Bescheinigung Entbindungstermin für Mutterschutzgeld - wann, wie, wo?

Die Frage steht ja zum größten Teil schon oben. Bin jetzt in der 34. Woche und soweit ich informiert bin, bekommt man doch vom Arzt eine Bescheinigung mit dem Geburtstermin, den man dort einreichen muss um das Mutterschutzgeld zu bekommen.
Wann erhält man diese Bescheinigung? Muss man das extra sagen oder bekommt man die automatisch? Bekommt man das Mutterschutzgeld auch rückwirkend? Ich meine, das beginnt doch 6 Wochen vor der Geburt und so wäre das schon ab nächster Woche und ich habe eine solche Bescheinigung noch nicht erhalten.

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Die bekommst du indem du einfach sagst, dass du die brauchst. Das Geld bekommst du auch rueckwirkend.

LG Juliane

2

Diese Bescheinigung wird frühestens 7 Wochen vor ET von deinem FA automatisch ausgestellt. (gelber Zettel)

Diesen Zettel reichst du bei deiner Krankenkasse ein und erhältst dann das Mutterschutzgeld. Wohl auch rückwirkend.

Gruß, Maren

3

Hallo Aurina,

also normalerweise bekommst Du ca. 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungtermin einen Wisch von Deinem FA, den Du ausfüllen musst und dann bei der Krankenkasse einreichen musst. Aber es gibt auch Ärzte, die da nicht so drauf achten, also würde ich ca. 7 Wochen vor ET mal den FA nach diesem Formular für MuSchuGeld fragen.
Nach der Geburt musst Du Deine Krankenkasse informieren, normalerweise bekommt man zeitig ein nächstes Formular, was dann wieder ausgefüllt werden muss, für das MuSchuGeld nach der Entbindung (8 Wochen). Ansonsten direkt nach der Entbindung zur Krankenkasse hin, damit Du das MuSchuGeld für 8 Wochen dannach bekommst.

LG Jasmin + Krümel 24 SSW

4

Hallo,

die Bescheinigung bekommst du frühestens 7 Wochen vor ET von deinem FA. Falls er nicht daran denkt, einfach mal fragen;-)

Diese musst du dann bei deiner KK einreichen und die klären mit deinem Arbeitgeber, wer wieviel Geld rückwirkend zahlt.#freu

LG von Katja & #babyboy (34+1)

5

Gut, dann hat mein Arzt nicht dran gedacht und ich werde da morgen nochmal nachfragen gehen, denn laut Kalender sind es ab heute noch genau 7 Wochen bis zum Entbindungstermin (naja, jedenfalls wenns genau nach Plan geht). Formular von der KK habe ich mir eben online besorgt und werde ich schon mal ausfüllen.

Ich danke euch für eure Antwort. Habt noch einen netten Abend.

6

hi,

wenn es ab heute genau 7 wochen sind hat dein arzt schon dran gedacht - durfte den aber bisher nicht ausstellen. morgen bekommst du das teil mit sicherheit!

lg
E.