Schwangerschaft = Bestrafung??? sehr lang VORSICHT

Hallo ,
habe da so ein kleines Problem mit meinem Arbeitgeber... (muss es einfach los werden).
Habe meine SS offiziell in der 8 Woche bekannt gegeben.Ich muss dazu sagen bin OP Schwester in einer Klinik. Bei meiner ersten SS und meinem damaligem Klinik war alles Easy going...
Doch jetzt das, ich habe es meiner Chefin verkündet ( Leitung), die mich promt nach dem Gespräch in Ihr Büro gebeten hat und meinte was ist denn wenn ICH jetzt schwanger werde?! Naja, darauf hin habe ich dann gesagt , man wird sich schon irgendwie einigen können!
Als ich das meinem Pflegedienstleiter mitteilte , meinte dieser, ich weis nicht ob Sie im Op bleiben können, muss diese Sache erst mit der Arbeitsschutzstelle klären. Nach langem warten ca 10 Tage , dann die Antwort ich könne im Op bleiben mit vielen Verboten z.B. nicht instrumentieren, kein Kontakt mit Blut, nicht heben keine Patieneten lagern etc... Somit war ich jetzt für die Organisation und das Bestellwesen zuständig ( die arbeit meiner Chefin wurde mir dann nahe gelegt) .Muss dazu sagen, sie ist so heiß auf diesen Job das Sie schon durch mehrere intrigen 2 die eingestellt wurden um diesen Job zu machen raus gemobbt hat. Sie ist im Moment in einer Fachausbildung um diesen Job machen zu können und dann wird Sie schwanger , obwohl sie noch 1 Jahr vor sich gehabt hätte...

Jetzt vor Weihnachten verkündete unsere Chefin , sie sei Schwanger. Sofort wusste ich jetzt gehts los... So war es auch. Ich werde einfach versetzt in ein Partner Krhaus, aber das ist nicht alles. Direkt mit mir geprochen hat keiner, nur diejenige die jetzt auch in Umständen ist. Sie hat mir das Datum genannt und damit war Sie fertig. SO das war die Vorgeschichte!!

Jetzt der Knaller! Da ich überwiegend Orthopädisch arbeite fragte mich der Chef der Orthos ( mit dem verstehe ich mich Super )was aus mir jetzt wird? Ich sagte ihm das ich ins andere Krhaus muss.Der meinet ganz ironisch kann nicht eine andere Kollegin da hin, eine die nicht gern orthopädisch arbeite. Das wars...

Ich war jetzt da um mir die Klinik anzugucken und die Kollegen kennenzulernen einen Tag lang, fatal!
Als ich am nächsten morgen wieder in meiner Runde saß , fing meine Chefin vor versammelter Mannschaft an mich dumm anzumachen. Ich hätte nicht sagen dürfen das ich in ein anderes Krh. gehe. Das wäre nicht ok gewesen! Ich fragte sie WARUM? Ihre antwort weil es so IST! Versteht ihr das?
Will sie mir meinen Mund verbieten? Bin schon bestraft genug, dadurch in eine fremde Klinik zu müssen und dann das!!:-(

Sie machte mir auch Vorwürfe das ich überwiegend rum sitze und kaum was mithelfe! Das ist genau die gleiche Arbeit die Sie vorher gemacht hat, was ist da los?? #heul
Naja, wollte einfach meinen Frust loswerden.Im übrigen hat sie es in der 5 Woche verkündet und Sie arbeitet ganz normal mit. Sie hat überhaupt kein Verantwortungsbewußt sein gegenüber Ihrem Baby. Muss man es so früh verkünden , wenn man sich dann eh an NICHTS hält???

Na gut, will hier nicht weiter mekkern , habe ja schließlich Wochenende.#freu

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
L.



Am nächsten Tag

1

Hallo Lara

Ich kann dich verstehen. Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war und es meinem damaligen Chef gesagt habe, hat die Arbeit keinen Spaß mehr gemacht.
Ich wurde gemobbt...besonders von einer Kollegin, die auch gerne Kinder gehabt hätte...es aber leider nicht geklappt hatte.

Entweder du nimmst dir einen Termin bei der Personalchefin/Chef und versuchst das zu klären.

Deine Kollegin/Vorgesetzte macht dir Vorwürfe...du würdest rumsitzen und nichts tun. Sei auf Zack...antworte:
"Da kannst du mal sehen, was für einen schönen Job du sonst hast!"

Es ist immer schwer. Immerhin dauert es noch bis zum Mutterschutz. Aber überlege dir, ob dir diese Gemobbe nicht doch zu Nahe geht.

Ich habe damals mit meinem FA gesprochen und er hat mich krank geschrieben. Finde das einfach total schäbig und charakterlos, wenn sich Menschen so verhalten.

Rede mit ihnen oder zieh deine Konsequenzen.

Ich drück dir die Daumen...

4

Danke!

Im Moment habe ich glaube ich eine ziemlich Depriphase...

Ansonsten bin ich auch nicht auf den Mund gefallen, aber die passende Antwort konnte ich auf den fiesen Spruch nicht finden!

Nochmals Danke, bin im übrigen nur noch die nächste Woche da , dann kommt der Wechsel.

Im übrigen halten alle schützend die Hand über sie, keine Ahnung warum. Vielleicht hat sie ja besonders gute Qualitäten die ich nicht kenne. :-)

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und nochmals einen lieben Dank für die aufmunterneden Worte...

Lara

2

Hey lara,

bin auch KS u war anfangs onkologisch eingesetzt. Einige meiner Kollegen haben sich auch ziemlich blöd verhalten, obwohl ich auch einiges trotz Verbot gemacht haben (s.c.-Injektionen z.B.). Hatte aber immer wieder Schmerzen von dem Stress u der Heberei u wollte mich versetzen lassen (MuSchuG verbietet arbeiten auf Onko - sowie übrigens im Op wg der anästhetischen Gase!). Mein Chef wollte mich auf eine pflegerisch gleichwertige Stat versetzen - reine Schikane #schock. Hab mich durchgesetzt mit Personalrat. Sonst hätte meine FÄ mir ein Berufsverbot erteilt. Wichtig, lass Dich nicht krank schreiben sondern eine Berufsverbot erteilen, denn bei Krankschreibung erhälst Du nach 6 Wochen ja nur noch Krankengeld, beim Verbot volles Gehalt bis zum Mutterschutz!
Egal was passiert - deine SS ist das Wichtigste! Entscheide nach deinem Kind u vergiß für die Monate den Job (hast doch n unbefristeten Vertrag oder?)
Viel Glück #blume
I.

3

Hallo,
danke für Deine Antwort, aber wer kann denn ein Berufsverbot aussprechen? Das würd mich Mal interessieren...
P.S. ja habe einen unbefristeten Vertrag!

Danke für die aufmunterneden Worte.

L.

5

Hi

das spricht Dein FA aus, wenn sich Arbeit und SS nicht vertragen und eine Früh- oder Fehlgeburt anbahnen.
Auch bei Mobbing wäre ein BV möglich. Kommt aber immer auch auf den FA drauf an.
Es ist wichtig, daß Du Deine Arbeit bis zur Geburt nicht mehr ausüben kannst. Kann man Dich auf eine SS-ausgerichtete Arbeitsstelle versetzten, dann musst Du das annehmen.
Einfach ein offenes Wort mit Deinem FA reden, das weitere findet sich.

LG Nita