Sorgerecht

Hallo zusammen....
wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht?
Ich führe eine Fernbeziehung (Vater im Ausland) was auch die erste Zeit nach der Geburt so sein wird. Kann ich da überhaupt Entscheidungen allein treffen (Konteneröffnung, Krankenhaus-Op, etc.) wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben oder wäre es sinnvoller erstmal alleiniges Sorgerecht zu beantragen? Und hat man automatisch gemeinsmes Sorgerecht wenn man nichts spezielles beantragt?

LG Susanne 13+2 SSW

1

Hallo

du hast automatisch das alleinige Sorgerecht, solange ihr nicht das Gemeinsame beim Jugendamt beantragt.

Aber in deiner Situation wahrscheinlich auch besser so, denn wenn ihr das Gemeinsame habt muss der Papa immer mit unterschreiben (Konto usw.) und das ist ja zur Zeit nicht so einfach bei euch.

LG


2

Hallo!

Wenn Du nicht verheiratet bist, dann ist am sinnvollsten wenn Du das Sorgerecht allein hast.
Bin mir nicht ganz sicher, aber Du bekommst es bestimmt automatisch.

Lebe getrennt von meinem Mann und habe als allein erziehende auch allein das Sorgerecht. Ich habe von einer Freundin mal so ein paar Sachen gehört. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ihr Sohn ist mittlerweile 5 Jahre. Hätte sie das Sorgerecht mit ihrem Freund geteilt, dann wären Krankenhausaufenthalte etc. ein Problem für sie gewesen. Er muss immer sein Einverständnis geben.

Frag aber lieber mal beim Jugendamt oder vielleicht bei Pro Familia nach.

LG Baffie

3

Du hast automatisch das alleinige Sorgerecht, was ich in deinem Fall auch für vernünftig halte.

Wenn ihr das gemeinsame beantragen wollt, müsst ihr auch gemeinsam aufs Amt - das könnt ihr ja dann machen, wenn dein Freund aus dem Ausland zurückkommt.

LG Claudi (31.SSW)

4

Hallo. Wir haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht und da wurde uns gesagt, dass ich als Mutter das alleinige Sorgerecht habe, es sei denn wir beantragen später das gemeinsame Sorgerecht. Wenn man dann mal heiratet dann hat man mit der Heirat automatisch das gemeinsame Sorgerecht.

Heidi

5

Hallo
Bei mir war das auch so bei meinem Sohn. Da war mein Mann gerade auch in Irak. Ich hatte das alleinige Sorgerecht. War eigentlich praktisch. Habe bei Jugendamt eine Negativbescheinigung beantragt und somit hatte ich alleinige entscheidungsrecht.
War nur bei mir blöd wenn meinem Mann dort was passiert wäre, wäre ich dumm gelaufen, dann hätte mein Kind nie den Vater auf der Geburtsurkunde drauf.
Inzwischen sind wir verheiratet und wir haben das geändert und das gemeinsames Sorgerecht bekommen. Auch die Geburtsurkunde geändert.
Ihr könnt aber vorher bei der Gemeinde das gemeinsames Sorgerecht beantragen und die Vaterschaftsanerkennung machen. Das geht auch. Da braucht man aber seine Unterschrift.
Gruß
Marina

6

finde das es interresat ist zu wissen, mein freund ist beim bund und ich denke das ich da auch lieber das alleinige sorgerecht nehme, weil du ja dann für alles das einverständnis vom freund brauchst

LG