weiß jemand was zu diesem "Startgeld"?

Hallo ihr Lieben,

ich habe neulich von einer Bekannten erfahren, dass es für Eltern, die zusammen weniger als 3000 € netto pr Monat verdienen, ein Startgeld von 1500 € gibt, um Einrichtung usw. zu kaufen.

Wisst ihr da mehr dazu? Wo und wann muss man das beantragen?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!
Isal84

1

Hallo,

davon habe ich noch nix gehört, kann mir auch nicht vorstellen, dass es das so gibt, wie du es beschrieben hast. Dann würden ja wahrscheinlich zwei Drittel aller Paare dieses Geld bekommen :-)

Bin gespannt, ob andere mehr dazu wissen

LG Karin

2

joooo ich auch bin auch gespannt...denn wir sind weeeeit wech von den 3000 euro...;-)

3

Ich weiß zumindest das man irgendwo Erstausstattungsgeld beantragen kann, aber fragt mich nicht wo!

Muss ich mal googlen!

LG Claudi

4

Hab ich auch noch nie gehört, aber wenn jemand was weiß...her mit den Infos!;-)
LG Yvonne

5

Das habe ich gerade gefunden!

Trifft aber nur auf ALG2 Empfänger zu

Bei der ARGE können folgende Zuschüsse beantragt werden, die allerdings nicht immer genehmigt werden. Möglicherweise wird auch eine vorherige Prüfung veranlasst, um zu sehen, ob nicht vielleicht schon genügend Kleidung, Möbel usw. vorhanden sind!!!

200,00 € Babypauschale, 1. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, vor der Geburt auszuzahlen)
130,00 € Babypauschale, 2. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, bei Geburt auszuzahlen)
170,00 € Babypauschale, 3. Teilbetrag (Säuglingsbedarf, 6 Monate nach der Geburt auszuzahlen)
120,00 € Schwangerschaftsbekleidung

Die Babypauschale in Höhe von 500,00 € deckt sämtliche, geburtsbedingten Bedarfe - Babybekleidung und Säuglingserstausstattung, wie z.B. Kinderwagen, Kinderbett oder Wickeltisch ab. Sie wird in drei Teilbeträgen ausgezahlt. Der erste Teilbetrag ist bereits vor Ende der Schwangerschaft, der zweite unmittelbar bei der Geburt und der dritte sechs Monate nach der Geburt zu gewähren.

Eine Ersausstattung mit Bekleidung kann nur in außergewöhnlichen Lebenssituationen - z.B. bei einem Brand oder dem vollständigen Verlust der Bekleidung - gewährt werden. Diese Pauschale beträgt 420,00 €.

6

#schmollok danke

7

Geld für die Erstausstattung eines Kindes kann man bei der Stiftung Hilfe für Familien, Mutter und Kind beantragen. Dies muss aber bis zur 20. Schwangerschaftwoche geschehen. Zuständig sind da Stellen wie Diakonie, Kaleb... Wenn man arbeitslos ist, kann man auch noch Geld für Schwangerschaftbekleidung und für die Erstaustattung an Bekleidung für das Baby beim Amt beantragen. Wenn das Amt Geld gewährt, dann Bekommt man von der Stiftung noch Geld für Kinderwagen, Bett, Autositz usw. Halt für Dinge die das Baby dringend braucht.


Hier das ist vielleicht auch noch interessant!

Google mal und gib "Erstausstattungsgeld" ein

weiteren Kommentar laden
8

Das ist ja wohl ein Witz ! wieviele Paare verdienen schon über 3000 euro im mon, soooo viele werden das ja wohl nicht sein !
habe das auch schon gehört das die Sozialhilfeempfänger einiges an Geld vom Vater Staat bekommen, und das nicht wenig ! Für erstausstattung !
ich finde einfach das das in deutschland nicht wirklich gerecht zugeht !!!
aber da hat ja zum glück jeder eine andere meinung drüber !
LG

10

deutschland war doch noch nie gerecht #augen

ich arbeite vollzeit (ausbildung) und bekomme grade mal 400 euro im monat, mir steht sonst GAR NICHTS zu, ausser dass ich eventuell was von der mutter kind stiftung bekomme, der antrag ist aber noch nicht durch #schmoll

11

tja und andere waren noch nie arbeiten und bekommen alles in den A... geblasen !!!
#augen

weitere Kommentare laden
12

Es gibt ein Erstausstattungsgeld von der Caritas o.ä., das Paare bekommen, die zusammen weniger als 1800 verdienen.
Ich habe gehört, dass man dann bis zu 800 Euro bekommt.
Hängt aber auch davon ab, wieviel die im Budget haben.

13

Holla die Waldfee, 800 euro !
soviel hat meine erstausstattumg nicht gekostet, da ich einiges gebraucht gekauft habe !

15

Es kommt dabei wohl darauf an, was man denen angibt.Man kriegt da einen Zettel, wo man praktisch ankreuzen muss, was man noch braucht, und die berechnen dann eine Pauschale.
Ich kenne Leute , die haben sogar unter anderem eine Waschmaschine da bekommen, weil sie wegen des Kindes eine brauchten.Je nachdem , wie wenig man hat, desto besser stehen die Chancen, dass man viel bekommt.

18

Hallo, also ich weiß es genau und zwar gehst du sofern dein mann berufstätig ist zum Gesundheitsamt in die Schwangeren -und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle und beantragst die Babyerstaustattung. Das ist ein Betrag in Höhe von 1050€ der dir gezahlt wird wenn das gesamte Familieneinkommen zzgl. Kindergeld und Erziehungsgeld 1100€ netto nicht übersteigt. Abgezogen wird dabei vom Familieneinkommen die gesamte Warmmiete mehr wird an Aufwendungen nicht anerkannt. Der Fond ist für Familien in Not und wird aus Steuergeldern finanziert. Wenn du Sozialhilfe oder ALG2 oder Hartz4 beziehst beantragst du es beim zuständigen Sozialamt bekommst aber dann nicht den Höchstsatz da du schon Sozialleistungen beziehst.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Liebe Grüße