Wahnsinnig Wichtig!!! Ämter machen Terz wg. Namen Joyce!!

Hallo zusammen!!

Ich brauche mal dringend eure Hilfe!!

Am 01.01. ist unsere Tochter auf die Welt gekommen und wir möchten Sie gerne Joyce nennen!!

Heute bekommen wir Post und es heißt, dies sei kein eindeutig weiblicher Vorname und wir müssen sie anders nennen oder ihr einen Zweitnamen geben.

Kennt ihr Fälle, wo dieser Name als einziger Vorname (also ausschließlich Joyce) anerkannt wurde??

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Susanne + Joyce

1

Hallo Susanne,

ich kenne eine mittlerweile schon 31 Jährige, die Joycelen heißt, aber nur Joyce genannt wird. Vielleicht ist das eine Alternative für Euch?!

Liebe Grüße & Daumen drück ;-)

Sonja

2

Also ich weiß, dass das bei JOY auf jeden Fall so ist. Der wird alleine nicht anerkannt.

Ich fürchte, mit Joyce wird es fast überall das gleiche sein!

Kommt aber leider auch immer auf das Standesamt an!

Viele Grüße und ich drück euch die Daumen, dass ich das noch durchkriegt!

Sheep!

3

Ich kenne keinen Fall, aber für mich ist er eindeutig weiblich. Schaue doch mal in den verschiedenen Namensforen, ob es nicht eine berühmte Joyce gibt, oder google mal, ob irgendwo eine Joyce angemeldet ist.
DIe Ämter scheinen häufig Ärger zu machen. Als unsere Fenya Jorina kam, wollte man uns überreden, die Namen zu tauschen. Mein Mann ist bis zum Chef gegangen, der dann den Namen durchgehen ließ.
LG Julia

4

schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Joyce
da sind einige persönlichkeiten mit dem namen aber ich glaube keine deutschen...schau einfach mal
viel glück
brina

5

Hallo.

Also die Tochter meiner Freundin wurde letztes Jahr im Mai geboren.Sie heißt "Joyce" ohne Zweitnamen oder irgendwas anderem.
Allerdings liegt es auch sehr am Standesbeamten,ob er den Namen so zulässt.

LG Nancy

6

Hallo Susanne,

ruf mal beim "Namensforschungsinstitut" (kenn den genauen Namen nicht mehr) in Leipzig an: Leipzig: 09001887735

Die können Dir genau sagen, ob der Name zulässig ist oder nicht und falls ja, Dir auch eine Bestätigung für Euer Standesamt geben.

Katrin

7

Hallo,

ich habe eine Kenianerin gefunden (http://www.joyce-chepchumba.de/), die diesen Namen hat. Die ist kenianische Marathonläuferin.

Hier gibt es eine Sängerin (http://www.joycecooling.com/).

Und noch eine (http://www.joyscream.com/)

Es gibt eine amerikanische Schriftstellerin mit dem Namen Oates, Joyce Carol. Die kannst du bei buecher.de oder amazon finden

Die Frau, leider auch aus den USA ist im religiösen Bereich tätig. http://asaphshop.net/a15591/Meyer

Diese Frau hier arbeitet als Rhetoriktrainerin ind Deutschland, ist aber zumindest keine geborene Deutsche (http://www.rhetorik-online.de/e2/e1255/trainer1454/index_ger.html)

Diese Joyce scheint in Köln zu wohnen und leitet dort ein Puppenmuseum (www.merlet.de)

Hier gibt es eine Rechtsanwältin, die allerdings noch den zweiten Vornamen Camilla hat http://www.anwalt.de/67139 und in Hamburg wohnt.

Diese Frau arbeitet an der FH Bielefeld http://dvz.fh-bielefeld.de/cgi-bin/fis1.pl?vorname=joyce&nachname=parkinson


Es gibt auch in Berlin eine: http://www.stayfriends.de/a/187009/1931734/Berlin/Berlin/Gymnasium/___John-Lennon-Oberschule/Joyce_Uecker.html

Hier ist der Name sogar in einem Internetlexikon http://lexikon.beliebte-vornamen.de/j-frau.htm

Und hier noch einmal: http://www.vornamenlexikon.de/mj-vornamen.htm

Und noch einmal: http://www.vornamen-a-z.de/namen/name_joyce.shtml

Auch hier: www.vita34.de/vita34/media/pdf/namen/Vornamen_Maedchen.pdf

Und hier: http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/name-detail.htm?name=Joyce

Und hier: http://www.da-direkt.de/frame/index.jsp?header_id=4&content_id=669


Es hilft oft schon, wenn man deren Webseiten ausdruckt und vorzeigt. Zumindest ging das bei uns als wir unseren Sohn Pjark nennen wollten, aber das ist eine längere Geschichte. Wenn du Fragen hast kannst du mich mal anmailen, dann kann ich dir sicherlich noch helfen.

Ich finde der Name klingt fröhlich und nett und drücke euch die Daumen, dass ihr ihn durchbekommt!

Viele Grüße
manonne

8

für mich klingt der name eindeutig Weiblich. Komisch. Aber so schlimm ist es ja auch nicht noch nen zweitnamen zugeben, der erscheint eh sogut wie nirgends