1 Stunde bis zum nächsten Geburtshaus, oh je, wohin nur?

Hallo!

Bin echt früh dran (12 + 0) mit Kreissaalbesichtigung etc., aber besser früh planen, als hinterher da zu stehen...
Nun ja, wir haben uns am Dienstag den ersten Infoabend in einer großen Klinik bei uns angetan, ich war ehrlich gesagt, ziemlich schockiert, Kreissäle haben wir uns gar nicht mehr angeschaut.
Möchte unbedingt mit einer Beleghebamme entbinden, am liebsten im Geburtshaus, aber das nächste ist mit Auto ne Stunde entfernt. Habe auch viele Wünsche für die Geburt, möchte nicht fremdbestimmt in Klinikroutine entbinden. Wenn in einer Klinik noch nicht mal die Zeit ist, dass der Mutterkuchen ohne etwas zu spritzen "raus kommen" kann, dann ist das definitiv der falsche Ort für mich... Na ja, nun habe ich echt Panik, dass ich nicht so entbinden kann, wie ich möchte. Hausgeburt geht nicht wirklich, da wir bei uns 2 große Hunde haben, und das würde mich und die Hunde kirre machen, da wäre ich nicht entspannt zuhause.

Was meint ihr, ist ne Stunde Fahrtzeit für ne ambulante Geburt im Geburtshaus zu lang???

Oh je...

Alice

1

Hallo Alice,

da du früh dran bist kannst Du dich ja erst einmal um eine Hebamme kümmern. Vielleicht rufst Du einfach mal im Geburtshaus an und fragst nach einem Infotermin und schilderst denen deine Situation.

Wenn du früh los fährst sollte die Entfernung kein Problem sein, wenn Du aber zu schnellen Entbindungen neigst und dann mit schon mit Presswehen im GH ankommst ist das natürlich nicht so glücklich...

Kannst Du die Hunde nicht für die Geburt ausquartieren?? Zu Freunden oder Familie??

LG

Melle

5

Ausquartieren ist bei den beiden nicht so einfach, zumindest die Hündin ist nicht so einfach, da würde nur meine Mutter in Frage kommen, die wohnt aber auch etwas entfernt. Und ich glaube, zhause wäre ich auch nicht allzu entspannt, ET ist im Juli, alle haben Fenster auf, was sollen denn da die Nachbarn denken? Will ohne Scham auch mal lauter sein dürfen, ist glaube ich, zuhause echt nix für mich. Und wenn ich mir vorstelle, dass gerade im ungünstigen Moment Besuch an der Tür steht und klingelt... Ne, irgendwie ist zuhause für mich nichts.

Werde mal in der Hebammenzentrale anrufen und das Problem mit denen besprechen, mal sehen, was die sagen...

Trotzdem Danke!

2

nein, eigentlich nicht.
1 Stunde Fahrzeit ist ok- es sei denn es passiert etwas unvorhergesehens, aber dann muesstest Du eh ins KH...

3

<<<<Hallo,

Also ich wohne in Augustdorf und entbunden habe ich in Paderborn da das klinikum hir in meiner nähe nicht grade so einen gutrn ruf hat. Und Paderborn ist auch ne 45 minuten bis Stunde von hir entfernt. Wenn du dich da wohlfühlen würdest würde ich das machen und Notfals wenn es u knap wird kannst du immer noch in die Klinik in deiner nähe gehen.


viel glück und noch eine schöne Kugelzeit.

Annika und der kleine Leandro der jetzt schon wieder 9 monate alt ist.

4

hallo alice!
schwer zu sagen ob eine stunde fahrzeit zu lange ist. kommt eher darauf an ob du die strecke so lange im auto aushälst... ist ja schwer zu sagen wie alles kommen wird.
aber wie wäre es wenn sich eine den hunden vertraute person in der zeit der entbindung um sie kümmert( auserhalb des hauses)?! dann könntest du auch zu hause entbinden.
lg jasudan

6

Hallo ALice!

Ich bin eine Geburtshausverfechterin, aber 1 Stunde Fahrt ist zu lang!!!!!

Es ist ja nicht nur die Entbindung, sondern bei einer guten Geburtshausbetreuung mit Hebamme finden bereits ab der 25. SSW regelmäßige Termin statt, damit man sich kennen lernen kann. Dasist ja das A und O einer selbstbestimmtzen Geburtshausgeburt.

Ich habe dort den GVK, Vorsorgen, auf Wunsch Babypflegekurs, Akupunktur und kann und will dort jederzeit vorbei kommen können, wenn ich mich unsicher fühle oder etwas komisch ist. UNd dann jedesmal eine Stunde hin und wieder zurück???????!!!!! Vergiß´es!!!!!

Anschließend machen die Hebis von dort auch die Nachsorge, die Rückbildung und ggf. Still gruppen, Spielgruppen usw.. Das könntest du doch alles nicht in Anspruch nehmen bei so einer Anfahrt.

Meiner Meinung nach solltest du dir eine tolle Beleghebamme suchen und die Möglichkeiten einer Verbessserung der GEburt im Krankenhaus besprechen. Oder wirklich über eine Hausgeburt nachdenken.

Alles LIebe!

ANY (ET -5) und baldab ins Geburtshaus - zum 2. Mal!!!