Hoher Blutdruck nur beim messen??!!Sonst zu niedrig?!

Hallo alle zusammen,
ich hatte ja gestern einen Termin bei meiner FÄ.
Es war wieder wie beim letzten mal beim Blutdruck messen war ich irgendwie zu aufgeregt und der Blutdruck war dann zu hoch.

Ich neige ja schon immer zu zu niedrigem Blutdruck. Bei der ersten Untersuchung war er:
115/85
bei der zweiten 125/80
und gestern 140/90

Die Arzthelferin meinte ob ich Stress hätte oder so. Nein.
weiß auch nicht wenn die mich aufrufen ins Zimmer rein,auf die Waage und dann gleich Blutdruck messen.

Bin dann irgendwie hibbelig,nervös,aufgeregt oder keine Ahnung.

Kennt ihr das auch?
Was soll ich denn nur machen um ruhig da rein zu gehen dass mein normaler Blutdruck gemessen werden kann?

LG
luckysunshine 20.SSW

1

Hallo

Da kannst du gar nich viel machen bei mir ist es auch jedesmal so beim Doc letzte Woche 160/100 und zuhause 128/89.
Ich weiß auch nich schein jedesmal so aufgeregt zu sein hmm Ärztin hat auch keine ahnung warum ausser aufregung denn stress habe ich auch nich.
Ich habe meinen RR einfach mal über mehrere Tage kontrolliert zuhause und der Ärztin gezeigt.


Lg Melly und Leah inside ET-15

2

Mir gehts genauso, mein Blutdruck schießt auch immer nach oben, wenn ich beim Frauenarzt bin.
Musste dann zum Hausarzt und mich durchchecken lassen. Auch beim Hausarzt hatte ich einen leicht erhöhten, aber da war ich auch ein bisschen aufgeregt.
Wenn ich dann daheim messe ist er ganz normal.
Mir gehts eigentlich auch gut und ich hatte noch nie Probleme mit zu hohem Blutdruck, obwohl ich übergewichtig bin.
Naja, mal sehen, was ich am Montag wieder für nen nettes Ergebnis hab. :-p

Liebe Grüße
Tris + Krümel (19+3)

3

hallo,

also ich bin auch immer sehr aufgeregt / ängstlich, wenn ich zum arzt muss.

beim ersten mal hatte ich 140 / 70 #schock

beim nächsten mal - jetzt lacht bloss nicht - bin ich mit dem fahrstuhl zum doc gefahren (praxis ist im 2. stock) und zack, hatte ich nur noch 130 / 70. bei meinem arzt muss man immer als erstes zum urin abgeben, blutdruck messen usw., danach ins wartezimmer. ich war beim ersten mal durch das treppen steigen so aus der puste, hatte ich sonst nie. wie eine 80jährige...

gestern war ich dann weniger aufgeregt, jetzt ist es schon etwas routine geworden, und ich bin wieder keine treppen gestiegen, da hatte ich 120 / 70.

bei mir liegt es also wohl an der aufregung.

versuch, dich irgendwie zu beruhigen. einen besseren tipp hab ich leider nicht.

grüsse melli

4

hehe du hast bestimmt das "weißkittelsyndrom". immer wenn du ärzte/schwestern siehst schnellt der blutdruck hoch. haben viele menschen.

eigentlich kannst du nich wirklich was dagegen machen. normalerweise misst man den blutdruck immer nach 10 minuten ruhigem sitzen.

gehts dir denn besser wenn du beim arzt wieder rausgehst? lass dir doch am schluss den blutdruck messen!?

oder hat keiner in deiner familie ein messgerät? du könntest auch in apotheken mal fragen. die messen auch den blutdruck.
achte aber immer auf eine oberarmmanschette!

alle geräte die fürs handgelenk sind, kannst voll vergessen. zu ungenau, zu viele möglichkeiten falsch zu messen!

und solang dein blutdruck 140/80 nicht übersteigt, würd ich mir nicht soooo ´nen kopf machen.




lg
yamie 34. ssw

5

Hallo,

juhu ich bin nicht alleine damit.
Auch ich kenne das nur zu gut.
Beim Doc der Blutdruck erhöht, sodass sie letzten dreimal gemessen haben und nach der Untersuchung war dann alles bestens.
Meine FA hat jetzt die Anweisung raus gegebn , das mir erst nach der Untersuchug der Blutdruck gemessen wird.
Ich messe auch täglich zu hause und schreibe es auf, dann kann sie das gleich mal kontrolieren, aber zu hause ist er meist 118/70
Also, gehe ich demnächst nur auf die Waage und zur Blut oder Urinkontrolle, dann zum Doc und anschliesend wird dann gleich der Blutdruck nach der Untersuchung gemessen.
Gruss
Ela, 8SSw

6

Liebe luckysunshine,

bei mir wars in der ersten Schwangerschaft so schlimm, dass mich der Doc dreimal ins krankenhaus geschickt hat (hatte beim Arzt immer 170/100) - die haben mich dann immer heim geschickt, weil alles ok war. Auch die Langzeitblutdruckmessúng hat nix ergeben.
Das ist das Weißkittelsyndrom....und mein Doc hat jetzt ne gute Idee gehabt: Ich mess immer eine Stunde vor dem Arztbesuch zu Hause (immer 120/70....) und falls zu Hause wirklich ein Wert erhöht sein sollte, sag ich bescheid. Ich kann das gar nicht steuern, ich steiger mich mit dem Blutdruck rein, obwohl ichs nicht will. Also, vielleicht kannst du das auch machen!
Alles Liebe, Steffi (10. SSW)