Mutterschaftsgeld - und wann die Steuerklasse ändern?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Unsere kleine Babymaus ist für den 03. Februar ausgerechnet, weshalb ich nun seit dem 23.12. in Mutterschutzzeit bin.

Mein Mann und ich sind beide Angestellte und haben nun überlegt, wann es Sinn macht, die Steuerklasse zu ändern, da wir bislang beide Steuerklasse 4 haben.

Zahlt man auf das Mutterschaftsgeld noch Lohnsteuer? Wie funktioniert das alles überhaupt? Und da wir bald Elterngeld beziehen, hätte es einen Nachteil, wenn wir zügig die Lohnsteuerklassen auf 3 (er) und 5 (ich) umstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

Minky und Babygirl 37.SSW

1

Es reicht vollkommen aus, wenn ihr die STeuerklassen ändert, wenn das Kind da ist. Das Kind muss ja dann auch mit auf die Steuerkarte.

LG
Maus

2

Hallo.

Also ich war beim Finanzamt und habe mich diesbezüglich erkundigt.
Wenn ihr die Steuerklassen ändern wollt,dann macht es wenn das Kind da ist,vorher bringt es dir im Bezug aufs Elterngeld nicht viel da ja das komplette Jahr vorher als Grundlage der Berechnung dient.
Wir sind auch beide auf 4 was für uns bedeutet das erst wenn mein Zeitvertrag ausläuft wir die Steuerklassen wechseln und vorher noch das Kind auf 4 eintragten lassen das geht auch. Bedenke immer das du nur einmal im Jahr die Steuerklassen ändern kannst. Ich weiß ja nicht ob du einen Zeitvertrag hast,dann wäre es so wie bei mir sinnvoll.
Wenn du fragen hast,meld dich nochmal ist sonst so schwer alles zu erklären hier.

Tanja

3

Bist Du Dir sicher, dass man nur enmal im Jahr die Steuerklasse ändern kann? Ich habe schon zwei mal nachgefragt, und mir wurde bei unserem Finanzamt immer gesagt, die kann man so oft ändern wie man will!

4

Hallo Kirsten,

ich habe kuerzlich geheiratet und wir haben unsere Steuerklasssen fuer dieses Jahr geaendert - dies geht nur ein Mal pro Jahr, das ist schon richtig. So hat es uns die Frau im Buergerbuero auch gesagt...

Gruß :-)
Tanja (25.SSW)

weitere Kommentare laden
6

also ich habe es so gemacht.
Als ich wußte dass ich ss bin habe ich sofort meine Steuerklasse auf 3 geändert. So hab ich noch volle 6 Monate wo ich mehr netto rausbekomme, die dann in die Eltergeld berechnung mit eingehen (das sind ja 12 monate vor mutterschutzbeginn).
Wir werden dann nach der Geburt unseres Krümels die Klassen umtauschen auf 3 (er) und 5 (ich)

So ist es für uns finanziell am besten, da ich so knapp 200€ pro monat mehr eltergeld bekomme, als wenn ich in 4 geblieben wäre.