Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht

Sorry, ich finde keinen Thread in den das reinpassen würde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Wir sind nicht verheiratet, möchten vor der Geburt aber eine Vaterschaftsanerkennung machen, damit ich dem Vater dann auch 50% das Sorgerechts übertragen kann, falls mir was passiert.
Wisst ihr ab wann man das machen kann? Wo mache ich das und wie? Kann ich beides auf einen Schlag machen? Wir sind beide voll berufstätig und haben demnächst Urlaub, wäre schön wenn wir das dann allesin einem Atemzug machen könnten...

1

Hallo,

also die Vaterschaftsanerkennung musst du beim Standesamt beantragen, dafür benötigt ihr eure Geburtsurkunden und Personalausweise. Dann könnt ihr danach beim Jugendamt das Sorgerecht zuteilen!! Das kannst du zu jeder Zeit vor der Geburt machen, aber auch noch danach!!

Lg

Sabrina

2

Hallo Majoran,

ich habe mich erkundigt weil es bei uns genauso ist.

Ich hab auf dem Jugendamt bei uns angerufen aber die waren so unfreundlich und naja egal aber du kannst es auf dem Jugendamt machen brauchst aber nen Termin oder das ist für mich auch die bessere alternative du gehst auf das Standesamt in deinem Ort oder Stadt das werden wir machen.

Nicht vergessen Geburtsurkunde und Personalausweis mitnehmen.

Liebe Grüsse
Andrea (29+1)

3

Hallo,

wir wollen das auch vor der Geburt noch erledigen, da wir auch nicht verheiratet sind und ich habe erfahren, vor der Geburt kostet es nichts, eine Vaterschaftsanerkennung machen zu lassen. Nach der Geburt werden dann Gebühren fällig (Ämter halt...)!

Ich hab mich letzte Woche erkundigt, die Vaterschaftsanerkennung nimmst du auf dem Standesamt vor. Entweder auf dem Standesamt, in dem Ort wo ihr wohnt, oder wo du voraussichtlich entbinden willst. Ihr müßt beide eure Geburtsurkunden mitbringen.

Wie das dann weiter mit dem Sorgerecht abläuft, weiß ich leider auch nicht. Werde mich dann vor Ort am Standesamt erkundigen!!

Hoffe, ich konnte dir schon ein bißchen weiterhelfen.

Grüße
Slinky (14+6)

4

Hallo!
Ich habe es auch noch nicht gemacht, aber ich habe mich bereits informiert. Bei uns wäre es der gleiche Fall wie bei euch. Wir haben es genauso vor. Du kannst das theoretisch sofort machen! Es gibt soviel zu regeln vor der Geburt! Ihr könnt jetzt schon zum Standesamt (wg. den Namen) und Jugendamt (wg. Sorgerecht) gehen und alles veranlassen, vorbereiten etc. Ihr bekommt die Unterlagen mit und füllt sie aus, am besten macht ihr die ganzen Umschläge schon fertig! Ganz zum Schluß kommt dann die Geburtsurkunde noch hinzu und dann weg das Ganze! Denk daran im Krankenhaus der Krankenschwester zu sagen, dass der Nachname deines Freundes auf die Geburtsurkunde geschrieben werden soll!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruß Nicole

5

also könnte ich die Unterlagen auch alleine abholen, wir füllen das zuhause aus und dann geht das auch???

Den Namen soll der Wurm aber nicht haben.... soll ja nicht anders heißen als ich #schock

7

damit erkennt dein Partner aber das Kind als seines an! Was anderes ist mir nicht bekannt! Die Unterlagen geben die Dir mit, ist zumindest bei uns so!

6

Wir müssen erst zum Jugendamt und dort die Vaterschaftsanerkennung ausfüllen (NRW). Wir machen es jetzt schon, damit bis zur Geburt alles geregelt ist und mein Lebensgefährte in der Abstammungsurkunde steht, man kann es aber auch nachtragen lassen. Das Jugendamt gibt uns dann ein Schreiben für das Standesamt mit.

#herzlich Grüsse und schöne Schwangerschaft

Sahni +2 Zicklein+ #baby (21 SSW)

8

Eigentlich ist es doppelte lauferei,nach der Entbindung musst du sowieso zügig zum Standesamt,allein schon um es anzumelden! Mein Freund hat auch die Vaterschaft anerkannt.
dadurch hat er aber noch kein Sorgerecht - da wir nicht verheiratet sind. Haben es auch nie beantragt - obwohl mein Sohn seinen Nachnamen trägt. Mit der Hochzeit hat er das Sorgerecht automatisch,darum haben wir es nie gemacht!

9

Das scheint ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Bei uns wird das alles komplett beim Jugendamt gemacht und wir mussten lediglich Kindesmutter (also mich), Kindesvater (Schatzi) und unsere Personalausweise mitnehmen.

Das kannste machen, sobald du weisst dass du schwanger bist.

LG
Maus

13

Hi,
war bei uns (Niedersachsen) genauso. Papa, Mama, Perso und das war es - alles vom Judendamt erledigt.#freu
Hat auch, meiner Information überhaupt nichts mit dem zukünftigen Nachnamen des Kindes zu tun.

Lg Nana (20. SSW)

10

Hallo,

also wir sind auch nicht verheiratet und wir gehen nächste woche auf's Jugendamt und lassen eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Und, dass war sogar die Idee von der Frau vom Amt. Da mein schatz eh noch was anderes dort zu klären hat...
Wir müssen nur beide den Perso mitnehmen, dann Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde und den Mupa.

MfG annie85 + #baby girl (24+5)

11

hi..

hatten es bei meiner Tochter auch VOR der Geburt gemacht. Du rufst einfach beim Jugendamt an und vereinbarst einen Termin und die machen dann alles Weitere. Die Urkunden, die du bekommst, gibst du dann später nur beim Standesamt ab, wenn du die Geburtsurkunde beantragst.

Soweit ich weiß, kostet es nach der Geburt sogar etwas, vorher nicht. 2. Vorteil ist auch, dass du die Rennereien nicht mit deinem Kleinen machen mußt.

LG
ivi, 24. SSW