Tinitus durch die Schwangerschaft??? Hebi???

Hallo,

vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir nen Rat geben:

Habe seit gestern so ne Art Tinitus. Ich höre über hohen Tönen alles nochmal und zwar ein paar Töne höher... #kratz Ansonsten ists unangenehm und ne leichte Art Druck. Heute ists etwas dumpfer, dafür aber auch wenn niemand was sagt, dann hör ich was... Zwischen klingeln und rauschen...#gruebel

Ich war auch heute beim Arzt und zwar wurd ich zum HNO geschickt, der mir sagte, dass er mir nicht helfen kann. Ich hatte auf meine #schwangerschaft hingewiesen, aber er hat nicht mal Blutdruck gemessen, obwohl ich ihn drauf hingewiesen hab, dass ich in meiner ersten #schwangerschaft zum Ende große Probleme mit dem Blutdruck hatte.

Und nun???
Es ist nicht ständig da und jedesmal, wenn es fast weg ist, dann denk ich - NUN ISTS WEG!!! Aber dann kommts wieder...#heul

LG
und vielen Dank

Vonnie 25. ssw

1

Hallo!

Ich bin Akustikerin von Beruf vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen. Also daß man Tinnitus durch die SS bekommt glaub ich nicht. Ich habe auf jeden Fall noch nie davon gehört. Was sein kann wenn Du eh probleme mit dem Blutdruck hast daß es davon kommt. Tinnitus kommt ja häufig durch Durchblutungsstörungen. Ich würde auf jeden Fall an Deiner Stelle nochmal zu einem anderen HNO Arzt gehen, nicht daß es nachher mit einem Hörsturz endet ohne Dir jetzt Angst zu machen. Tinnitus sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kann auch sein Du hattest nur viel Streß in letzter Zeit und es lässt wieder nach. Aber sicher ist sicher. Lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.

Gruß Kerstin + #baby 31+5

2

Hallo,

woher das kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen; nur dass ich seit der 9 SSW das selbe Problem habe. Ich war damals auch beim HNO. Der meinte nur, von einem "Schwangerschaftsohr" hätte er noch nie etwas gehört. Na, vielen Dank!!
Mein Blutdruck ist etwas anders als vor der Schwangerschaft. Eigentlich niedriger. Deswegen hoffe ich, dass das nach der Schwangerschaft wieder weg geht. Im Moment kann man da eh nichts machen.
Habe auch festgestellt, dass der Peipton nicht immer konstant ist. Eigentlich mal lauter und manchmal auch komplett weg. Wovon das kommt, kann ich nicht sagen. Ich bilde mir ein, dass das auch irgendwie mit dem Blutdruck zusammen hängt. Naja, genau weiss ich es aber leider nicht.

LG
Uli + #baby (28 SSW)

3

Habe ich leider keinerlei Erfahrung mit #hicks- sorry!

LG

Gabi

4

Hallo!

Ich bin Logopädin von Beruf und hab in der Ausbildung über Tinnitus gelernt. Wir haben zwar auch nix davon gehört, dass es in der SS auftregen kann - aber ich sag mal nix ist unmöglich.
Prinzipiell kann Tinnitus ein Problem der Halswirbelsäule, des Blutdrucks oder des Ohrs selbst sein - sprich du warst einem sehr lauten Geräusch ausgesetzt (Disco, Konzert, Knall von Raketen,...) und danach ist das aufgetreten.
Geh aber auf alle Fälle noch mal zum HNO (zu einem anderen - es gibt auch welche, die sich auf Tinnitus spezialisiert haben). Wir haben nämlich gelernt, dass man nur was dagegen machen kann, wenn man schnell handelt - je länger man es hat desto geringer sind die Heilungschancen. Normalerweise wird ein durchblutungsförderndes Mittel per Infusion gegeben und du bist ein paar Tage im KH - damit du Ruhe hast. Aber ob man das in der SS machen kann, weiß ich nicht!

LG Maria + #ei (14+3)

5

Hallo Vonnie,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft durchgängig auch Probleme mit den Ohren, und zwar hörte ich alles, als wenn ich Wasser im Ohr hätte oder wie beim Fliegen, wenn das Ohr so "zu geht". Es war super nervig und ich konnte nichts dagegen tun. Lt. HNO-Arzt schloss sich da irgendein Zugang im Ohr, wohl wegen des niedrigen Blutdrucks, den ich immer hatte. Er empfahl Bewegung, in vertretbaren Mengen Kaffee, ggf. sogar Sauna, es nützte aber alles nichts. Nach der Geburt war es sofort weg, es lag also definitiv an der Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Sonnenblume

6

Hallo!

Da kann ich mitreden, ich hatte, bzw. habe das in allen drei SS. Es ist mehr so, als ob man auf einen Berg fährt, man hört sich selber so komisch reden und atmen und natürlich auch alles andere ganz komisch. Manchmal ist es ein schmerzhafter Druck.

In meiner ersten SS war ich beim HNO, der konnte mir auch nicht helfen. Nun bin ich zusammen mit meiner Hebi zumindest dahintergekommen, woran es liegt: in der SS schwellen alle Schleimhäute an, auch der Gang zum Mittelohr. Ich habe besonders feine Gehörgänge, darf z.B. auch nicht tauchen, und deshalb ist bei mir durch die Schwellung dieser Gehörgang dicht. Dagegen tun kann man leider nichts, helfen würde ein abschwellendes Nasenspray, aber das darf man ja nicht.

Ich finde es auch unheimlich nervig. In meiner 2. SS habe ich schon gesagt, das wäre der erste Grund, nie wieder schwanger zu werden. Naja, schließlich hat der Wunsch nach einem dritten Kind aber doch gesiegt. Nach der Geburt ist es vorbei!

Liebe Grüße, Ellen mit Jonas (4 J.), Bastian (21 M.) und Babygirl 26+5