zu erwartende Babygröße abschätzbar durch Eltern??

Hallo!

Mir stellt sich gerade die Frage, ob wir jetzt schon ( wg KiWa Kauf+ Kleidung) die Größe bei Geburt unseres Babies abschätzen können, ohne bis zu den letzten SSW warten zu müssen?#kratz

Ich war 2560gr schwer + 45cm groß und mein Mann war 48 cm groß.

Außerdem noch:

-welche Größe der Badehandtücher mit Kapuze
- Mulltücher
- bis wann habt Ihr Euren Kleinen Strampler angezogen, bis auf 2Teiler umgestiegen seid
- Kleiderkauf der aktuellen Saison oder jetzt wg gesehenen süßen Sachen schon Kauf Wintersachen unter Beachtung Tabelle Größen- Alter...

- welchen Schnulli ( das durchsichtige Silikon oder das gelbliche Material) verwendet und welche Marke

1000x #danke

1

Ne, also im Grunde kannst du nicht von Deiner Größe auf die deines Babys schließen.

Für den Anfang ist Baby mit Größe 56 ganz gut bedient. Wir haben nur 2 Bodies und einen Strampler in 50/56, ne Handvoll Sachen in 56. Die wachsen ja anfangs wie doll.

Die Badetücher mit Kaputze habe ich 2mal in der kleineren Version und 2mal in etwas größer. Nachkaufen, wenns ein Minizwergchen wird, kann man dann immernoch. Besser jedenfalls, als dass das Baby größer ausfällt und die kleinen Sachen für die Katz sind.

Nach dieser berühmt-berüchtigen Größe-Alter-Tabelle kannste meiner Meinung nach gar nicht gehen. Wenn ich nach der einkaufen würde, hätte meine 9jährige Tochter jetzt Größe 128-134. Tatsächlich brauchen tut sie aber 146 und in ganz wenigen anders geschnittenen Klamotten 140.

Jedes Kind wächst anders, mal schneller, mal langsamer. Manche neigen sogar dazu, die eine oder andere Größe komplett zu überspringen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten meine beiden mit der Größe 68 nix am Hut. Die haben so nen Schub gemacht, dass nach 62 direkt 74 hermusste.

Zu der Stramplerfrage: ich habe ganze 2 Strampler für unsere Mausi, den Rest in Zweiteilern, weil ich die einfach praktischer finde. Nur beim "Drunter" bevorzuge ich einteilige Sachen, sprich Bodies.

Ich würde jetzt noch keine Sachen für den nächsten Winter kaufen. Die meisten Läden haben kurz vor Winter nochmal so ne Art Räumungsverkauf. Da bekommste dann auch genug preiswerte nette Sachen für den nächsten Winter.

Und Schnuller: bei mir gibbet Silikon. Ich finde die Latexdinger irgendwie unappetitlich. Habe 2 von Avent u nd 2 von Nuk. Mal sehen, welche Mausi bevorzugt.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG

Maus mit Maus auf der Schlussgeraden, weil keine Lust mehr (34.SSW)

2

Hallo!

Ich hab gehofft, dass unser Zwerg nicht so groß wird, da sowohl ich wie auch mein Mann relativ kleine Babys waren. Pustekuchen, wir bekommen anscheinend einen Wonneproppen.

Badehandtüche

- ich hab zwei gekauft größe 80x80, die reichen ne ganze weile
- mulltücher hab ich nur als "spucktücher" hab die allerdings vererbt bekommen

Strampler

- keine ahnung wie lange. werde dann aber auf Latzhosen umsteigen, ich find die "normalen" zweiteiligen sachen rutschen immer so arg

Kleiderkauf

-die Größe lässt sich meiner meinung nach schwer einschätzen, die kinder wachsen ja doch recht unterschiedlich. und wer weis wie der nächste winter wird (obwohls natürlich verlockend ist :-))

Schnuller

- ich hab mal zwei gekauft, aber da hat jedes Baby seine eigenen ansprüche. ich werd mal probieren welche der zwerg mag

Ich hoff ich konnte dir ein bischen helfen! Ist natürlich nur meine Meinung und meine Erfahrungswerte!

