Vena Cava Kompressionssyndrom?

Hallo ihr Lieben...
Heute morgen bin ich 2 mal im Sitzen ohnmächtig geworden, während der Autofahrt( zum Glück als Beifahrer)!
Habe jetzt ziemlich Angst, dass es dem Baby geschadet hat oder so... Ich denke, dass es das o.g. Syndrom ist, bin jetzt 27.SSW. Da kann der Kleine schon mal nen Gefäß abdrücken... Ich weiß nicht, ob ich zum Doc fahren soll oder nicht... Im Moment gehts mir ja wieder gut... Habe Dienstag wieder Arzttermin! Was meint ihr? Bin super verunsichert...
LG, jenny

1

Hallo,
das Vena-cava-Syndrom kommt nur in Rückenlage vor, da du im Sitzen die Vena-cava, also die Hauptschlagader, nicht derart stark abdrücken kannst.
Trotzdem würde ich dir empfehlen einen Arzt oder eine Ambulanz aufzusuchen um deine (kurzzeitige?) Ohnmacht abzuklären, und zwar möglichst noch heute. Außerdem bist du dann selbst viel beruhigter.
Alles Gute und liebe Grüße, Tanja

2

Hallo,
ich hatte das am Freitag auch. Mir ist "NUR" schwindlig gewurden mit Schweißausbrüche. Mein Glück war, ich war gerad beim FA zum Ultraschall. Durch das Liegen auf dem Rücken hat unser Wurm die Hohlvene abgedrückt. Als ich mich dann auf die Seite gelegt habe, war es schnell wieder besser.

Wenn das noch mal sein sollte, würde ich zum Doc gehen. Hast ne Hebi die Du anrufen kannst?

lg Diana + #baby SSW 29

3

Hallo! Erstmal danke für die Antwort...
Ich habe gestern noch mit meiner Hebi gesprochen und sie hat mich beruhigt! Dem Baby kann bei so einer kurzen Ohnmacht nix passieren... Bin jetzt auch wieder beruhigt und hoffe, dass mir das nicht so schnell wieder passiert!
LG, jenny