wenn ich "umsonst" ins KH fahre, muss ich dann trotzdem zahlen???

hallo an alle mit#schwangeren!

ich habe mir diese frage schon öfters gestellt und dachte das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt...#gruebel

also ganz genau ist meine frage:

wenn ich ins KH fahre weil ich denke das ich meine wehen habe und bin dann im KH aber es waren doch keine wehen, muss ich dann die 10€ KH-gebühren bezahlen???
wenn man wehen hat dann muss man ja nichts bezahlen und das bis zu 5 tagen die man mit dem baby im KH ist, aber wie ist das wenn es fehlalarm war???#kratz

hoffe mir kann jemand helfen...

#danke im vorraus und an alle noch eine schöne SS !!!

1

Hi,

also ich war letztens da, weil ich unheimliche Schmerzen hatte und dachte, das könnten vielleicht Wehen sein, war aber alles i.O. und mir wurde gesagt, dass das nur die Gebärmutter ist die wächst und naja ich musste 10€ zahlen.

LG Yvonne + #babygirl 25+4

6

Achso hatte noch vergessen, die haben mir gesagt, dass ich die einmal pro neues Quartal zahlen muss, also nicht jedes Mal, sondern nur wenn ein neues Quartal beginnt.

Schönen Abend wünsch ich dir noch.

2

Nabend!

Quak! Das musst Du nicht.

Ich war bei meiner letzten SS vor der Entbindung auch ein paar Mal im KH. Einmal nur, weil ich ziemlich am Ende war und einfach untersucht werden wollte. Einmal sollte ich nochmal wegen einem CTG vorbei kommen. Und ich musste nichts zahlen. Hat ja alles mit der SS zu tun.

LG VIDOW

4

Hi,

dann ist das wohl überall anders, denn ich musste die 10€ zahlen.#schmoll

LG Yvonne + #babygirl 25+4

3

Hallo!

Habe bisher noch nie Praxisgebühr zahlen müssen (Freie Heilfürsorge).

Ist es denn nicht so, dass man die 10 Euro einmalig im Quartal zahlt? Ich gehe doch jeden Monat zur Vorsorge und normal habe ich da dann doch schon bezahlt!? #gruebel

LG Baffie

5

Hi

ich war im Dez. noch mal im KH weil ich dachte das ich wehen hätte, hat sich aber rausgestellt das es keine sind.
Ich musste allerdings nichts zahlen, ich denke mal das es deswegen ist weil ich die 10€ ja schon beim FÄ gezahlt habe.

Alles liebe Jessi mit Sam ET-8#schwitz

7

Hallo!!

Soweit ich weiss, muss man nur dann zahlen, wenn man dort schläft. Wenn du dort angemeldet wirst.Und dann aber wieder nach Hause gehst.

Wenn du einfach nur zur Untersuchung hin gehst, und es war falscher Alarm, musst du nichts zahlen.

Ich war vor der ersten Geburt 3 x dort. Falscher Alarm.
Musste nichts zahlen.
Die Hebi meinte, mein Mann soll mich dann erst anmelden, wenn sicher ist, dass ich über Nacht da bleibe. Sonst muss ich die 10 € zahlen.

Gruss Irene mit Lena Sophie 21 Monate und #baby37.ssw

8

ich war heute wegen sb im kh und musste die 10 euro auch zahlen obwohl ich ´diese schon beim fa bezahlt habe, die fa im kh meinte nur sie würde mich auch ne nacht dabehalten, damit ich die 10 nich zahlen muss....
aber ich hab sie bezahlt und bin nach hause

12

Das ist die "Notfallgebühr" und es ist völlig normal und legitim, dass sie bezahlt werden muss.

LG

Gabi

9

Nein, das musst du nicht. Du wirst dann nur vorstationär abgerechnet und gehst dann ja meist sofort wieder heim, nachdem ein CTG geschrieben und untersucht wurde.

Die meisten Erstgebärenden kommen übrigens min. 1 mal mit Fehlalarm #liebdrueck

10

Bei uns in der Klinik muss man zahlen wenn man in dem quatal noch nicht Notdienstärztlich behandelt wurde, man wird ja schließlich Untersucht.

lg Neboa +Jonas 23 Mon. + 36 SSW #baby+#baby

11

Hallo,


ich war im Dez. wegen Blutungen im Kh,musste nur untersucht werden und durfte dann heim,ich musste die 10 Euro trotzdem zahlen,aber das machen viele Ärzte trotzdem sehr unterscheidlich,schätze mal das liegt daran wie sie´s bei der krankenkasse abrechnen....



Liebe Grüsse Melli

13

sodele ich weiss es ganz genau, mein vater ist nämlich arzt. sofern du 'umsonst' ins kkh musst und nicht privatversichert bist dann musst du in der tat (einmal im quartal) besagte 10 euronen bezahlen. solltest du stationär aufgenommen werden wegen was auch immer hingegen nicht. hoffe das hilft dir :)

lg, uli 37. ssw

14

Hallo,

will auch was dazu sagen ;-)

Ich war am FR beim FA, der seine Praxis im Krankenhaus hat. Da ich vorzeitige Wehen hatte, hat er mich eine Nacht zur Beobachtung dabehalten.

Ich habe 20€ (10,- pro Tag) im KH bei der Abmeldung gezahlt.
Die Dame meinte, bei der Entbindung (+Wochenbett) bracuht man die nicht zahlen, sonst schon.
Ansonsten einfach den Beleg bei der KK mal einreichen, je nachdem, ob du von denen Krankenhaustagegeld bekommst?!?

Ehrlich - die 20,- warens mir wert, waren nur Senkwehen (AUA!!!) aber ohne Wirkung auf MuMu und ich bin jetzt doch beruhigter.

LG
Jul ET 11.02.07