Schwangerschaft beim Arbeitsamt melden???

Hallo,
ich bin arbeitslos und bin in der 12. SSW muss ich das nun dem Arbeitsamt melden???

Wenn ja, aus welchem Grund, bekomm ich dann kein Geld mehr, oder mehr, oder wie läuft das, wäre dankbar für eure Antworten.

Wer hat Erfahrungen gemacht???

LG Sarah 12.SSW

#danke

1

Hallo Sarah

Ja du solltest es dem AA melden da du ab der 13 SSW glaub ich, Schwangerenmehrbedarf bekommst, das sind immerhin ca. 53 Euro mtl.;-) die musst Du aber beantragen.
Mit einer Kopie vom Mutterpass( die Seite wo der ET eingetragen ist)


LG Kathi#klee

2

Natürlich musst du das dem Arbeitamt melden , du bekommst doch dann diesen Mehrbedarf, und Umstandskleidung und Zuschüsse für die Erstausstattung fürs Baby.#freu

Das muss alles recht zeitig beantragt werden, weildie Bearbeitung teilweise recht lange dauert, du die Sachen ja aber brauchen wirst :-)

LG
Agony

3

hallo

du solltest deine ss dem AA melden, hartzIV Empf. bekommen soweit ich weiß 50,00 mehr....

bei ALG I Empf. weiß ich das net so genau, aber deine ss ist ja auf alle fälle ein grund, warum du weniger chancen auf einen job hast, bzw. auch nicht jeden job annehmen kannst (schichtdienst, schwer heben etc.)

Ich habs dem AA jetzt gesagt, war aber auch bis zur 20. ssw arbeiten...

grüße

nadine 22+0

4

Hallole

klar mußt du das melden. Das AA ist ja quasi Dein Arbeitgeber. Die müßen das ja erfahren zwecks Job vermittleln.
Ausserdem bekommst du als Schwangere ab einem gewissen Monat einen geringen Betrag mehr ( ca 50 Euro Schwangerschaftsmehrbedarf heißt das ).

falls du keine Babyausstattung hast kannst Du dann auch Erstlingsausstattungszuschuß (Kleidung) und einen Zuschüß für Möbel beantragen.
Bei mir waren das jeweils 300 Euro, bekommt man abe erst 6-8 Wochen vor der Geburt.
Ausserdem hab ich noch 140 Euro für mich zum Schwangerschaftsbedarf bekommen ( Kleidung).

Grüßle von hagora

5

da hätte ich jetzt auch ne frage ich bekomme ALG I und mein mann ist vollverdiener hätte ich als Alg I empfängerin auch anspruch auf mehrbedarf?

lg

schmuschatz 20.ssw

7

Das gleiche Problem habe ich aucnur ein bischen schwerer.Ich bin auch arbeitslos und bin ind der 15 ssw.War am Mitwoch beim AA um mich arbeitslos zumelden aber das problem ist das ich nich zum arbeiten eingeteilt bin darf mich nicht überanstrengen blute oft muss bettruhe halten habe sogar eine Krankschreibung bis zu geburt (7.08.07).Die vom AA meinte ich sollte Krankengeld bei meiner kasse beantragen,die Krankenkasse meint das stimmt nich und jetzt weiss ich nicht weider.Lg Katia

6

Ich musste (konnte) die SS melden als ich meinen Mutterpass bekommen habe..
Vorher bringt das eh nix.. Musst ja was nachweisen, auch damit die dich jetzt nicht unbedingt in irgendwelche maßnahmen stecken oder arbeiten aufbrumen die du nicht machen darfstund arbeitgeber bescheid wissen.. und du ja ab 6 wochen vor der geburt sowieso nicht mehr vermittelt werden darfst.
Ab dann wird dir auch schwangerenmehrbedarf angerechnet.. bei mir zur zeit 60 € bei meiner Großen waren es 90€..

LG

Jenny mit Luna (2Jahre) und Babyboy 29. SSW

8

Also, du solltest es auf jeden Fall schriftlich melden, da du (wie hier schon erwähnt) ja nicht mehr alle Arbeiten ausführen darfst. Besprich das aber mit deinem Berater, da du dich ja trotzdem überall vorstellen kannst und du bei einem Vorstellungsgespräch nicht sagen musst, dass du schwanger bist. Du darfst bei der Frage also im Vorstellungsgespräch lügen! Dem Berater solltest du dann nochmals sagen, dass er dem potentiellen Arbeitger nichts von der ss sagen darf/soll...

Ob du als AlgI-Bezieherin mehr Geld bekommst, weiß ich nicht. Aber als AlgII-Bezieherin hast du Anspruch auf Schwangerenmehrbedarf, etwas mehr als 50 Euro im Monat. Wenn du später Alleinerziehend sein solltest (weiß ja nicht), dann erhältst du aber der Geburt auch einen Mehrbedarf für Alleinerziehende, etwas mehr als 120 Euro im Monat.
Weiterhin stehtdir als AlgII-Bezieherin noch Erstausstattung zu. Geh zu deinem Berater (wenn du AlgII beziehst) und sag ihm, er soll dir die Sachen nennen, die dir ab sofort zustehen. Beim Alg II musst du dann für all die Sachen wieder einen Extra Antrag stellen, und da zählt normalerweise als Zahlungsbeginn der Tag der Antragstellung. Also, nix wie los!

Alice

9

Noch was Sahra,

bei den meisten AA ist das so, daß du einen Pauschalbetrag (300 Euro) bekommst. Davon mußt Du Dir dann die benötigten Sachen holen.

Ich hab mich zusätzlich bei einer Stiftung ( beim katholischen Frauendienstoder Caritas gehts auch) um nen zuschuß beworben, da ich meine kleine Wohnung umkrempeln muß und nun ne Schlafcouch brauch.
Vom AA bekommst Du in so einem Fall gar nichts.

Grüßle von hagora

10

Hallo,
ich bin seit der 30 SSW arbeitslos, und hätte vom Arbeitsamt nur Zuschüsse erhalten, wenn ich gleich ALG2 bezogen hätte. Bei ALG1 gibt es vom AA nix dazu.
Du hast aber die Möglichkeit gleich einen Antrag auf ALG2 zu stellen, ich habe es jedoch nicht getan, weil ich nicht weiss was das dann später für Folgen hat, insbesondere wenn es ums Elterngeld geht.
LG
engel und baby inside 34 SSW

11

ja du musst es denen sagen
biste hartzler? man bekommt dann mehrbedarf.. und natürlich auuch deswegen, weuiul du nur noch für ne bestimmte zeit deiner jobvermittlerin zugestellt bist... die müssen dann zusehen, das sie dir job anbieten die nur kurzfristig sind.. obwohl ich nit glaube das irgendwer ne schwangere nimmt.. aba nun ja.. ämter halt