Geburtsvorbereitende Akupunktur-mal ne Frage dazu

wer kann das empfehlen? ich hab ja schon mehrfach gehört, dass dies die geburt erleichtern soll.. was kostet das und übernimmt die kasse da was von? sicher nicht, oder? wie viele Sitzungen sind dann ratsam?

1

Halli Hallo,

hab heut meine erste sitzung... Ob es was bringt kann ich leider noch nicht sagen, aber ich hoffe es einfach...
Nein die Kassen übernehmen da meist nix, aber kannst ja trotzdem noch mal nachfragen...
Es kommt drauf an einige Schwangere bezahlen pro Sitzung 10-15 Euro... ich bezahle einmalig 10 Euro...
Die meisten Hebammen beginnen ab der 36.SSW damit und dann ein mal pro Woche...
Kannst ja mal deine Hebamme fragen oder in der Klinik wo du entbindest...


#sternchen + #babyGirl ET-28

2

ach so billig? ich hab da mit 50 EUR pro sitzung gerechnet.. das wäre ja mehr als machbar für mich. ich hätte ja eigentlich freitag meinen ersten termin bei meiner hebi.. aber leider ist ihr kind krank und es wurde verschoben auf nächsten freitag.. ich werd sie dann einfach mal drauf ansprechen ;-) Dank dir.

3

Les mal dazu bitte 5 Beiträge weiter unten.

Da hab ich auch meine Meinung reingeschrieben.

Die Akupunktur hat mir auf jeden Fall geholfen.
Als ich die Wehen bemerkt habe war mein Muttermund schon 8 cm offen und nach 3,5 Std. hatte ich meine Maus im Arm.
Das war echt super, weil ich dachte als Erstgebärdende werde ich bestimmt so 8 Stunden mit den Wehen kämpfen.
Aber es war nicht so und ich verbinde das immer mit der Akupunktur.


Grüße
Anka

4

boah cool.. naja, eben, das habe ich ja schon öfter gelesen, dass die Frauen dann eine relativ kurze geburt hatten.. was hast du denn bezahlt für eine Sitzung?

6

Mir ist gerade aufgefallen das ich ja zu den kosten gar nicht geschrieben habe.
Die Akupunktur war bei mir kostenlos.
Ich habe mich in dem Krankenhaus wo ich mich zur Geburt angemeldet habe Akupunktieren lassen und das hat zum Service dazu gehört.
Frag doch bei dir auch mal im Krankenhaus nach, vielleicht hast du ja auch Glück.
aber ich denke das es auch so nicht teuer ist.


Grüße
Anka

5

Hallo cherry19,

also ich habe letzte Woche mit der Geburtsvorbereitenden Akupunktur begonnen. Bei mir kann dies meine Nachsorgehebamme übernehmen, da sie ausgebildet ist. Aus dem Freundeskreis habe ich nur ein Beispiel: eine Freundin hat sich auch akupunktieren lassen, nicht nur, dass ihr Sodbrennen etc. fast weggegangen ist, sie hat als Erstgebärende auch innerhalb von 5 Stunden Ihre Kleine bekommen.
Natürlich ist Akupunktur keine Versicherung, dass es schneller geht, aber ich bin der Hoffnung, dass es dennoch hilft. Da dies die Kasse nicht übernimmt, musst du es selbst zahlen. Bei uns sind dies pro Sitzung 20,00 €. Angefangen habe ich übrigens 4 Wochen vor ET, da man dies wohl schon ein paar Mal machen sollte, dass es was bewirkt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Liebe, Cathika 37.SSW

8

Dank dir für deine Antwort. 5 Stunden nur.. hört sich traumhaft an.. ich werd am 12., wenn ich den Termin bei der Hebi habe, mal nachfragen. ich glaub, sie macht das auch mit der Akupunktur.
dann wünsch ich dir alles gute, dass auch bei dir die Akupunktur so gut anschlägt ;-)

7

Hallo,

soweit wie ich mich erinnern kann geht man einmal die Woche hin. Kostenpunkt ist wohl verschieden da Sonderleistung der Hebi´s bei mir waren es vor 3 Jahren 8 Euro pro Sitzung.
Angefangen wird in der 36 Woche also sag ich mal sind es ja höchstens 6 mal ;-)

Ob es was bringt ......tja ......ich kann es nicht bestätigen aber es gibt hier Urbianerinnen die der festen Überzeugung sind ..... (bin aber eh eine "schneckenhaft" langsam gebährende....#gruebel) wer weis schon wie es ohne "pieksen" gekommen wäre.....;-)

Angenehm fand ich aber die Hebi´s kennen zu lernen (ich habe das direkt im KH meiner Wahl machen lassen) und einfach mal mit Frauen "im gleichen Boot" zusammen zu sein.... ist schon nett wenn man erst 14 Tage nach ET entbindet #schmoll dan weis man das man nicht alleine ist.....

