Arbeitgeber - Angst es ihm zu sagen, dass ich schwanger bin!

Hallo!

Ich glaub, die Frage kam schon oft, hab auch schon ein bisschen was in der Suche gelesen, aber ich wollte trotzdem noch mal eure Meinungen hören.

Also ich habe tierisch Angst meinem Chef zu sagen, dass ich schwanger bin und erst den Kollegen. Ich bin noch nicht solange in der Firma und die haben schon so viele Pläne mit mir, aber da bin ich schon längst nicht mehr da. Irgendwie komm ich mir vor, als würde ich alle vor den Kopf stoßen.

Könnt ihr mir helfen? Wie sag ich es denn am besten ohne das es plump rüber kommt oder wie habt ihr es euren AG gesagt?

Bin über jede Antwort dankbar!

MFG Franzi

1

hallo franzi,

das stimmt ist nicht immer einfach....aber rede erst mit deinem Chef darüber....bevor du es den kollegen erzählst, manche können da ziemlich blöd reagieren, wenn es jemand vor ihnen weiß!

Wie man es sagen soll, ja da hab ich mir auch gedanken gemacht....
sags einfach gerade aus..meiner hatte mich nach meiner hochzeit gefragt, da sagte ich noch nicht vor 2008 erst solls haus fertig sein...also kam ich jetzt und sagte das es nicht geplant war aber das ich eben jetzt schwanger bin und ET am 28.07. habe...(wollen sie wissen damit sie schon vor der bescheinigung wissen wie lang du noch da bist!)

gruß
cecilia + krümelchen 12 woche

p.s. habe gehört du willst den oktoberbus machen???
hatte vor einigerzeit schon gefragt ob den schon jemand macht und gesagt das ich ihn machen würde....

3

Dank dir!

Ich würde es sowieso erst dem Chef sagen und dann vielleicht noch der Chefin und dann den Kollegen.

Mal sehen, wie ich es mache.

Ich habe extra Sabsetom gefragt, ob sich jemand bei ihr gemeldet hat und sie meinte nein und jetzt hat sie schon allen bescheid gegeben, dass ich den mache.

33

achso kannst ihn gerne machen....

ich wusste nicht das man sich da bei jemanden melden muss ich hatte ihr im ss-forum gefragt da es noch keiner macht dachte ich ich kann es machen dann mach ich den nov...ist doch kein problem.....

weiteren Kommentar laden
2

Naja jetzt gleich brauchst du ja eh noch nicht bescheid sagen....bist ja noch ganz am Anfang!

Und ich glaub man malt sich das meistens etwas schlimmer aus als es dann wirklich ist...die finden schon Ersatz für dich in den nächsten Monaten....

4

Ich will es auch erst Ende Februar sagen oder Anfang März, aber ich mach mir halt schon Gedanken wie.

Glaub mir, wenn du wüsstest, wie es bei uns abgeht, dann würdest du auch Angst haben.

Ich bin ja schon Ersatz für einen Schwangere, dass ist ja das Problem.

5

Hallo Franzi,

da ich AG bin, kann ich dir nur sagen, dass ich dankbar bin, wenn ich es vor allem rechtzeitig weiß. Von meinem Mitarbeiter möchte ich wissen, dass er längstmöglich arbeitet und eine vernünftige Einarbeitung eines anderen Kollegen macht. Natürlich möchte ich auch wissen, wann die Schwangere wiederkommt. Neue Aufgaben kann ich dann entsprechend gleich an andere verteilen.

Übrigens, es reißt dir keiner den Kopf ab. Wenn ich eine junge Frau einstelle, weiß ich dass ich irgendwann mal mit Ausfall zu rechnen habe. ;-)

Liebe Grüße

Enugis

8

Du bist eine Frau, ich finde manchmal, die sind netter und verständnisvoller, natürlich nicht alle.

Ich will ihm ja früh genug bescheid geben und alles sagen, aber ich habe trotzdem Angst.

Und wie haben die Frauen das meistens zu dir gesagt. Einfach nur ins Büro gekommen hingesetzt und gesagt, ich bin schwanger oder wie?

