27. SSW ... wird da heute schon CTG gemacht?

Hallo Mädls!

Bin nun seit Dienstag in der 27. SSW und habe heute einen Untersuchungstermin. Nun weiß ich gar nicht, ob da heute schon CTG gemacht wird.

Was glaubt ihr ... wird das heute schon gemacht oder eher nicht??

Wie sind Eure Erfahrungen??


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Marion

1

Hallo Marion,

also mein FA macht ein CTG erst ab der 30. SSW. Wenn ich also in der 27. SSW (wie Du) einen Termin gehabt hätte und dann 4 Wochen später wieder einen, hätte er erst in der 31. SSW ein CTG gemacht. Danach ist ja dann alle 2 Wochen Termin. Zumindest macht mein FA das so, andere handhaben das aber wohl wieder anders.

Einen lieben Gruss
Julia (33. SSW)

2


Hallo,

bei mir wurde das schon in der 20SSW gemacht und dann jeweils bei jeder folgende Untersuchung.

Lg

Monika und Maurice(19.2.05)

3

Ich habe vor Weihnachten im Krankenhaus gelegen und da war ich auch in der 27.-28. SSW, die haben ein CTG gemacht, sagten aber dazu, dass aufgrund der Beweglichkeit des Kindes ein CTG etwas schwierig ist. Es klappte allerdings insgesamt gut.
Mein erstes offizielles FA CTG habe ich in der kommenden Woche und das ist wiederum drei Wochen später. Nun kann das Kind nicht mehr so wilde Tänze vollführen und sich wegbewegen.
Gelesen habe ich auch hier im Forum von SSW über 30.

LG
Twig

4

Bei mir wird er Montag gemacht da bin ich in der 33SSW ist bei mir auch das erste mal offiziell!
Bei mir wurde er vor ca 1 Woche beim Notfall Arzt gemacht weil ich in der Nacht US bekommen habe!
Aber wenn das nicht gewesen wäre dann erst das erste mal Montag

5

bei mir wurde in der 31. SSW das erste CTG gemacht..
Aber als ich in der 27. SSW beim Arzt war wurde US gemacht..

6

Hallo,

ich war bei 28+0 das letzte Mal beim FA, und da wurde schon das 2.Mal CTG gemacht, also das erste war in der 24.SSW, allerdings beide Male nur CTG ohne Herztöne. Die Sprechstundenhilfe sagte, mit Herztönen wird ab der 30.SSW gemacht, ich muss leider erst am 25. wieder hin, bin dann 33+1 und freue mich schon, endlich ihr Herz zu hören!

Leider ist es bei meiner FÄ nicht so, dass man ab einer gewissen SSW 2-wöchig hin muss, bleibt also bei 4-wöchigem Rhytmus, aber dafür macht sie bei jeder Untersuchung US, und dafür muss man nichts zahlen. Man kann eben nicht alles haben...

Nur CTG ist ziemlich langweilig, find ich, kann auch nicht richtig was erkennen...

Liebe Grüße
Ramona (30+2)

7

Ich hab mein erstes CTG in der 26. SSW gehabt. Man konnte die Herztöne auch schon gut hören. Außerdem wird noch die Wehentätigkeit und die Kindsbewegung gemessen. Ich fands spannend. :-)

LG Rieke#klee