Lieserl (37 ssw)

3

nein, das ist Blödsinn, ich war 55 cm und hatte 3750g (die Kleinste und zierlichst von 5 Kids, Spitzenreiter war meine Schwester mit 60 cm und 4450 g aber heute für ihr Alter viel zu klein), mein Mann war auch 55 cm und hatte 4100 g, unsere Mini Kids waren 47 und 49 cm und hatte 2800g .

zu dem Rest, ich dachte immer die Kaputzenhandtücher hätten Einheitsgröße #kratz

Strampler hatten meine so die ersten 3 Monate an

also mit Winterkleidung nach Größentabelle würde ich warten wenn ich danach gegangen wäre hätten meine Kinder (Juli und Septemberbabys) im Winter ca. Gr. 68 haben müssen, die hatte die Große aber sage und schreibe erst mit 14 ! Monaten, im Winter waren wir gerade mal bei Gr. 56 , das wäre wirklich ärgerlich gewesen aber alles andere an Strampler und Pullis kannst du ja trotzdem kaufen, das kann man ja ganz jährig anziehen wenns dann passt.

Zu den Schnullern mußt du ausprobieren, der Dentimaxx von Baby Nova (gibts u. a. im DM) ist sehr kiefergerecht, den gibt es in Latex und Silikon (Latex ist härter und kann später wenn die kleinen Zähnchen haben nicht so schnell durchgebissen werden) Silikon finde ich aber sieht länger schön aus, Latex sieht schnell ecklig aus.

4

Hallo Du!
Ich kann Dir nur aus unserer Erfahrung berichten. Mein Mann und ich waren beide 48cm groß. Ich hatte 2700g und er etwas weniger. Unser Schatz Sina war bei der Geburt 50cm und 3480g. Ich glaube, daß sich das erst später in Richtung Mutter oder Vater entwickelt, denn jetzt ist sie mit 5 Monaten eher klein, so wie ich.
Wir haben einige Kapuzenhandtücher in den kleinsten Größen geschenkt bekommen, die sind aber noch zu groß. Wir benutzen im Moment am liebsten normale Handtücher und einen Wärmestrahler.
Bei Mulltüchern benutze ich am liebsten so ganz kleine, ca.30x30cm während dem Füttern. Allerdings hab ich die "geerbt" und weis nicht wo es die gibt. Super sind auch die ganz normalen Mullwindeln, v.a. wenn dein Baby häufiger spuckt.
Sina trägt jetzt mit 5 Monaten zu Hause meistens Strampler in Größe 62/68. Manchmal auch Jogginghöschen und das seit sie ca 6 Wochen alt ist. Strampler sind halt praktisch, weil du nicht ständig das Oberteil gerade ziehen musst. Wenn wir rausgehen habe ich sie eigentlich von Anfang an zweiteilig angezogen. Du musst halt darauf achten, daß die Hose am Bauch nicht drückt.
Sich an Tabellen zu orientieren finde ich schwierig. Wir haben einige Sachen, die jetzt passen, aber viel zu dünn sind. Sina ist wie gesagt, etwas kleiner als der Durchschnitt. Ich würde warten und dann bei Bedarf kaufen.
Schnuller haben wir denselben wie die Flaschensauger, nämlich von Avent aus Silikon. Die Marke wurde mir von unserer Hebamme empfohlen, wg. Kieferfreundlichkeit. Aber das ist Ansichtssache, wirst du noch feststellen... #bla Wir sind damit zufrieden. Allerdings würde ich erst mal nur einen oder zwei Schnuller kaufen. Wir können nämlich jetzt damit handeln, weil Sina lieber am Daumen nuckelt. Also erstmal ausprobieren.
So, ich hoffe das war nich zuviel und ich konnte Dir weiterhelfen! Falls Du noch was wissen möchtest, kannst Du mich gerne löchern #freu.
Wünsche Dir noch eine schöne SS und alles Gute für Dich und Dein#baby!!!
VLG von Steffi und Sina #sonne (11.08.06)

5

Hallo!