6

Hallo Franzi,

kann dich glaube ich verstehen.
Mein Doktorvater (und Arbeitgeber) war GAR NICHT begeistert.
Sinngemäß etwa "Warum tun Sie sich das denn an!?!?!?!?!"
Jetzt fragt er jedesmal wenn ich noch ein Buch aus der Bib holen soll "oder ist ihnen das zu beschwerlich?" Es handelt sich um dreieinhalb Minuten Fußweg und eine Treppe in den zweiten Stock #kratz#kratz wie glaubt der eigentlich, daß ich zur Uni komme? Mit dem Hubschrauber????
Bevor er es wußte war er total begeistert von Thema etc., hatte sonstwas für Pläne für mich, und jetzt glaubt er ziemlich offensichtlich nicht mehr wirklich dran, daß ich das überhaupt schaffe. Regt mich wirklich auf.
Nach dem ersten Gespräch war ich ziemlich fertig. Gut, der Mann war offensichtlich platt, aber hätte er mir wirklich im Detail auseinandersetzen müssen, was jetzt alles noch schiefgehen kann mit dem Kind?
Und wie das jetzt meine Beziehung verändern wird blablabla ICH BIN NICHT 15??????!!!!!! Ich weiß auch daß Babies nicht nur schlafen und Geld nicht aus dem Geldautomaten kommt!

Eigentlich haben wir uns immer super verstanden und für mein Thema ist er auch der perfekte Betreuer, es würd also gar keinen Sinn machen, zu wechseln oder so.

Habe jetzt auch keinen Supertipp für dich, aber such dir einen Tag, an dem du dich wirklich gut fühlst und du weißt, daß der Chef auch länger als drei Minuten Zeit hat für dich.
Ich war von seiner Reaktion viel zu perplex um zu sagen, daß das, bitte, meine eigene Entscheidung ist und er die respektieren möge. Hätte ich im Nachhinein wahrscheinlich einfach einmal sehr deutlich so gesagt.
Er selbst hat sein erstes Kind dann mit 42 bekommen. Was für eine gelungene Alternative.

Viel Glück, und wenn er dich nervt, denk an dein Kind :-)
Alles Liebe,
Anna (die samt Zappelkaulquappe jetzt wieder an die Arbeit geht!)

10

Ja, er ist ja schon alt fast 60 und ein ruhiger ist er auch, aber seine Frau ist ein Biest und die führt das Unternehmen mit.

Ich werd sehen, wie ich es mache, aber mit deiner Geschichte, hast du mich ein wenig aufgemuntert und lächeln konnte ich auch.

Danke!

11

Die Frau ist wahrscheinlich neidisch und verbittert?? ;-)
Kriegst du schon hin.

weiteren Kommentar laden
7

bei mir war es ebenfalls nicht grade ne tolle Zeit zu dem Zeitpunkt, wo ich es ihm gesagt habe. Erzähl kurz mal was dazu.

Arbeite in einem patholog. Institut. Ich hatte im Mai letzten Jahres geheiratet. Im August wurden wir (das gesamte Team) von unserer Zyto-Assistentin total verarscht, da sie keine Lust mehr hatte kurz vor der Rente noch zu arbeiten. Die ganze Arbeit blieb also an uns und meinem Chef hängen. Stress und Überstunden waren da nicht selten. Naja...und prompt hatte ich nen positiven SST im September in der Hand.
Da ich aber Angst wegen der ganzen chemischen Belastung auf Arbeit hatte, ging ich noch vor dem ersten FA-Besuch zu meinem Chef. Ich teilte ihm mit, dass ich sehr wahrscheinlich schwanger sei...aber erst in ein paar Tagen nen Termin habe.
Zu meiner Überraschung schmunzelte er sogar und sagte mir, dass er schon damit gerechnet hatte. Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen, wegen der Situation auf Arbeit, die wir der Zyto-Assistentin zu verdanken haben. Wir schaffen das schon.

Nun ja...genau einen Tag später bekam ich dann Probleme. Schmerzen und Blutungen. Im KH sagte man mir, dass ich mich auf eine Ausschabung vorbereiten solle. Ich rief noch abends meinen Chef an und teilte ihm alles mit. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass ich mit Zwillingen schwanger war. Einer ist noch da. Mein Chef hat sich um alles liebevoll gekümmert (KK, BV wegen chem. Belastung). Ich bin ihm so dankbar dafür.

Was ich damit sagen will: Nimm all deinen Mut zusammen. Klar ist es für jeden Chef ne Belastung zusätzlich, aber auch sie wachsen in die Situation hinein.
Mein Chef freut sich heut auch mit mir.

LG Sonja

Drück dir die Daumen, dass alles gut geht. Du schaffst das schon.

9

Kopf hoch - das schaffst du schon!!!!

