Bin vom FA! "Sie haben ja Wasser im Gesicht",Baby zierlich Bitte Trost

Hallo Ihr,

war heute routinemäßig beim FA: War eigentlich guter Dinge, weil es mir richtig gut geht.

Das erste was mein Doc sagt: Nicht mal, wie geht es Ihnen oder so, nein: "Na, Sie habenja Wasser im Gesicht". Vielen Dank auch.

Also er meint, eine leichte Gestose. Muss beobachtet werden, weil wenn es schlimmer wird, dann ist die Versorgung vom Kind schlechter und es wird eingeleitet. Hat jemand damit auch Erfahrung?

Dann US: "Sie bekommen ein zierliches Kind". Da wusste ich bis dahin noch nichts von. Mausi hat gerade mal ca. 2.300 Gramm, Kopf ca. 30 cm und die anderen Daten entsprechen alle der 32. Woche ungefähr. Bin aber 35. (!!). Vor 2 Wochen wog sie ca. 2.150 Gramm.

Ich weiß man soll auf diese Gewichtsschätzungen nicht so viel geben.

Mache mir jetzt halt Gedanken wegen der leichten Gestose, dass Mausi unterversorgt ist und deswegen so wenig zunimmt.

Herztöne sind aber gut. soll aber in 1 Woche nochmal zum CTG und in 2 Wochen zur Kontrolle.

Sorry für mein #bla#bla, aber bin echt total deprimiert gerade.

Gesenkt hat sich bei mir auch noch nichts.

LG Svenja, 35. SSW
Her

1

Ich kann Dich da wenig beruhigen, aber Wasser im Gesicht heisst nicht, dass Du eine Gestose hast.
Eine Gestose hast Du beispielsweise bei Bluthochdruck, Eiweiss im Urin oder stark erhöhten Leberwerten.
Wasser im Gesicht hatte ich bei meinen ersten beiden Geburten auch.
Bei der zweiten hatte ich eine Gestose, die nur über die Leberwerte festgestellt werden konnte. Außerdem bist Du in der 35. Woche, falls es brenzlich wird, hat Dein Kind aber alle Chancen komplett gesund auf die Welt zu kommen.
Meiner war in der 35. Woche schon 52cm und 3100g schwer und kam gesund zur Welt.
Am besten beobachtest Du wie Dein eigener Zustand ist, hast Du manchmal Sterne vor Augen, bist Du super geschwächt schon bei der Verrichtung von Kleinigkeiten, wird Dir schnell übel.
Mich wundert, das Dein FA keine genaue Blutuntersuchung gemacht hat.
Naja, dass sind meine Erfahrungen mit dem Thema Gestose, lass Dich nicht verrückt machen, sondern überprüfe Dein eigenes Wohlbefinden.

LG
Twig

3

Hallo!

Ich hatte bei meiner Schwangerschaft auch eine Gestose, wurde auch in den letzten Wochen festgestellt. Man sagte mir auch, dass das Kind so um die 2500g hat. Sie wollten auch einen Kaiserschnitt bei mir machen, jedoch hatte ich noch einen Termin, damit sie sehen, ob mein Kind noch richtig versorgt wird und am Abend vor dem Termin sind die Wehen gekommen und in der Früh hatte ich auch den Blasensprung. Bin zum Termin erschienen und sie haben mich in den Kreissaal geschickt. Mein Sohn kam dann auch nach 23 Stunden mit einem stolzen Gewicht von 3942g und 53 cm. Ich hab noch sofort als ich meinen Kleinen das erste Mal gesehen habe, gefragt ob er wenigstens 3 kg hätte und dann hab ich erfahren, dass er fast 4 kg wiegt. Soviel zu diesem Thema. Ich habe wochenlang geweint, als mir gesagt wurde, dass mein Kind zu klein ist. Unnötig wie man sieht.

