mal ganz ehrlich. Passieren kann es immer und überall und ich denke es ist das natürlichste von der ganzen Welt. Aufhalten kann man es eh nicht auch wenn es nicht gerade prickelnd ist. Man kann sich aber auch nicht die letzten Wochen zu Hause einschließen.

Also mach dich nicht verrückt, wenns passieren soll dann passiert es auch.

Liebe Grüsse
Susanne mit Leni 2 J. und Krümel 21. Ssw inside

4

Hi,

die Angst hatte ich in meiner ersten SS auch. Ich hatte immer Panik davor, daß meine Blase Mittwoch Morgen bei ALDI platzt, aber nix. Ich hab erst stundenlang Wehen gehabt und dann is sie geplatzt, allerdings noch zuhause. Hat mich aber nich sonderlich gestört, denn es gehört ja nunmal zur Geburt dazu.

keksli

5

Hallo Sylvia,

ich hatte bei Jannik einen Vorzeitigen Blasensprung 34+4, war allerdings schon im KH weil ich Bauchschmerzen hatte, die sich als Wehen entpuppt haben. Habe es allerdings nicht als solche empfunden.
Kurz bevor die Blase geplazt ist hatte ich das Gefühl ich müsste aufs Klo, nur da tat sich nichts, als ich dann aufstand machte es Platsch, das war um 4:30 und um 8:47 habe ich Jannik dann im Arm gehalten.
Nachdem das Fruchwasser abgelassen wurde, ist auch das Köpfchen tief ins Becken gerutsch so das ich wieder aufstehen durfte.
Sollte sowas auserhalb eines KH passieren so sollte man sich sofort hinlegen, oder Krabelnd das nächste Telefon aufsuchen.
Habe auch etwas bammel davor aber es gibt schlimmeres ;-)

LG Kadi mit Jannik *31.08.05 und Babygirl 22ssw

6

Hallo sylvia!
Also ich hatte auch einen voerzeitigen Blasensprung allerdings war ich so wie du jetzt in der 32SSW also viel zu früh!:-(
Ich war auch zu hause mit meiner Großen Tochter die darmals knapp 4 jahre alt war:-)
Es ging aber alles gut und meine Töchter sind nun 8 und 5 jahre und ich bekomme am 02.04.2007 girlie nummer 3 aber mach dir mal nicht all zu große sorgen es wird schon alles gut gehen!!
LG Bianca+babygirl 28 SSW

7

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten SS einen Blasensprung bei 38+3 abends um 17.30 Uhr.
Am Morgen des gleichen Tages ging der Schleimpfropf ab.

Wir waren gerade essen in dem Restaurant, in dem wir 5 Monate zuvor unsere Hochzeit gefeiert haben.

Auf einmal kam ein Schwall Wasser und mir war ziemlich klar, was da los war...

Sind dann mit dem Taxi ins KH, Geburt wurde am nächsten Morgen eingeleitet und ca. 25 h nach dem Blasensprung kam unser Sohn auf die Welt.

Ich habe den Blasensprung aber nicht als unangenehm oder irgendwie "explosionsartig" in Erinnerung. Ein Sprung unter Wehen ist wahrscheinlich heftiger als einer "ohne".

Grüße Viola mit Moritz und 22.SSW

8

Lieben Dank für die vielen Antworten!! #liebdrueck

...aber daß gleich so viele in so kurzer Zeit berichten... zeigt ja schon mal, daß das mit dem vorzeitigen Blasensprung gar nicht sooo selten ist, wie einem FA oder Hebamme weiß machen wollen - wußte ichs doch!! #schock ;-)

Ich antworte hier jetzt mal allen in einem Beitrag, weil ichs sonnst zu verwirrend finde, mit den ganzen Einzelantworten.

Dann ist es ja immerhin nur einer von Euch (huhu Viola!) passiert, daß das unterwegs passiert ist.

Aber nochmal an alle die Frage: wie gings denn nach dem Blasensprung weiter?? Seid Ihr wirklich liegend zum KKH gefahren (ausgenommen Kadi, die ja schon da war)???

@Bianka: grade von Deinem Erlebniss würden mich ja schon noch mehr Details interessieren! Wie ging es dann alles weiter?

@Viola: ja ich denke auch, daß ein Blasensprung unter Wehen heftiger ist als noch ohne Wehen.

Bei mir wars so: nachts um 2 Uhr ein ganz kleiner Blasenriss mit wenig abgehenden Fruchtwasser. Um 4 Uhr sind wir ganz gemütlich los ins KKH. Um 17 Uhr setzten die Wehen von allein ein. Um 23 wurden sie sehr heftig, aber die Hebamme die Dienst hatte hat mich zurück ins Zimmer geschickt wo ich noch etwas schlafen sollte *lach* :-[ ... die Wehen waren im Liegen schon nicht mehr erträglich... und kaum hatte ich mich hingelegt krachte die Fruchtblase auch schon bei der nächsten Wehe auseinander - mit einem wirklich lauten Knall und naja, den Rest kennt Ihr aus eigener Erfahrung. Sitzend (und immer noch heulend vor Schreck #schein) wurde ich dann rüber in den Kreissaal geschoben, wo ich mich dann nach 10 Minuten endlich beruhigt hatte und die Wehen dann schön bis morgens (ENDLICH) um 6 Uhr mit der Geburt endeten.. Aber wie gesagt: Alles bis auf diesem Blasensprung war akzeptabel und OK für mich - auch wenn der Rest viel anstrengender und schmerzhafter war.

so, aber nun ist meine Kleine wach .. und außerdem hab ich ja auch schon wieder mehr als genug geschrieben #bla ... :-)

Euch nochmal ein #herzlich#danke und #liebdrueck

Sylvia, Luza und #huepf