traurig! FG in der 11.ssw

hallo,

muß mal meine geschichte loswerden.

hatte am Montag die 3. FG. ( 1.FG April 06 ->ist nach verspäteter regel abgegangen. 2. FG August 06 -> 9. ssw mit chromosomenschaden. 3. FG Januar 07 ->11. ssw. ursache noch unbekannt!!)

kann irgendwie nur noch heulen.
Bei der 3. Schwangerschaft traten zwar von anfang an irgendwie probleme auf. Mein Progesteronwert war zu niedrig; bekam dann uterogest. Hatte in der 7. ssw Blutungen, war ein paar tage im krankenhaus. Nach 2 Wochen schonung alles o.k. Meine ärztin hat vorsorglich 2 mal die Woche leukonorm gespritzt, da sie den verdacht hatte, daß mein Imunsystem nicht starkt genug ist. Letzten Samstag hat sie dann noch eine Untersuchung gemacht, bei der die Spannung in den Blutgefäßen gemessen wird. So kann festgestellt werden, ob das Kind genug mit Blut versorgt wird.

Nach der Untersuchung am samstag sagte sie zu mir: Die Werte sind mehr als o.k. Nächste Woche brauchen sie das Uterogest nicht mehr. Jetzt könne ich mich richtig auf mein Baby freuen!!!

Dann Sonntag morgen Blut im Slip!!! Die Ärztin sagte mir vorher schonmal, daß es nach einer so langen Untersuchung passieren kann, daß es etwas anfängt zu bluten. Den ganzen Sonntag ging es mir irgendwie nicht gut. Hatte die ganzen Wochen abends mit Übelkeit zu kämpfen. Aber an diesem Abend nicht mehr !!

Montag mußte ich wieder zur FÄ, Spritze abholen. Hab ihr dann gesagt, daß ich So. Blutungen hatte. Sie hat dann US gemacht, um sicherzugehen, daß alles i.o. ist und ich mir keine Sorgen machen muß.

Dann der Schock. KEINE BEWEGUNGEN MEHR! Das Herz hatte aufgehört zu schlagen.

Wie kann das alles sein??!! Was haben wir denn um Himmels Willen verbrochen, daß wir soetwas 3 mal mitmachen müssen.
Ich kann nicht mehr. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bin so unendlich traurig!!

ela

1

Hallo liebe Ela...

Lass Dich einmal in den Arm nehmen..
Ich kann sehr gut verstehen, das du traurig bist... ( und man soll sich die Zeit zum traurig sein auch nehmen!!!
Sowas braucht immer Zeit, um es zu verarbeiten...

Verliere aber niemals deine Hoffnung...

Wünsche Dir viel glück, das es beim nächsten mal klappt...

ganz lieben gruß anna 8ssw

2

liebe ela!

du hast ganz bestimmt nichts gemacht, um das zu verdienen. das schicksal hat dir wirklich grausam mitgespielt und das kann dir niemand zulasten legen!!

es tut mir unendlich leid fuer dich, dass du so leiden musst und ich druecke dich ganz fest!

lg, siiri!

3

Hallo Ela!

Sei erstmal ganz lieb von mir #liebdrueck!

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll! Es tut mir soooo leid!

Meine Freundin meinte immer zu mir, es wird schon alles einen Grund haben warum es noch nicht so weit sein sollte.
In dem Moment hat es mich zwar nicht besonders getröstet, aber vielleicht hat sie ja doch recht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und alles alles Liebe!

Tanja

4

Hallo ela,

lass Dich mal ganz lieb drücken. Es tut mir so unendlich leid, was Euch passiert ist.
Ich kann Dich verstehen, dass Du sehr sehr traurig bist.

Es ist Dir vielleicht jetzt noch kein Trost, aber lass den Kopf nicht hängen und stell Dir nicht so belastende Fragen, wie was Ihr verbrochen habt! GARNICHTS habt Ihr verbrochen.
Bis eine Schwangerschaft entsteht laufen so komplexe Vorgänge im Körper ab, bei denen auch etwas schief laufen kann. Warum dass leider gleich 3x passiert ist, kann wahrscheinlich niemand genau sagen.
Aber bespreche das mit Deinem Arzt, der kann Euch sicher helfen.
Mach Dich selbst nicht so fertig! Und lass Dir sagen, meine Schwester hatte auch 2FG gehabt und war sehr verzweifelt.
Ihr hat der Gedanke, dass die Babies vielleicht krank oder behindert gewesen wären und sie es im Leben sehr schwer gehabt hätten, ein großer Trost gewesen.
Sie wollte erst aufgeben, aber dann hat sie es doch probiert.

