Symphysendehnung!?!? Schmerzen am Schambein!!! HILFE!

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Eure Hilfe! #heul

Ich habe schon seit ein paar Wochen Schmerzen am Schambein. Obwohl ich erst in der 17.SSW bin, ist es schon so schlimm, dass ich manchmal nicht mehr aus dem Bett steigen kann. #schock
Ich weiß nicht mehr weiter. Wollte heute morgen zum Arzt, aber ich konnte dann nicht. Also habe ich es auf morgen verschoben. Nun habe ich aber keine Ruhe! Habe mal im Netz nachgesehen und habe da was über Symphysendehung oder so gelesen.... aber nix Genaues!#kratz

Kennt sich damit jemand aus? Was genau ist das und kann/ muss man das behandeln? Kann es Probleme bei der Geburt geben?

Wäre Euch für einige Antworten dankbar!

Schöne Grüße
Tina (17.SSW)

1

Hallo Tina,
ich hatte diese Schmerzen auch, allerdings nicht über Wochen! Bei mir fingen sie plötzlich an,so schlimm, dass ich gar nicht mehr laufen konnte waren 3 Tage da und als ich dann zum FA gegangen bin, und der mir sagte, damit müsse ich jetzt wohl den Rest der SS leben, waren sie am nächten Tag wieder weg! Er meinte, das wäre nix Schlimmes, hätte was mit dem Knorpel zu tun #kratz wenn es gaaanz schlimm käme, sollte man einen Orthopäde zu Rate ziehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schmerzen schnell wieder verschwinden, lieben Gruß
Iris

Zwillis daheim und Minimädchen inside (32+0)

2

Hallo Tina,

lass dich erst mal #liebdrueck Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften ein Symphysenlockerung. Es ist grauenhaft #schock Leider kann man nicht wirklich was dagegen machen. Bitte geh trotzdem zu deinem Arzt. Er/Sie kann dir eventuell einen Symphysengurt verschreiben. Das ist eine Bandage, die deinen Bauch ein bisschen nach oben hebt, so dass er nicht mehr so auf das Schambein (Symphyse) drückt. Allerdings kann ich dich beruhigen. Im Normalfall ist mit der Geburt auch dieses "Wehwehchen" vorrüber ;-) Probleme unter der Geburt hatte ich keine. Das soll es auch nur seeeeehr selten geben!

Es ist nur ätzend, wenn man das schon so früh in der SS bekommt. Man kann sich kaum noch bewegen, weil einem alles weh tut. Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass es vielleich auch so noch besser wird #pro Manchmal drehen sich die Mäuse günstig und dann tut es ein paar Tage (oder wenn du Glück hast Wochen) nicht mehr ganz so dolle weh ;-)

LG
Berit

3

Kenn mich ja nicht genau aus aber so viel ich weiß ist das relativ normal.
Laut meines Mannes (der ist Physiotherapeut) kanns sein das du ne Blockade in der Symphyse hast...das heißt...das kleine Gelenkt in deinem Schambein (ja ich weiß...wusste vorher auch nicht das da ein Gelenk drinnen ist) ist Blockiert, und dadurch, dass sich deine Bänder dehnen hat dieses Gelenk mehr Bewegungsfreiheit und schmerzt deshalb.

Hatte da letztens auch ziemliche Schmerzen...ein Brennen wie Feuer am Schambein und das mitten beim Einkaufen. Mein Mann hat mir das dann deblockiert und gut wars.

Hol dir mal jemanden der dir Helfen kann und probier was aus (kann dir und dem Kind nix passieren).

Leg dich auf den Rücken und winkel die Beine an. Deine Hilfe legt die Arme um deine Knie und du drückst mit aller Kraft deine Knie auseinander für kurze Zeit. Und dann legt deine Hilfe den Arm zwischen deine Knie (also Handfläche auf die Innenseite des einen Knies und der Ellenbogen auf die Innenseite des anderen Knies) und jetzt drückst du die Knie zusammen.
Wenn da was blockiert ist müsste es einmal Knacksen.

Ich hoffe es hilft dir.

LG Steffi

4

Hallo Tina,

ich kenne das auch sehr gut. Ich konnte teilweise mein linkes Bein nur unter starken Schmerzem heben, nachts aufstehen, oder aufstehen nach langem sitzen war auch immer sehr schmerzhaft.... am besten bleibst Du immer irgendwie in Bewegung- das war für mich zumindest gut. Ich habe auch einen Gürtel vom Orthopäden verschrieben bekommen. Bei mir hat er leider nicht geholfen. Sonderlich chick sieht er auch nicht aus und passt auch nicht unter "normale" Kleidung....

Leider musst Du damit nun ein paar Wochen leben, aber das schaffst Du schon :-). Bei mir ist es seit der 32. ssw etwas besser geworden.

Viele gute Wünsche für Dich.

Paws