Räucherforelle roh!!!!! zu spät HILFE

Hallo Ihr Lieben,

habe eben sooo einen Heißhunger auf Fisch gehabt und nach dem Einkaufen ein ganzes Paket geräucherte Forelle gegessen und erst danach gesehen, dass diese Firma rohe Lebensmittel #schock streng kontrolliert. D. h. ich habe jetzt rohen Fisch gegessen.

Oh oh. Und jetzt? Habe ich jetzt Toxo? Entschuldigt diese vielleicht blöde Frage, aber ich mache mir jetzt ohne Ende Vorwürfe #heul

Dabei habe ich bis jetzt so gut aufgepasst...

LG...Lena #schmoll 25. SSW

1

hallo!

mach dich mal nich kirre!!

ich esse für mein leben gerne Tartar, geräuchertes, Mettwurst, wachsweiche Eier, Salamie und Rohmilckäse wie Frischkäse, Schafskäse und Mozzarella und hab in meinen fast 36 Jahren NIE ne Toxoplasmose gehabt!

Also scheint die Ansteckungsgefahr nich sooooo hoch zu sein!

sicher, man soll ein bisschen aufpassen in der SS und es nich herausfordern, aber nur weil du ein bisschen geräucherten Fisch gefuttert hast, hast du dich nun sicher nich angesteckt!

ich habe bis vor ein paar wochen gar nich genau gewusst, was man alles NICH essen darf (man bekommt ja nich alles aufgezählt!!) und war richtig erschrocken, als mir mal auffiel, was ich die ganze Zeit weitergegessen habe und gar nich soll:-)))

meine hebi meinte dann auch, gegen Ende der SSD stellt das auch keine Gefahr mehr für das Baby dar...

also:

don't panic!!
aber erzäjhls bei der nächsten VU einfach mal, die werden dich dann ochmal testen...

lg

katja (ET-19)

6

Hallo Katja,

danke danke danke. Das macht mir Mut...#danke

LG...Lena

2

Toxoplasmose ist eine Infektion durch einen bestimmten Erreger, der ist nicht in jedem rohen Fisch oder rohem Fleisch vorhanden.

Das kommt nur sehr selten vor, ihr habt da irgentwie alle eine falsche Vorstellung, oder hattest du schon einmal in deinem Leben Toxoplasmose???

Wahrscheinlich nicht, da kannst du dir ja ausrechnen, wie wahrscheinich es ist jetzt Toxo zu bekommen.

Keep cool

Dana ( 17 SSW )

5

Hallo Dana!

Ich wollte nur mal auf Dein Posting hin antworten, denn ich bin da echt anderer Meinung. Sie soll sich natürlich wg. der einen Forelle keine Sorgen machen... ist ja jetzt eh nicht zu ändern. Aber dass Du schreibst, man könne sich kaum anstecken - das ist einfach falsch!
Du MERKST es nur nicht! Lies mal Literatur dazu, dann wüßtest Du, dass fast 50% aller Personen im Leben schon mal Toxoplasmose hatten. Oft wird der Antikörper dann erst in einer SS festgestellt (dann stellt es aber keine Gefahr mehr dar, weil man es quasi schon hatte).
Also, GANz so harmlos ist es dann doch nicht!

10

Hmmm...Also doch Arzt befragen. Oh Mann. Warum habe ich nicht einfach widerstehen können?? #schmoll

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Lena,

mach dir keine Sorgen, denn Räucherfisch ist nicht roh! Der Fisch wird durch den Rauch vollständig durchgegart!Der hängt Stundenlang im heißen Rauch bei ca. 90 Grad. Da kann nichts mehr roh sein.

LG Denise (deren vater zusammen mit einem Gastronom seit Jahren räuchert)

7

Hallo Denise,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe direkt nochmal eine Frage. Da stand leider nicht auf der Packung, dass der Fisch im heißen Rauch bei 90 Grad durchgeräuchert wurde.
Kann ich einfach davon ausgehen??? #gruebel

LG...Lena

8

Hallo Lena,

ja, kannst du. Selbst Kaltgeräucherter Fisch (bei 40-60 Grad) ist garantiert nicht mehr roh. Ich hab neulich mit meinem Papa drüber gesprochen, weil eine SS nicht auszuschließen war und ich doch so gerne Räucherlachs und Makrele essen wollte. Konnte ich dann auch mit gutem Gewissen tun, auch wenn sich die SS nicht bestätigt hat.

LG Denise

weitere Kommentare laden
4

Guten Abend

hey, ganz ganz ruhig, nicht aufregen, das tut Krümelchen mehr als der Fisch!
Also, ich geh mal davon aus, das du Toxo neg bist, das heißt, du hast keine Immunität! Aber, wie groß ist die Chance, das genau dieser Fisch heute den Erreger hatte?!?!
Ich weiß leider die genaue Inkubationszeit nicht, aber das geht nicht von heute auf morgen. Testet dich dein FA noch mal zwischen 30. und 32. ssw? Dann ist doch alles ok! Dann kann das behandelt werden, aber wie gesagt, du hast dich dein ganzen Leben lang nicht angesteckt, also warum an diesem Fisch?!?!

Es ist mit 99,9999%iger Sicherheit nix passiert. Also, ruhig bleiben!!! So schwer wie das auch ist!
Ich hoffe trotzdem, der Fisch hat geschmeckt *bestimmt*

Mach dir nen schönen Fernsehabend und denk dran, der Fisch hatte bestimmt keine Toxos!!! Alles wird gut sein!

Hoffe, ich konnte dich wenigstens ein wenig aufbauen.
Ganz ruhig bleiben!
Liebe grüße
winni und babyboy, 29.ssw (und auch schon am Lachs gesündigt...und alles oki)

9

Hallo winni,

vielen Dank für Deine liebe Antwort #freu. Fühle mich bei so einer Antwort wirklich besser. Ich werde versuchen den Teufel nicht an die Wand zu malen und meinen Doc so in der 32. SSW bitten einen neuen Toxo Test zu machen um zu gucken, ob ich immer noch negativ bin.

Uhui, das wird mir so schnell echt nicht nochmal passieren. Das ist ja der pure psychische Stress...#augen

Aber ich habe mich einfach soooo lange zurück gehalten. Übrigens auch mit Lachs, dem ich stets widerstehen konnte, aber heute ging es einfach nicht mehr. Die Hormone waren es, aber jetzt ist der Heißhunger zum Glück gestillt. BIS ZUR GEBURT. Aber Hallo!!

Ich bin so froh, dass man mich hier nicht direkt als übertrieben vorsichtig abgestempelt hat und ich ganz liebe Antworten bekommen habe.

Ihr seid einfach klasse. #danke

LG...Lena

13

Hallo Lena,

bei geräucherter Forelle musst Du Dir echt keine Gedanken machen, da diese heißgeräuchert - also auch durchgegart ist.

LG

Uli

16

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort...Heißt das, dass die Forelle auch heißgeräuchert ist, auch wenn es nicht draufsteht?

Ich hatte doch einfach nur Heißhunger und konnte nach fast sechs Monaten einfach nicht mehr widerstehen. #augen

Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deiner Schwangerschaft ;-)
Alles Gute.

LG...Lena

17

Hallo Lena,

also ich persönlich kenne keine anders geräucherte Forelle. Ich denke, wenn diese kaltgeräuchert wäre (weiß gar nicht ob das überhaupt geht) würde es draufstehen.

Mein Vater ist Angler und wir haben zu Hause immer Forellen geräuchert - und das immer nur mit heißem Rauch. Also ist die Forelle so gut wie durchgekocht.

LG und alles Gute

Uli