*G* du kannst es wenigstens auf Deutsch sagen, ich muß mir erstmal die Französischen SChwangerschaftsvokabeln einprägen *G*

12

Deine Geschichte hat mir echt Mut gemacht. Jetzt muss ich mir echt nur noch einfallen lassen, wie ich es ihm sage. Denn ich weiß echt nicht, wie ich da vorgehen soll.

Ich danke dir!

weitere Kommentare laden
13

Hallo Franzi,

wir haben ja den gleich ET.

Also ich sage es nicht vor März, außer es kommt zu Problemen und ich darf nicht arbeiten.

LG
Blume82

15

Ich will es auch erst im März sagen, nach den kritischen Wochen, aber ich will mir jetzt schon meinen Anfangssatz zurecht legen, damit ich entspannter werde.

19

in welcher Berufsbranche arbeitest du denn? Manchmal ist es nämlich besser...es so schnell wie möglich zu sagen (wegen starker Belastung auf Arbeit)

Bis nach den kritischen 12 Wochen würde ich nicht warten. Zumindestens, um es dem Chef zu sagen. Was die Kollegen angeht, ist das völlig okay.

Warte doch ab, bis du den Mutterpass hast und besprich es dann mit deinem Chef. Somit hat er noch genügend Zeit, um sich was zu überlegen.

LG Sonja

weitere Kommentare laden
18

Hallo Franzi,

ich würd es einfach sagen und zwar nicht mit schlechtem Gewissen oder schüchtern sonder gerade heraus.

Ich selbst hab es schon hinter mir und hatte beide mal so ne Angst es zu sagen, aber es war nie schlimm, Chef hat beide male super reagiert!

Und was bleibt ihm auch anderes übrig?
Es ist das natürlichste der Welt das wir Frauen ein baby bekommen.

#liebdrueck

23

Das stimmt es ist natürlich und ja eigentlich auch völlig normal, abe einem bestimmten Alter. Ich mach mir halt trotzdem Gedanken.

Ich werde es hinkriegen, so viel Mut wie ihr mir gemacht habt, da muss es doch einfach klappen.

25

Ganz genau, und es ist wirklich wichtig das Du es einfach offen raus sagst #liebdrueck wir denken an Dich und Du schaffst das schon! #pro

weiteren Kommentar laden
28

mit offizieller SS-Bescheinigung vom FÄ zum Chef gehen, und sagen wie es ist!!!

Die Situation ist nie angenehm für Chef oder Arbeitnehmerin, ist halt so wenn man Frauen im gebärfähigen Alter einstellt...

ich wußte, dass ich damit bv erteilt bekomme, bei weiterhin vollem gehalt!

29

Muss man die SS-Bescheinigung mit nehmen, auch in einem Bürojob?

Krieg ich die einfach so vom Arzt oder muss ich dafür was zahlen, kenn mich da noch nicht so aus.

39

Wenn Du zum Frauenarzt sagst, du hättest gern Bestätigung für Chef bekommst Du sie.

Das ist Standard-Text mit Angabe in welcher SSW Du bist, errechneter ET, Beginn und Ende Mutterschutz.

Ich mußte 11€ Gebühr dafür bezahlen, was aber mit Paragraph auf dem Zettel angegeben ist, dass dies laut Paragraph soundso des MuSchuGesetzes der Chef bezahlen muß.

Ich würde die SS -Bescheinigung mit in Büro-job nehmen; andere kopieren Mutterpaß was aber eher persönliches Dokument ist und CHef nix angeht....

30

Hi Franzi, mir war es auch unangenehm von meiner SS zu erzählen, obwohl ich nur einen Aushilfsjob hatte und dementsprechend auch leicht zu ersetzen bin. allerdings hatte ich erst 3 mon bevor ich selbst von meiner ss erfuhr dort angefangen zu arbeiten.
mein chef hat aber echt gut reagiert. er hat auch gemerkt an der art und weise wie ich das erzählt hatte, dass ich es glaubhaft nicht so geplant hatte.
letztendlich können sie dir eh nix. aber besser eher sagen als zu spät. nach der 12 woche würd ich so langsam mal was sagen. so hab ich es auch gemacht.
dir alles gute und keine angst. das wird schon!!
lG
C*

32

Ich werde es auch sofort nach den kritischen Wochen sagen und dann hoffe ich mal, dass die Kollegen nicht rum spinnen und mich ordentlich behandeln.

Ich danke dir!