Salami-Verbot in der Schwangerschaft?

Hallo!

Ich bin zwar erst ganz "frisch" schwanger, aber habe schon Gelüste entwickelt.

Mein Favourit ist im Moment Brötchen mit Salami und dick Remoulade. Nun habe ich gelesen, daß man in der Schwangerschaft wegen Toxoplasmose-Gefahr kein rohes Fleisch und auch keine Salami essen darf.

Kann ich dem Kind wirklich durch meinen Salami-Brötchenkonsum jetzt schon geschadet haben? (5. SSW) Und soll ich damit aufhören, obwohl ich da so einen Heißhunger drauf verspüre?

1

Meine FÄ meinte gestern zu mir, dass ich u. a. keine Salami essen soll....

LG Lulu 6+1

2

Ich würd auf die Salami verzichten...

Bis jetzt hast deinem Kind sicher nicht geschadet...wär ja erst schädlich wenn du ne Toxo infektion bekommen hättest, aber da hättest du grippeähnliche Sympthome gehabt...mach dir deshalb keine Sorgen.

Ich sags so...nur weil man schwanger ist muss man nicht auf alles verzichten...aber bei Fleisch sollte man schon aufpassen.

LG Steffi

3

Hallo,
eigentlich darf man Salami essen da sie geräuchert ist!Zu mindest hat das meine Ärztin zu mir gesagt.
Also seit dem ich das weiß ess ich sie auch wieder.
Ich habe mal gehört Heringssalat darf man essen,wiso eigentlich?Der Hering ist ja Roh!Also darf man das dann doch nicht essen?!
Jess

6

Es gibt da Unterschiede so viel ich weiß...Manche Salamis sind nur Kalt Geräuchert...also eher getrocknet...

Bei Heringssalat ist ja eher die gefahr wegen Salmonellen...*g* aber den hab ich Weihnachten auch gegessen...und zwar mit genuss.

Ich finde es total schlimm das manche Frauen ihre Katzen nicht mehr streicheln wegen der Toxo...man kanns auch übertreiben.

4

Hallöchen,

also, ich habe sehr oft Salami gegessen und esse sie auch jetzt noch. Heute war ich nochmal zur Feindiagnostik und meinem Kind geht es super. Ich glaube nicht daran, dass man durch Salami o.ä. seinem Kind wirklich schadet. Unsere Großmütter und Mütter wussten auch nichts von Toxoplasmose und wir haben keinen Schaden genommen, oder?

Liebste Grüße,

hexe 30. SSW

5

Hach, ich würde ja sooo gerne weiter zur Salami greifen... #mampf

Aber erstmal frage ich morgen meinen Frauenarzt.

Wenn`s nicht gut ist, verzichte ich natürlich.

8

Hy Socke,

überback sie Dir! Dann bist Du auf jedem Fall im grünen Bereich, wenn evt. Erreger abgetötet werden.
Und dann: Guten Appetit!!

7

Ich liebe Salami!!!
Verzichte in der SS aber drauf #schmoll

9

Hallo , erst mal herzlichen Glückwunsch.
Ich esse für mein leben gerne Salami und tue es seit dem ich schwanger bin NICHT MEHR!!! #schmoll

Ich bin in der 27. Woche und habe zu meinem Mann gesagt wenn ich entbunden habe soll er mir ein dickes Salamibrötchen ins Krankenhaus bringen#freu#mampf

Tue es für dein Baby und das geht eh so schnell und du bist schon so weit wie ich.

Liebe grüsse Yvonne

10

Hi !!

Ess worauf du Lust hast. Ich ahbe gestern auch nen ganzen Stück Salami pur verdrückt. Und ab und zu aber eher selten esse ich sogar ein brötchen mit Mett.

In der 1 SSW habe icha uch alles gegessen und unsere kleine ist kerngesund. ich trinke sogar Sekt und Alster. Aber natürlich auch nur ganz ganz selten. jetzt im Winter weniger im Sommer mehr.

Lg Nadja

11

TOXOPLASMOSE führt zu behinderungen oder tod. eine TOXOPLASMOSE-infektion in der schwangerschaft ist UNBEDINGT zu vermeiden.



unsere omas wussten nichts davon? ja. deswegen gab es auch 100mal mehr todgeburten! :-[


finger weg von salami, rohem fleisch und nicht durchgebratenem. das risiko ist zu hoch!

12

Hallo#herzlich,
schau mal hier rauf, dann kannst Du für Dich ja selbst entscheiden.

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Bei solchen Fragen scheiden sich die Geister #bla.

LG Andrea