7

warum neigen macnhe FA immer dazu, Schwangere in Panik zu versetzen????

iss zwar ein völlig anderes thema, aber ich hatte letzte woche CTG und meine kleiner Racker hat gepennt....da war das CTG eben nich so aktiv wie sonst, er hat isch aber halt auch nur ein einziges mal bewegt währenddessen....
mein FA meinte dazu: hmmm kontrollieren lassen, iss nicht gut und überhaupt nur 7 Punkte von 10...

ich hab richtig panik bekommen obwohl der kleine sich jeden Tagrichtig solle bewegt nur eben während des CTGs hat er geschlafen...bin am nächsten Tag in die klinik, CTG machen lassen zur überprüfung, das selbe spiel: er schlief...mindestens 20 minuten lang, dann ist er aufgewacht und das CTG gin rasant nach oben!!

die Hebi im KH meinte, das wäre ein Pracht CTG: 10 von 10 Punkten!

gestern wwar ich wieder beim Arzt, gleiches spiel wie letzte woche: der kleine hat geschlafen! und wieder die panikmache vom Arzt!!! nur diesesmal nicht mit mir! ich lass mich nich mehr ins Bockshorn hjagen und in panik versetzen, iss mit sicherheit nich gut fürs baby...

Laß dich also nicht von übervorsichtigen Ärzten in panik versetzen!!! manchmal hab ich den Eindruck, die wollen blos Geld verdienen, indem Sie dich noch öfter in die praxis locken zu irgendwelchen kontrolluntersuchungen...

also: solange du dich wohl fühlst, kannst du davon ausgehen, dass du trotz wasser im Gesicht KEINE Gestose hast (hab ich ürbigens auch, meine WErte sind aber alle top und meine Hebi erklärte mir, dass Wasseransammlungen in meinem Stadium (ende 37 SSW) ganz normal ist, das wäre ein Zeichen, dass es wohl bald losginge... ausserdem meinte sie, wenn Du ne Gestose bekommst, DAS MERKST DU! da geht es dir richtig elend...Achte auf hohen Blutdruck (kann man an den Adern der hand sehen ,wenn die sehr viel sträker hervortreten als normal kann man davonm ausgehen, dass der blutdruck erhöht ist!!) auf übelkeit oder sogar brechreiz und schmerzen in der Lebergegend (oberbauch, rechte Seite)

Don't Panik, es wird alles gut!

Ps: meine Tochter (heute 14) war angeblich auch noch sehr klein und schwach, kam 5 1/2 WO zu früh und wog genau das, was sie in der 35. SSW hätte wiegen sollen und war voll ausgereift und fit!

viele liebe Grüße

iccebluue

2

hallo svenja,

also ich habe auch wasser im gesicht,in den händen un füßen, doch weder mein fa noch meine hebamme sprechen von gestose, da blutdruck normal ist und urin ohne befund. meine hebi sagt, wasser ist gaz normal, vor allem in unserer woche. no panic!

lg

bianca 35. ssw mit thilo

4

Hi Svenja,

wenn dein Arzt eine Gestose diagnostiziert, verstehe ich nicht, warum du nicht gleich in die Klinik mußt?!?

Also ich hatte anfangs auch nur Wassereinlagerungen, die immer mehr wurden, eine Gestose hat aber noch mehr Symptome: Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und zum Schluß schlechte Leberwerte.

Ich hatte also wie gesagt nur Wasser und auch ein zierliches Baby, die Kleine war ca. 2 Wochen zurück in der Entwicklung. Ich mußte aber sofort ins Krankenhaus, habe dort jeden Tag fast 2 kg zugenommen (Wasser) und Bluthochdruck entwickelt. Eiweiß im Urin hatte ich nie, man muß nicht immer alle Symptome haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich war im KH 4x täglich am CTG und als mein Bluthochdruck ca. 220/180 erreicht hatte, die Herztöne der Kleinen plötzlich schlecht waren und ich vor lauter Wasser in der Lunge nicht mehr atmen konnte, wurde meine Kleine in 30+1 geholt.

Meiner Meinung nach gibt es keine leichte Gestose, denn die kann sich rasend schnell entwickeln. Bei mir hat das 6 Tage gedauert vom ersten Verdacht bis zum KS.

