Musstet ihr auch mehr Schilddrüsenmedikamente nehmen?

Hallo mädels!

Meine Frage steht schon oben......
Ich muss jetzt jeden tag eine ganze Thyrex nehmen und am Mi und So eine halbe, vor der SS eine ganze nur am mi und so ansonsten immer nur eine halbe. Jetzt haben wir seid 5 Wochen mein Blut nicht mehr kontrolliert und jetzt wirft sich bei mir der verdacht auf das ich zu hoch eingestellt bin, ist das überhaupt möglich??

Wäre über eure berichte froh!

Vielen dank im Voraus
alles liebe
vrona+ mug14.ssw

1

Hallo,

ich selbst habe eine latente SD UF, ich nehme Thyronajod 100 um Schwanger zu werden musste ich die Dosis vorübergehent erhöhen. In der SS dann war mein Spiegel zu Hoch und ich musste wieder zurück zu meiner alten Dosierung, werde aber regelmässig kontrolliert, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG Sandra mit Niklas inside 34+6 ET 15.02.07

2

hallo vrona,

es besteht in der schwangerschaft ein mehrbedarf an thyroxin. allerdings kann der auch so gering sein, dass nicht höher dosiert werden muss. deshalb sollte auf jeden fall engmaschig kontrolliert werden. eine geringfügig zu hohe dosis thyroxin ist nicht unmittelbar schädlich, kann aber zu unwohlsein (erhöhte herzfrequenz, nervosität, hyperaktivität, unruhegefühl in den beinen, gereiztheit etc.) führen. geh am besten zum HA und lass dir blut abnehmen zur kontrolle.

p.s. die angaben "ganze" und "halbe" tablette sind allerdings etwas diffus, da es von jedem hersteller so ziemlich jede dosierung (zwischen 25 und 200 mg) in tablettenform gibt. um welche dosis handelt es sich denn genau?

lg, ally

3

Hallo,

ich hab auch Probleme mit der schilddrüse, vor der Schwangerschaft hab ich 50 , also eine halbe Tablette L-Thyroxin genommen und seit dem ich schwanger bin hat es sich auf 75 eingependelt, nehm jetzt 3/4 von der 100 Tablette.
Zum Anfang hat ich auch erst 100, aber das war dann zu hoch dosiert, das hab ich dann dadurch gemerkt, das ich innerlich total nervös war, so Art Herzrasen. Jetzt komm ich gut damit klar und es wird ja immer regelmäßig Blut abgenommen.

Lieben Gruß Nadine+Collin35.SSW

4

Hallo Vrona,

ich habe eine Unterfunktion und musste vor der Schwangerschaft 75mg am Tag nehmen und bin jetzt bei 125mg. Ich gehe regelmäßig zur Untersuchung

LG

Melanie 25+3 SSW

5

Hallo !
Habe selbste eine Schilddrüsenunterfunktion , (Hashimoto-Th)
Habe vor der Schwangerschaft 125µg L-Thyroxin genommen und mußte seid der 7.SSW auf 150µg erhöhen.
Lasse meine Werte alle 4-5 Wochen untersuchen um auf einen TSH um eins zu kommen.
Werte , die viel zu hoch oder viel zu niedrig sind , können am Beginn der SS eine Frühgeburt auslösen oder später die Entwicklung des Fötus beinträchtigen.
Mein Tipp wäre , mal bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner vorbei zu schauen.
Wenn Du zu hoch eingestellt bist , macht sich das häufig durch hohen Ruhepuls , Schweißausbrüche , innere Unruhe bemerkbar. (Zumindest bei mir)
Hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen , wenn Du noch Fragen hast , meld Dich !

L.G. , helios und#ei 17.SSW