LG,
Patrix

9

Hallo Janine,

ich kann es nur empfehlen!

Bei meiner Großen habe ich mich nadeln lassen und werde es jetzt bei der Kleinen auch wieder machen lassen. Als Erstgebärende habe ich gerade mal vier Stunden von der ersten richtigen Wehe bis zum Kind gebraucht.

Los geht es in der 36.SSW und es sind vier Sitzungen, also in jeder SSW bis zum ET eine.

Wenn Du eine Hebi hast, die Akupunktur anbietet, kann sie die Kosten abrechnen, ansonsten bieten teilweise die Krankenhäuser oder die Familienbildungszentren Akupunktur an, das kostet dann in der Regel 40 Euro für die vier Termine.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Lieben Gruß,

Tanja mit der Großen (bald drei) und der Kleinen inside (34.SSW)

11

ja auf jeden fall konntet ihr mir alle weiterhelfen, zumal ich echt dachte, eine Sitzung kostet wieder so um die 50 EUR.. dabei komm ich mit den 50 EUR vielleicht ja für alle Sitzungen hin. Ich hab ja ne Hebi, die Akupunktur anbietet.. aber das bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass sie die Kosten einfach dafür abrechnen kann, oder? das kommt doch dann auf meine Krankenkasse an, oder? naja, ich frag sie einfach dann mal.. vielen dank euch allen.. und toi toi toi ;-)

lg Janine + #babyboy Keanu inside (22. SSW)

10

Hallo,

kann es auch nur empfehlen, bei beiden Kindern gemacht, bei beiden schnelle Geburten mit gerade mal 1-2 Stunden wirklich schmerzhafte Wehen. Das selbe bei meinen Freundinnen, die es auch gemacht haben.

Bei meinem ersten Kind (2003) war es noch umsonst, beim Zweiten (2005) hat es 8 Euro pro Sitzung gekostet und jetzt kostet es 10 Euro pro Sitzung bei unserer Hebamme.

LG Karin

13

1-2 Stunden nur.. das is ja cool.. also ich sehe wieder, man hört nur gutes davon.. ich werd es auf jeden fall machen lassen.. hundert pro.. und wenn nur der Gedanke manchmal hilft ;-) obwohl ihr mich alle von der AKupunktur überzeugt habt.

12

Hallo cherry,

hast ja schon ein paar Antworten bekommen. Aber hier auch nochmal meine Meinung.

MACH ES.

Hab es bei meiner ersten SS auch gemacht. Insgesamt 4x ab 4 Wochen vor der Geburt. Hab jeweils 5 Euro gezahlt. Meine KK übernahm es leider nicht.

Aber: Als ich Wehen hatte die richtig doll wurden (also ich zähl mal die erträglichen die ich zu Hause hatte nicht mit) und im KH ankam war der Mumu schon bei 5cm und butterweich. Nach 1,45 Minuten war die Maus da. Es tat zwar trotzdem hölliscvh weh, aber es war so kurz. Ich bilde mir stark ein das die Akkupunktur geholfen hat und werde es wieder machen!

Alles Gute
Anja 31ssw

14

danke Anja..

ja, ich denk auch.. um die Schmerzen kommen wir sowieso nicht drum herum.. aber je kürzer, desto besser.. ;-) ich werds auch machen lassen.. für deine 2. Geburt dann viel glück ;-)

15

Danke und Dir auch toi toi toi.

PS: Sorry hab grad meinen Fehler bemerkt#aha: Akupunktur natürlich... ja wenn man besonders schnell sein will;-)

16

Hallo Maimäuschen,

also ich habe es machen lassen und... ich war 18.30 Uhr im KH MumU zu, und 22.18 Uhr hatte ich meinen Kleinen im Arm. ich schwöre drauf, das es was gebracht hat ;-)
Ich habe auch Himbeerblättertee getrunken!!!

Schönen Tag noch, wir fahren heute in die Therme, morgen muss ich wieder arbeiten #schmoll

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (3) + #baby 21.SSW

17

ob sie geholfen hat weiß ich nicht, da ich natürlich nicht weiß wie es ohne gewesen wäre... mein muttermund war innerhalb von 4 stunden vollständig, ich denke das ist ok für ne erstgebärende.

ich habs im KKh machen lassen. da gibt es immer einmal die woche termin dafür. kostet 8 euro pro sitzung. man sitzt da zu mehreren frauen in nem kreissaal und läst sich pieksen.

ich hab übrigens woanders entbunden, aber da die fahrt dorthin zu lang war, hab ich aku dann hier im ort im KKh gemacht. war kein problem.

werde es diesmal auch auf jeden fall wieder machen!

lg