Wenn du z.B. Kopfschmerzen bekommst, könnte das Bluthochdruck sein und wenn du dich sonst irgendwie unwohl fühlst, oder du dein Baby weniger spürst, geh besser zum Arzt, ok?

Damit ist echt nicht zu Spaßen! Ich will dir keine Angst machen, aber paßt bitte auf euch auf,ok? Besser einmal zuviel beim Arzt, als einmal zuwenig!

Alles Gute!

LG
Claudia + Mia * 20.06.06 (30+1, 1245g, 40cm)

6

Blutdruck war heute 123/74. Eigentlich sehr gut, für mich aber schon hoch, weil ich immer so 104/62 hatte. Zugenommen habe ich in den letzten 2 Wochen zwei Kilo. Und mein Urin war heute ganz sauber.

Schlecht wird mir nach´m Essen oft und müde bin ich im Moment sehr.... .

Ich rufe gleich nochmal die Hebi an, weil mein Doc meinte ich solle mich akupunktieren lassen wegen dem Wasser.

Aber ich verstehe dann nicht, warum mein Arzt von einer leichten Gestose gesprochen hat. ?

Bin jetzt ziemlich unsicher!!

lg Svenja, 35. SSW

8

Hi Svenja,

ich schätze mal, dass er ganz einfach Wassereinlagerungen meint und die haben ja fast alle Schwangeren.

Aber dein Blutdruck ist ja schon ein wenig gestiegen im Vergleich zu vorher, was aber nichts heißen muß.

Sprich mal mit deiner Hebi, die kann dich vielleicht beruhigen.

Wasser alleine ist ja wie schon gesagt was völlig normales!

LG
Claudia + Mia

5

Hallo liebe Svenja,

mach Dich nicht verrückt - ich habe auch seit ca. 2 Wochen eine beginnende Gestose - sprich viel Wasser, vor allem Beine und Hände, das es sogar recht schmerzhaft mitunter ist und hohen Blutdruck - der sich aber während des Tages immer wieder zur Normalität einpendelt. Das einzige was ich noch nicht habe, ist Eiweiss im Urin. Seit zwei Wochen werde ich nun wöchentlich kontrolliert und wir sind stabil. Mach Dir keinen Kopf - solange du in ärztlicher Behandlung bist, ist alles ok und du bist in guten Händen! Die wissen schon was zu tun ist. Und von der Entwicklung deines Kindes her, wenn es früher kommen sollte - brauchst du dir auch keine zu grossen Gedanken mehr machen - nicht bei der heutigen Medizin! Unsere jrümelchen gelten ja , soweit ich weiss, ja nicht mal mehr als Frühchen.

An Tipps, die mir helfen, kann ich Dir nur raten - iss viel Eiweiss - also Milch trinken, Joghurts, Topfen essen...etc., dann eher Vollkornprodukte...usw. Was auch wichtig ist, weiterhin viel trinken und bloss NICHT das Salz weglassen. Iss salzhaltig! Man ist mittlerweile von der veralteten Meinung abgekommen, das man in solchen Fällen salzarm leben sollte. So paradox es auch klingt, aber dein Leben lang warnt man einen vor dem Salz - in solchen Fällen jedoch sollst du sogar mehr zu Dir nehmen. Ich mach mir beispielsweise täglich ein grossen Glas Apfelsaft in welches ich dann an die 1-2 TL Salz hinein tue und über den Tag verteilt trinke!

lg
Sylvia plus Mäxchen 36.ssw

9

Also ich habe jetzt gerade mit meiner Hebi gesprochen: Sie hat mich beruhigt und gemeint, dass alles im grünen Bereich ist. Sie hat morgen und Montag Dienst im KH. Dann soll ich kommen. Dann macht sie Akupunktur und Blutdruck und so kann sie ja dann auch nochmal messen.

Ich danke auch Euch allen für Eure Antworten. Mir gehts jetzt schon viel besser!!!


Alles Gute Euch allen, LG Svenja , 35. SSW