Das heutige Ergebnis: ein Sohn mit 6 Jahren und eine Tochter mit 3 Jahren und das, obwohl sie nicht mehr dran glauben wollte.

KOPF HOCH,
ganz liebe Grüße sendet Dir
LARA

5

Das tut mir so leid für dich, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Diese Sätze wie: geb die Hoffnung nicht auf, es wird schon klappen, helfen in solchen Momenten nicht wirklich.

Vielleicht kann ich dir eine kleine Geschichte von der Mama meines Patenkindes erzählen. Sie hatte auch nicht wirklich viel Glück mit ihren SS und mußte mehrere FG und auch Todgeburten verkraften. Sie hatten die Hoffnung schon längst aufgegen. Dann wurde sich doch wieder SS und wurde auch sofort Krankgeschrieben (die kompl. SS) Mußte viel liegen. Und dann bekam sie einen gesunden Jungen. Nur 2 Jahre später wurde sie wieder SS und diesesmal ohne Komplikationen und mein Patenkind wurde geboren.

Bei unserer Nachbarin wars ähnlich. Sie hatte auch 3 FG und wurde aber sofot wieder SS. Und auch sie wurde sofort Krankgeschrieben und hat ein ganz süßes gesundes Baby geboren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Fühl dich ganz #liebdrueck

LG
Novia

6

Das ist schrecklich und Worte können dir sicherlich nicht annähernd den Schmerz nehmen. Es ist unbegreiflich, dass die schlimmsten Befürchtungen doch wahr werden können.

Ich hoffe du findest neue Kraft und Stärke bei deiner Family und deinen Freunden.

LG Nadine2312

7

Tja, drei mal ist echt heftig.

Sind denn die Gründe bekannt?

Ich glaube nicht das Gott Euch bestrafen will, vielleicht ist es nur eine Art Prüfung.
Man fragt sich natürlich wofür und warum!?

Aber wenn die Zeit da ist für Euch wird es klappen!
Ist schwer, glaub´ich Dir!!!

Wechsel vielleicht mal den arzt. War das nicht etwas viel Spritzen und tabletten etc. oder muss das so sein? Kenne mich damit nicht so aus.

8

Liebe Ela,

vielleicht liest du dies ja noch. Ich möchte dich ganz fest in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen, bis es dir besser geht.

Ich bin komplett sprachlos über deine Geschichte, dabei weiß ich doch wie du dich fühlst. Ich habe 3 Fehlgeburten hinter mir und bin nun zum ersten Mal glücklich schwanger in der 26.SSW.
Du hast nichts verbrochen, und niemand will dich bestrafen - und doch hatte ich dies Gefühl selbst oft genug.

Ich möchte dir psychologische Betreuung empfehlen. Es gab Nächte, da war ich nicht mehr weit entfernt davon allem ein Ende zu machen. Nur die Liebe meines Mannes hat mich gehindert. Danach habe ich mir professionelle Hilfe geholt. Es hat funktioniert - manchmal brauchte ich jemand Außenstehenden der mir meine Welt erklärte.
Natürlich haben wir auch genetische Untersuchungen machen lassen - ohne jedes Ergebnis. Wir sind komplett gesund.
Manchmal habe ich mir andere Ergebnisse erhofft, dann hätten die Fehlgeburten wenigstens eine Erklärung gehabt.

Insgesamt hat dein Körper im letzten dreivierteljahr eine Menge mitgemacht - drei mal das hormonelle Auf und Ab. Ich weiß man mag es nicht hören - gib dir eine Pause. Ich habe innerhalb eines Jahres meine 3 Fehlgeburten erlebt, danach habe ich mir die Pause von einem halben Jahr auferlegt. Mit Müh und Not habe ich sie auch eingehalten. Den Wunsch und auch die Hoffnung habe ich nie aufgegeben.

Wenn du lust hast mich zu kontaktieren, dann antworte bitte auf diesen Thread nochmal. Dann öffne ich für ein paar Tage den email-Kontakt.

Ronya1979 und Bruno inside (25+2 SSW)

P.S. Meine Kinder haben alle Namen:
#sternSternchen März 05 (9. SSW)
#sternPünktchen September 05 (12. SSW)
#sternWilly Januar 06 (9.SSW)