Also die Größe kannst Du leider nicht erraten. Mein Mann war 49 cm und wog etwas über 3 Kg und ich war 48 und wog 3200g. Unser Sohn kam mit 53 cm und 3710g zur Welt. Ist schon ein Unterschied gell ;-)

Die Kapuzenhandtücher habe ich in der kleinen 80ger Größe genommen. Die reichen für den Anfang aus. Sind sogar noch etwas zu groß. Die 1 m Tücher benutzen wir jetzt erst so richtig und unser Sohn ist jetzt 20 Monate.
Die Mulltücher gibts soweit ich weiß nur in einer Größe. Ich habe jedenfalls noch nie einen Unterschied feststellen können und wir haben so einige in verschiedenen Farben und Herstellern. Wir haben nur zwei die etwas kleiner sind als alles anderen. Die haben wir von Baby Butt bestellt. Aber ich denke, daß ist nur eine Ausnahme.

Strampler haben wir ziemlich lange getragen. Er war schon knapp 9 Monate als wir den letzten abgetragen hatten. Es kommt ja drauf an wie die ausfallen und da unser Sohn sehr zierlich ist passte er da noch rein. Aber die haben wir nur noch zu Hause angezogen. Das sieht bei einem so großen Baby nicht mehr sooooo süß aus ;-)
Zweiteiler hatten wir von Beginn an. Die gibt es ja schon in den kleinsten Größen und ich muß sagen die sind viel praktischer als die Strampler. So mußt Du nur schnell Hose aus, Windel neu und Hose wieder an. Beim Strampler mußt Du erst mal alles aufknöpfen oder gar ganz ausziehen. Ich würde mir da jedenfalls nicht mehr so viele von anschaffen. Die Zweiteiler sehen auch viel süßer aus ;-)

Klamotten habe ich auch schon vor Geburt gekauft. Man weiß ja ungefähr die Zeit wanns kommt und wie das Wetter da so sein soll. Haben für ca. 3 Monate eingekauft. Aber ich muß Dir sagen: Man hatte uns gesagt kauft bloß nicht zuviel in 56. Da wachsen die nach 2 Wochen raus. Aber ich kann dazu nur sagen es kommt immer aufs Kind drauf an. Unsere Maus war zwar groß aber hat sehr sehr lange in die 56 reingepasst. Wir mußten uns sogar für die ersten 6 Wochen noch Sachen in 50 kaufen damit nich zuviel Luft zwischen ist. Er ist heue noch so, daß in den Klamotten steht 9 Monate oder 12-24 Monate. Ist halt so. Wir fangen jetzt so langsam mit 86 an. Der Sohn einer Freundin ist 1 Jahr jünger und trägt die Größe jetzt schon (ist aber auch propper).
Ich würde erst mal ein paar Sachen in 50/56 kaufen und dann lieber noch mal los ziehen und welche der entsprechenden Größe kaufen. Vielleicht habt ihr ja auch ein zierliches Baby?

Saugen haben wir immer die Silikon genommen. Die sollen besser halten und ich finde die auch einfach besser. Die Schnullis sind alle ohne diesen Ring. Gibt es ja auch schöne Schnullerbänder für. Finde die ohne Ring einfach besser da dieser Ring dann nicht immer auf der Nase hängt oder das Baby ihn durch Reflex schneller raus zieht. Ohne Ring geht das zwar auch..aber viel schwerer! Haben die von MAM und nehmen die auch heute noch!

So ich hoffe ich konnte Dir alle Fragen beantworten :-p
Falls noch was sein sollte kannst du gerne schreiben!

Gruß
Lizzy mit Marvin Elias und #ei 7. SSW

6

Hallo,

mein Sohn war ein Brummer (54 cm, 4300g) und mein Mann war genauso groß und schwer. Ich weiss allerdings nicht, ob so etwas vererbbar ist. Ich war Durchschnitt.

Badetücher: 80x80 cm, habe ich drei Stück und die benutze ich immer noch, obwohl mein Sohn schon über 80 cm groß ist. Aber er lässt sich eh nicht einwickeln, sondern will immer sofort rumlaufen.

Mulltücher habe ich ca. 20 gehabt, gibt nur eine Größe, glaube ich.

Wir hatten fast von Anfang an Zweiteiler, fand ich praktischer beim Wickeln.

Max hat Silikonschnuller von Nuk, fand ich hygienischer, allerdings soll man die nicht mehr verwenden, wenn die Babys Zähne haben. Beim zweiten Baby werde ich deswegen von Anfang an Latexschnuller kaufen - am besten die von Dentistar.

Lg,

Tina + #babysöhnchen (17. SSW ) + Max (16 Monate)