Feindiagnostik ??

Hallo Ihr lieben Kugeln !!

Ich lese hier immer soviel von der Feindiagnostik oder auch 3D Ultraschall#kratz. Aber mir wurde sowas nie angeboten. Bin jetzt in der 17. Schwangerschaftswoche und habe in ca. in 3 Wochen mein zweites Screening. Muss man solche Untersuchungen extra bezahlen oder anfordern ???#gruebel
Und auch eine Nackenfaltenmessung wurde bei mir nicht gemacht. Und Folio muss ich auch nicht nehmen?? Ist das alles so richtig ???

Bin gespannt auf Eure Antworten !!!
#danke Julia

1

dazu braucht dein fa ein spezielles us-gerät.

mein fa hat es und deshalb hab ich das angebot gekriegt. mein schatz will unbedingt "fotos" vom baby, aber auf feindiagnostik, nackenfalte, etc werden wir verzichten. abtreibung kommt ohnehin nicht in frage und deshalb ist das alles unnötig.

2

kostet übrigens in meiner praxis 130 euro pauschale für die restliche ss.

3

Haben auf Feindiagnostik, 3D-US, NF-Messung usw. verzichtet.

Ich wurde diesezüglich vom FA so ca. in der 10.SSW "aufgeklärt" und hatte dann 2 Wochen Zeit, mich zu entscheiden. (Kostet glaub ich alles extra)

Aber soweit ich weiss, ist es für diese Untersuchungen bei dir jetzt eh schon zu spät...

Und dass du kein Folio nehmen musst, find ich sehr komisch - das gehört eigentlich zum "Standardprogramm".
Dein FA wäre mir sehr suspekt... #kratz

LG Claudi (31.SSW)

4

Hallo,

hmm, also das Du keine Folsäuretabletten nimmst, finde ich merkwürdig, aber es muss sicher auch nicht unbedingt sein. Wird halt nur empfohlen. Die NF Messung ist absolut freiwillig, ich habe sie beide Male machen lassen, kostete 130 Euro. Feindiagnostik macht mein FA nicht selber, dafür schickt er mich in eine besondere Praxis hier in HH, soll der beste Arzt dafür weit und breit sein. Ich muss es nicht bezahlen, deshalb lassen wir es auch machen.

Bist Du ansonsten mit Deinem Arzt zufrieden? Behandelt er Dich gut und geht auf Deine Sorgen ein? Das ist das allerwichtigste, dass Du dich bei ihm gut aufgehoben und sicher fühlst. Wenn Du unbedingt diese Untersuchungen machen lassen möchtest, dann sage es ihm. Du kannst auch den Gyn. wechseln, wenn Du willst.

Grüsse, Swantje mit Johanna (2) und #ei (19. SSW)

5

Hallo Julia,
ich bin jetzt in der 17. Woche und muß in der 22. Woche zum Organscreening (Feindiagnostik), da mein Vater einen angeborenen Herzfehler hatte, ist allerdings meine dritte ss, die beiden ersten Ärzte haben es wohl nicht so genau genommen.
Also, soweit ich weiß, liegt bei mir eine notwendigkeit vor und ich bekomme eine Überweisung und muß es nicht bezahlen.
Und Folsäure plus jod in der ss ist wichtig, frag Deinen Arzt was er dazu sagt oder such Dir einen anderen, wenn er Dir komisch vorkommt.
Gruß Bärbel

6

Hallo Julia!!

Also, mein FA hat auch das 3D-Gerät. Haben die letzten beide Ultraschall auch an diesem gemacht. Ist wirklich super. Kann ich nur empfehlen. Zur Feindiagnostik gehen wir auch, allerdings zu einem für mich fremden Arzt. Ist aber alles freiwillig und da wir nichts zahlen müssen, nehmen wir diese Angebote auch wahr. Folio nehme ich seit Anfang der Schwangerschaft. Vielleicht sprichts du deinen Doc einfach mal drauf an??

LG Meiki mit Würmchen 23+1